Was führt dich zu dieser
Annahme? 4 Cores?
Weder eine derzeitige GPU noch eine CPU sind in der Lage, eine Physiksimulation mit hohen und vielen Details zu schaffen. Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen, warum PhysX in seiner Architektur eher dem Cell ähnelt als einer x86-CPU.
Je mehr man auf Multi-Threading setzt, desto weniger Ressourcen wird die CPU haben. Und egal, wie man auch immer argumentieren mag, die CPU gleibt "general purpose". Egal, wie performant der Kentsfield auch immer sein wird, er ist nicht spezialisiert. Du überzeichnest den Kentsfield (und da ist noch nicht mal die noch zu erfolgende Implementierung von Dual-, geschweige denn Quad-Core-Suppport in den Großteil der Spiele/Applikationen berücksichtigt).
Sinn einer PPU ist es unter anderem ja auch, die CPU von der Last zu befreien, wie das mit einigen Demos (CubeWall Tech Demo zB) auch sehr schön veranschaulicht wird. Bei dem Review von AnandTech gab es leider keine grafische Darstellung oder gar Erwähnung der CPU Last.
Weiters ist zu berücksichtigen, dass das bloße Hinzufügen einer PPU ein Spiel, dass via API darauf zugreifen kann, keineswegs schneller macht. Solange der Rest der Spielengine nicht mit so viel Physik klar kommen kann, wird es keine guten Resulate geben. Das erinnert mich an HT&L - wir bekamen nicht mehr Objekte zu sehen, aber sie wurden schöner. Auch D3D10 wird diesbezüglich eine große Hilfe sein. Weniger Overhead in Bezug auf die grafische Darstellung wird direkt auch in besserer Physik-Beschleunigung resultieren.
Nächstes Problem ist die Implementierung. Die meisten Hersteller tendieren dazu, auf Offloading zu verzichten und eine Middleware (in anderen Worten: Havok) einzusetzen - die CPU bleibt also weiterhin unter Last. Die PPU übernimmt nur "Spezialeffekte". Eye-candy stuff and the like. Effekt-Physik. (Beispiel GRAW)
CellFactor gewährt nur einen kleinen Blick auf das, was uns bevorsteht. Ohne PPU wird die Demo kaum spielbar sein, selbst auf einem Kentsfield. Wie
CellFactor: Revolution ohne PPU aussehen wird, will ich mir gar nicht vorstellen.
Interview
FiringSquad: Will this game have a physics software mode in addition to support for the AEGIA processor?
Jeremy Stieglitz: Yes, some of the content will be supported in software mode while a few the levels will be hardware-only. This is due to large numbers of joints, cloth, fluid and other expensive-to-simulate physics assets, along with some of the weapons (such as the Acid Jet). There will be content for software-only users as well, which will have additional effects when run with hardware. Due to the nature of the physics integration with gameplay, hardware and software users will be separated in different online matches.
Spätestens gegen Ende 2007 werden sich viele Spieler nach einer PPU umsehen. Mit CellFactor: Revolution und UT2007 wird Physik zu einem fundamentalen Teil des Spiels selbst. Egal wie man's dreht und wendet, PPUs are here to stay. In welcher Form das dann auch tatsächlich der Fall sein wird, sei dahingestellt.