Microsoft und EA gemeinsame In-Game-Werbung
crusher
26.07.2007 8234 18
Microsoft und
Electronic Arts haben eine Vereinbarung über Werbung in Computerspielen
unterzeichnet. Wie der weltgrößte Softwarekonzern und der weltgrößte Videospiel-Hersteller
mitteilten, werden innerhalb von Spielen künftig
Anzeigen geschaltet. Diese sind dynamisch und können für neue Produkte geändert werden.
Werbung in Videospielen wurde vor Aufkommen des "Dynamic In-Game Advertising" überwiegend durch statische Platzierung von Markenwerbung realisiert. In Online-Spielen ergeben sich mit der Technik
neue Möglichkeiten der differenzierten Reklame. Microsoft preist die Technik von Massive als Lösung, ständig aktualisierte Markennamen und Werbeanzeigen an Stellen schalten zu können, wo ein Nutzer dies auch im wirklichen Leben erwarten würde, etwa auf Getränkedosen, auf Pizzaschachteln oder auf in Spielewelten platzierten Reklametafeln.
Dem Markt für dynamische Werbung in Videospielen wird großes Potenzial zugemessen. Die sogenannte "In-Game" Werbung war 2005 zwar nur etwa 50 Mio. Dollar (36,1 Mio. Euro) wert. Viele Experten gehen jedoch davon aus, dass der Betrag in den kommenden Jahren die
Milliarden-Dollar-Schwelle übersteigen wird. Der Markt für Computerspiele ist
30 Mrd. Dollar groß und wächst wie kaum ein anderes Segment der Unterhaltungsindustrie.
» Beitrag diskutieren (18 Kommentare)