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Mass Effect 2

Bodominjaervi 14.01.2009 - 22:42 26665 225
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El_Barto

Big d00d
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ich find auch das der zweite teil eine gute verbesserung ist, allerdings fand ich das überhitzen von den waffen iwie lustiger :) mit der umstellung auf munition wars dann eindeutig mehr shooter als rollenspiel...
und ME 3 find ich bis jetzt auch wieder sehr fesselnd. da hab ichs nachm ersten und zweiten teil jetzt einfach ned lassen können da nicht weiterzuspielen :D

mfg El_Barto

evrmnd

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Zitat von blood
ME2 hat die talentbäume stark verkleinert, aber da man in teil1 sowieso fast alles ausskillen konnte, spielt das imho keine wirkliche rolle. gleiches gilt für das wegfallen des "inventars", das sowieso keinen wirklichen zweck erfüllt hat. dass sie alle aktionen plötzlich auf eine taste gebindet haben ist allerdings ärgerlich, da die spielfigur gerne in deckung geht, wenn man eigentlich weglaufen möchte.
ansonsten macht ME2 _alles_ besser als ME1 meiner meinung nach.

- kein Inventar (wieso solls keinen zweck erfüllen??), die unterschiedlichen waffen/armor/tech/bio und mods waren doch verdammt geil.
- ******* skill tree
- Die Waffen... was haben sie sich nur dabei gedacht wieder Magazine einzuführen... ich würds ja ok finden wenn man eine heat kapsel verbraucht wenn die waffe überheizt, so ist es aber einfach lächerlich.
Die Waffen die ich habe sind auch ein schlechter witz... Zwei Pistolen (eine mit burst eine ohne, beide gleichzeitig kann man nicht verwenden..) eine Sniper mit ~12 Schuss und einen grenade launcher mit 3 schuss... WTF!?!
- Viel zu viel Gegner, wird sehr schnell langweilig, fühlt sich eher an wie ein schlechter shooter
- alles auf ein taste (wtf?. ich will laufen, verstecke mich unabsichtlich hinter einer wand oder mach eine tür auf..)
- keine hotkeys (jurnal zb)
- keine map bzw nur teilweise, jetzt gibts halt den deppenpfeil
- die Entscheidungen kommen mir bis jetzt viel linearer vor, das man während eines Gesprächs drucken muss um alternative Konversationen zu starten ist imo mega fail
- Die Charaktere sind bis jetzt alle langweilig/unlikeable, was mich extrem stört, von mir aus könnt meine ganze crew verrecken..
- die UI und Steuerung vom Team wirkt viel dümmer
- Auf einmal könnens den planeten nicht mehr durch eine Spektralanalyse analysieren, sondern sie brauche eine sonde, wirkt sehr langweilig


Das fällt mir auf die schnell ein, das spielen fühlt sich einfach so komisch an... ich muss mich zwingen zu spielen weils einfach so langweilig/unnatürlich wirkt...
Werd jetzt mal in die Citadel fliegen, dann muss ich wenigstens net deppert 100 Leute mit ******* Pistolen killen.

Mir war bei Mass Effect 1 klar das einige Sachen verbessert werden müssen, imo haben sie das meiste/alles? verschlechtert...

Edit: noch was wichtiges vergessen...
- Die blöden infos die Rechts unten eingeblendet werden... sie werden nur 1 sec eingeblendet (man kanns kaum lesen), meistens dann gleich 10 infos + noch ein paar archivments... :bash:
Entweder weg lassen oder richtig informieren, dieser halbe ******* ist fürn *****.
- Die anzeige von HP/Shield oversimplified... :bash: weis nicht mal obs noch heilung gibt, bis jetzt wars unnötig..
- Warum muss man so deppert in der universe map rumfliegen? den Treibstoff hättens auch weglassen können, spätestens seit Ghostbusters aufm NES weis man das des deppert ist...
Bearbeitet von evrmnd am 15.04.2012, 17:08

blood

darkly dreaming
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pistolen dualwielden? wir sind doch nicht bei halo :D
munition ist auf jeden fall ein problem: bis auf die SMG ist jede waffe viel zu schnell leergeschossen. was aber maybe daran liegt, dass pistol und assaultrifle viel zu harten damage machen ^^
die map wurde wohl weggelassen, da die levels ohnehin streng linear sind, verlaufen kann man sich nicht.
dass die team-steuerung "dümmer" sein soll kann ich allerdings nicht nachvollziehen. die steuerung übers UI war imho zu langsam und nicht wirklich praktisch, und man nicht immer alle gegner einsehen konnte. Q, E und C funktioniert meiner meinung nach wunderbar.

