xtrm
social assassin
|
Ich weiß, dass es das nur früher gab. Meine Frage war, ob man das hierzulande sinnvoll nutzen kann.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Die Model S die noch fahrzeuggebundenes "free lifetime supercharging" haben, sind von der älteren Sorte und haben vergleichsweise recht langsame Ladegeschwindigkeiten. Die Abdeckung ist gut vom Supercharger-Netz, für die geplante Nutzung als Hauptenergiequelle zum Pendeln sollte halt einer wirklich auf der Strecke liegen oder besser bei einer Möglichkeit für den Wocheneinkauf. Gibt natürlich auch Kniebohrer, die 1-2x die Woche extra 1 Stunde durch die Gegend kurven um irgendwie billig/gratis zu laden. Mir wäre dafür meine Freizeit zu teuer.
|
MaxMax
Here to stay
|
ja, afaik die ersten model S hatten free life time charging, danach kam 1,5 Jahre free supercharging, und dann kam afaik was mit abomodell pro monat fürs supercharging. edit: iwas aus meiner phantasie sagt mir auch grad, dass das free supercharging iwann nicht mehr auf 2. besitzer übertragbar war?
Bearbeitet von MaxMax am 17.07.2024, 09:55
|
Michi
¯\_(ツ)_/¯
|
mit Autobahn hast aber dann eh wieder 16 - 20kWh ... der Luftwiderstand ist einfach ein Hund ... brav Landstraße und Ortsgebiet schaffe ich mit der dicken Berta auch 12-13 im Sommer Also mit dem 3er und 18Zoll Felgen bleibst selbst bei 140 unter den 16kwh
|
ThMb
JO FRLY
|
Also mit dem 3er und 18Zoll Felgen bleibst selbst bei 140 unter den 16kwh Jop, definitiv. Je länger die Strecke desto effektiver natürlich. @MaxMax - ja stimmt. Aber ein älteres Model S wär mir zu unsicher was Wartungskosten usw. anbelangt. Die hatten doch noch relativ viele Mängel und Verarbeitungsprobleme. Da würd ich eher auf ein Model 3 ab Modell 2021 spekulieren. Grundsätzlich ists aber bei mir so durch Laden daheim und Steckdose in der Firma war ich bisher nur auf Langstrecke an Superchargern. Laden am Arbeitsort wär natürlich das optimale wenn kostenlos verfügbar. Aber selbst wenn du öffentlich laden musst würd ich einfach auf das Auto mit der besten Effizienz gehen da es dir einfach Geld spart. Heute übrigens positiv überrascht worden vom neuen Enyaq iV 85. Zu dritt mit 130 A1 nach Wien . 15,3 Verbrauch im Schnitt. Für so ein Schiff schon gut.
|
xtrm
social assassin
|
@MaxMax - ja stimmt. Aber ein älteres Model S wär mir zu unsicher was Wartungskosten usw. anbelangt. Die hatten doch noch relativ viele Mängel und Verarbeitungsprobleme. Da würd ich eher auf ein Model 3 ab Modell 2021 spekulieren. Das war eh nicht von ihm, sondern eine Frage von mir, weil ich es interessant fand. Wenn du ein tatsächliches Auto willst und es Tesla sein soll, dann bleibt dir halt nur das Model S, denn Model 3 (und alle anderen Models, wenn wir ehrlich sind) ist kein Auto sondern ein Smartphone mit Rädern .
|
ferdl_8086
Here to stay
|
hatte mein letztes dieselKFZ 2018, seitdem autolos, dachte halt, wenn wieder ein auto, dann halt kein verbrenner mehr, falschgedacht? imho richtig gedacht, gerade für solche pendelstrecken. gebraucht gibts unter 30k schon sehr sehr viel Tesla selber verkauft die gebrauchten Long Range um 25k Wie hier schon öfters erwähnt, Lademöglichkeit am Wohnort oder beim Arbeitgeber definitiv abklären. Da liegen meistens die größten Probleme.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Die Model 3 SR mit LFP sind schon sehr preiswert zu haben und als Kilometerfresser aufgrund des robusten Akkus sicher empfehlenswert. Im deutschen Teslaforum ist nur ein einziger Akkudefekt bekannt und die Degradation durch die Bank sehr niedrig. So ein Auto könntest du dann auch mal mit 100% SoC rumstehen lassen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Akku/Motorgarantie bietet aber etwas weniger Kilometer als die LR Modelle. Würde für den Fahrspaß ein frühes Modell bevorzugen, weil du da den Performance Motor im Heck hast. Später gabs allerdings 60 statt 55kWh und die Wärmepumpe. Was muss das Auto sonst eigentlich können außer jeden Tag in die Arbeit zu fahren? Wenn man lieber höher sitzt und selten Langstrecken mit mehr als einem