PhysX Performance: Updated
Die Kollegen von
AnandTech haben erneut einen Blick auf die PhysX-Karte von
AGEIA geworfen. Mit dem neuesten Patch liefert die PPU in
City of Villains nun eine bessere Vorstellung als noch mit der Beta-Version. Vor allem ist das Spiel nun auch in der Lage, Physikberechnungen auf dem zweiten Kern einer Dual-Core-CPU durchzuführen. Dies bringt ebenfalls einen guten Performanceschub, der mit Sicherheit nicht gerade in AGEIAs Interesse liegt.
Es stellt sich jetzt also die Frage nach dem Wert. Macht es sich bezahlt, eine teure Karte zu kaufen, wenn man mit der zweithöchsten Physikeinstellung und einer Dual-Core-CPU bei fast gleicher Darstellung in etwa dieselbe Performance bekommt? Der momentane Verwendungszweck der PPU, vor allem wie in
City of Villains demonstriert, ist nicht das Gelbe vom Ei und nur teilweise im Sinne des Erfinders. Erst wenn das Gameplay durch Physikbeschleuniger maßgeblich beeinflusst wird und man sich nicht mit Effektphysik aufhält, wird der PhysX-Chip seine Bestimmung erreichen können.
Trotzdem ist es gut zu sehen, dass man um die konsequente Weiterentwicklung und Verbesserung der Treiber bemüht ist. Obwohl sicher noch einige Monate vergehen werden, bis AGEIAs Physikbeschleuniger ein gutes Kosten/Nutzen-Verhältnis bieten wird, befindet man sich auf dem richtigen Weg.
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