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und wenn du dich bei der auswahl mit keinem der charaktere anfreuden kannst, kann dir wirklich keiner helfen :D


die stärken von mass effect 2 sind die atmosphäre, die locations und natürlich die charaktere. auf das solltest du dich konzentrieren.

evrmnd

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Zitat von blood
pistolen dualwielden? wir sind doch nicht bei halo :D
munition ist auf jeden fall ein problem: bis auf die SMG ist jede waffe viel zu schnell leergeschossen. was aber maybe daran liegt, dass pistol und assaultrifle viel zu harten damage machen ^^

Dann sollens mir nicht Zwei Pistolen geben.. Lieber eine waffe die nicht nach 5 Schuss leer ist..

Zitat von blood
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und wenn du dich bei der auswahl mit keinem der charaktere anfreuden kannst, kann dir wirklich keiner helfen :D

Ich hab ja noch kaum wen, für einen Char (den professor..) hab ich 100 Leute killen müssen (mega langweilig, dafür der er dann so ein trottl ist)
Bis jetzt hab ich halt keinen Crew Member der ansatzweise interessant wäre, von mir aus könnens alle sterben.


Zitat von blood
die stärken von mass effect 2 sind die atmosphäre, die locations und natürlich die charaktere. auf das solltest du dich konzentrieren.

Das waren imo schon die Stärken von ME1, jetzt muss mal halt noch neben bei als shooter trottle _arbeiten_ damit man das genießen kann.


Werde ich je was bessers als diese kack waffen kriegen? die munition usw stört mich dermasen das ich mir überlege einfach ein letsplay anzuschauen..

blood

darkly dreaming
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es sind auch nicht 2 pistolen: es ist eine SMG und eine pistole :P
neue waffen wirst du jede menge bekommen, es gibt sicher 5 in jeder kategorie. wobei ich nicht ganz verstehen kann wie du die startwaffen als so schlecht empfinden kannst ^^

ich empfehle dir den kasumi-DLC zu machen, dort bekommst du die beste SMG im spiel, mit der gehts deutlich besser, da du immer genug munition hast.

evrmnd

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Zitat von blood
ich empfehle dir den kasumi-DLC zu machen, dort bekommst du die beste SMG im spiel, mit der gehts deutlich besser, da du immer genug munition hast.

Geld werde ich in ME keins mehr stecken... nicht nach den mega fail..


Noch was nettes.., der char braucht 1-2 sec bis er auf wasd reagiert..

Ich spiel jetzt mal auf der Citadel weiter, wenns dann net aufregender wird werde ich wohl aufgeben.


Zitat von blood
wobei ich nicht ganz verstehen kann wie du die startwaffen als so schlecht empfinden kannst ^^

Den Grenade launcher könnens schmeissen, die Sniper ist ja ok, bringt mir aber alles nix wenn ich nur 10 Schuss hab..


Edit: Auf der map kann man keine marker setzen...
Die Fails hören einfach nicht auf :(


Was mit meiner Freundin ist (liara) interessiert sheppard anscheinend 0...
Der Reporterin hab ich grad unabsichtlich durch "press button now" ein in die fresse gehaun... genau das wollte ich... :bash:
Bearbeitet von evrmnd am 15.04.2012, 18:45

InfiX

she/her
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Zitat von evermind
Mir war bei Mass Effect 1 klar das einige Sachen verbessert werden müssen, imo haben sie das meiste/alles? verschlechtert...

wenigstens bin ich nicht der einzige :D

ich verweise da gerne nochmal auf meinen alten post:
http://www.overclockers.at/games_fo...963#post2952963

unsere kritiken überschneiden sich da teilweise stark.

die erfahrungen die ich damals mit ME2 gemacht hab sind übrigends der grund warum ich mir immer noch kein ME3 gekauft hab... das und origin.
Bearbeitet von InfiX am 15.04.2012, 18:00

evrmnd

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Zitat von InfiX
wenigstens bin ich nicht der einzige :D

ich verweise da gerne nochmal auf meinen alten post:
http://www.overclockers.at/games_fo...963#post2952963

unsere kritiken überschneiden sich da teilweise stark.

ack, du hast es besser formuliert/strukturiert, hätte gleich deinen Post verlinkt wenn ich ihn gekannt hätte :p


Zitat von InfiX
die erfahrungen die ich damals mit ME2 gemacht hab sind übrigends der grund warum ich mir immer noch kein ME3 gekauft hab... das und origin.

Wegen Origin hab ich BF3 auch nie gekauft/gespielt, wusste garnicht das man ME3 nur so bekommt. Wäre mit ME3 auf legalen weg also sowieso nix geworden :D echt schade.

blood

darkly dreaming
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@tastenbelegung
nach einiger zeit gewöhnt man sich dran, blame the consoles ^^

@deckung
das deckungsystem in ME1 hat alles anderes als gut funktioniert. über eine deckung zu schießen ging ja noch, aber um shepard dazu zubringen um eine ecke zu schauen war sehr fummelig.
in ME2 gibts natürlich andere probleme: oft will man zB von einem gegner weglaufen, das spielt entscheidet jedoch vor ihm in deckung zu gehen. zu 90% der zeit funktioniert die deckung allerdings problemlos imho.