Ladestopp fährt ist auch ein Kia Niro eine super Wahl. Solls ja neu auch schon für ~30k geben. Wenn du ein tatsächliches Auto willst und es Tesla sein soll, dann bleibt dir halt nur das Model S, denn Model 3 (und alle anderen Models, wenn wir ehrlich sind) ist kein Auto sondern ein Smartphone mit Rädern . Ich bin ja zuletzt wieder ein altes Model X gefahren und war heilfroh mich danach wieder ins Model 3 setzen zu dürfen. Die alten Modelle sind halt schon recht rustikal. Für mich bringt auch der klassische Tacho keinen Mehrwert, weil die 3D Visualisierung darauf ziemlich unbrauchbar reingequetscht aussieht.. also da erkennst du die Bodenmarkierungen usw kaum noch ordentlich. Finde aber auch den Tacho in den VW ID Modellen lächerlich winzig und wenn ich dann den SoC nicht auf einen Blick ablesen kann sollte man es vielleicht gleich bleiben lassen. Manche Model S Teslas wurden ja mit diesem lifetime free charge ausgeliefert, welche auf das Auto gebunden sind. Taugt das was hier in Österreich? Die sind fast alle aus der Akkugarantie raus, haben im Vergleich die schlechtesten Akkus in der Teslawelt mit bekannten Schwachstellen und sind wegen des Hypes um Free Supercharge immer überteuert. Luftfahrwerk und Schiebedach sind bei einem Defekt entsprechend teuer. In Wien wirds zudem wegen den Problemen bei den noch nicht eröffneten Supercharger Standorten SCS/Schönbrunn noch länger lediglich den SUC Stadlau geben. Ein Model S würde ich nur als 75/90/100 kaufen. Nicht die P Variante und wenns geht die jüngere Raven Ausführung mit den ganzen Verbesserungen. Aber um das Geld kriegst dann auch schon sehr gute Model 3.
|
MaxMax
Here to stay
|
ok, werde mal Kia Niero(edit: ist mir auch zu groß/teuer), (gebrauchten) Model 3 (modelS ist mir zu groß), Fiat 500e, MG4 und VW ID.3 anschauen gehen, evtl auch den BYD dolphin?
Bearbeitet von MaxMax am 17.07.2024, 20:06
|
ferdl_8086
Here to stay
|
VW ID.3 Habe selber einen gebrauchten für jemand aus Deutschland gekauft, die ID.3 Pro Preise sind dort echt attraktiv. evtl auch den BYD dolphin? würde schon passen, gibts aber wenig gebrauchte und neu wäre er mir zu teuer
|
Balu
BBQ
|
Wann brauchstn du das Fahrzeug?
Wegen Umstieg auf Y wird meine Frau ihren Model 3 SR+ aus 2019 im Herbst verkaufen. 51k km, Pickerl ohne Mängel gestern gemacht. 306 oder 325PS / sicher einer der ersten Model 3 in grau, aber wie WM schreibt mit dem feinen Akku. Bei Interesse gibts mehr Details - aber wie gesagt - wir lassen gerade erst Y durchrechnen.
|
MaxMax
Here to stay
|
@Balu: wahrscheinlich ab 01. september 2024, aber ich kann auch bissi warten...
|
Michi
¯\_(ツ)_/¯
|
ggf. wäre mein 3er SR+ 12/2020 83tkm LFP ebenfalls zu haben. (Mit Performance Heckmotor) Überlege noch immer wegen Umstieg auf Performance
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
mit Autobahn hast aber dann eh wieder 16 - 20kWh ... der Luftwiderstand ist einfach ein Hund ... brav Landstraße und Ortsgebiet schaffe ich mit der dicken Berta auch 12-13 im Sommer Man muss auf der Autobahn auch nicht mit 140km/h dahin heizen Edit balu und Michi was sind solche Model 3 aktuell noch wert?
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
Man muss auf der Autobahn auch nicht mit 140km/h dahin heizen
Edit balu und Michi was sind solche Model 3 aktuell noch wert? natürlich muss man das nicht und gerade ein E-Auto "belohnt" dich ja mit dem niedrigeren Verbrauch wenn man sich zusammenreißt ein wenig auf den Anwendungsfall vom Threadersteller gehe ich mal realistisch davon aus, dass er im "Pendlerverkehr" unterwegs sein wird und da hast halt weniger Einfluss auf die Geschwindigkeitsgestaltung und sparsames Fahren ... je nach Fahrzeug wird das dann halt im Winter eventuell schon relevant ob sich die Heimfahrt am zweiten Tag dann ausgeht oder man gerade wenn man genug hat und Pause braucht laden fahren muss (er hat ja die Strecke nicht genannt - keine Ahnung wie es dort mit der Infrastruktur aussieht - ich hab hier "zur Not" direkt an der Autobahnauffahrt im Ort 150kW - und im Nachbarort 300kW ebenfalls an der A3 - mit Billa)
|