@munition
alles außer SMGs wird sehr schnell leergeschossen, das ist richtig. extrem ärgerlich beim sniperrifle, welches zu beginn komplett nutzlos ist.
die entscheidung munition einzuführen geschah wohl aus balance-technischen gründen: in ME1 hat man marksman anwerfen und damit mehrere gegner niedermähen können. ME2 hat einfach einen schritt richtung normale shooter-mechanics gemacht.

@planeten erkunden
den mako selber vermiss ich nicht, denn steuerung und physik waren eine katastrophe. selbiges gilt für die stationen, die man zwecks nebenquests, auf den planeten betreten konnte, denn die sahen alle exakt gleich aus. schade jedoch um die planeten selber, denn die, und vorallem ihre himmel, sahen absolut fantastisch aus.

@HUD
unübersichtlich? man sieht alles was man sehen muss, ich seh hier absolut keine probleme. die steuerung des squads über UI war ohnehin unbrauchbar, und die squadskills sind einfach nach unten gewandert. es wird nach wie vor die selbe information angezeigt wie vorher.

@viele gegner, viel ballern
in ME1 musste man genauso durch gegnerhorden ballern, ich seh da keinen unterschied, in ME2 fällt nur etwas exploration und viel rumgelaufe weg.
wichtig ist es hier eine klasse zu spielen die spaß macht, denn das normale gunplay ist wirklich nicht sonderlich spannend.
wenn ich eine mission mache erfreue ich mich an der atmosphäre und an den dialogen, das rumgeballer macht man quasi nebenbei.



die wirkliche stärke von ME2 ist imho das team das man zusammenbaut: man hat ein dutzend squadbuddies, mit jedem kann man sich unterhalten, mehr über ihre backstory erfahren und natürlich ihre loyalitymission machen. weder me1 noch me2 bietet soviele charaktere.
Bearbeitet von blood am 15.04.2012, 23:46

daisho

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Wenns einem nicht taugt, halt nicht spielen. Zwingt einen ja keiner dazu - walkthrough kann man sich sicher auf Youtube ansehen wenn man die Story verfolgen will.

Aber ME2 als "Megafail" zu bezeichnen - rofl

evrmnd

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Zitat von blood
@HUD
unübersichtlich? man sieht alles was man sehen muss, ich seh hier absolut keine probleme. die steuerung des squads über UI war ohnehin unbrauchbar, und die squadskills sind einfach nach unten gewandert. es wird nach wie vor die selbe information angezeigt wie vorher.

zb die HP sieht man nicht gut..


Zitat von blood
die wirkliche stärke von ME2 ist imho das team das man zusammenbaut: man hat ein dutzend squadbuddies, mit jedem kann man sich unterhalten, mehr über ihre backstory erfahren und natürlich ihre loyalitymission machen. weder me1 noch me2 bietet soviele charaktere.

Darauf bin ich gespannt, das hat mir an ME1 sehr gefallen. Hab grad Garret bekommen :)



Zitat von daisho
Wenns einem nicht taugt, halt nicht spielen. Zwingt einen ja keiner dazu - walkthrough kann man sich sicher auf Youtube ansehen wenn man die Story verfolgen will.

Finde ein letsplay nicht vergleichbar, wird also nur die lezte lösung.. will ja meine eigen story haben.. Das kämpfen nebenbei ist halt derweil ziemlich nervig..


Zitat von blood
Aber ME2 als "Megafail" zu bezeichnen - rofl

Damit meine ich natürlich die meisten Änderungen im vergleich zum 1er und nicht das Spiel an sich.

Die letzte Mission war eh ganz in Ordnung, an ein paar Sachen werde ich mich sicher nie gewöhnen können... schon wieder ungeplant die story verändert durch eine "klick now".. wie soll man eine entscheidung treffen wenn man keine ahnung hat was er machen wird :bash:
Bearbeitet von evrmnd am 15.04.2012, 21:02

Ladypain

Big d00d
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was is daran so schlimm, das ned zu wissen? bissl Überraschung im Spiel is schon was feines - wenn man keine Paragon/Renegade-Aktionen ausführen will, dann lässt man während die Dialoge laufen den Finger von der Maustaste ;)

blood

darkly dreaming
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bei paragon macht shepard was nettes, bei renegade was eher nicht so nettes - ganz einfach ^^

Umlüx

Huge Metal Fan
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'megafail' ist wohl etwas danebengegriffen. beide spiele haben ihre höhen und tiefen. ich seh sie unterm strich eher auf gleicher höhe.
ME2 hat etwas an traditioneller RPG komplexität verloren (inventory, skilltree), dafür sind die kämpfe dynamischer.
ewig auf cooldowns zu warten und vor allem das bescheuerte hacking im 1er gehen mir im 2er definitiv NICHT ab :)

blood

darkly dreaming
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das hacking in ME2 ist nicht weniger nervig :D
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