dosen
Here to stay
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mein problem ist - ich weiß nicht wie bzw. wo ich anfangen soll und komme gerne durcheinander ich verstehe das programm (cinema 4d) und weiß wie etwas geht - einfache modele hab ich auch schon zusammengebracht und die sind auch ziemlich was geworden... sobald es aber ein wenig grösser wird oder mehr details reinkommen stehe ich an :/ also wie fängt man ein 3d projekt am besten an? schritt für schritt, zuerst die form und dann die details reinarbeiten oder oder oder... wenn jemand einen guten link hat mit einer erklärung oder ähnlichen wäre mir schon sehr geholfen. ps: tuts hab ich schon viele mitgemacht - auch alle abgeschlossen aber ich will selbst was aus einer idee fertigen
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SaHdeeQ
Little Overclocker
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Mir gehts genauso wie dir, vielleicht kennst du dich auch ein wenig besser aus - kann sein; aber im grunde stehen wir vor dem selben problem Ich arbeite jetzt mit 3ds max und im Moment realisiere ich alles indem ich es vorher auf ein blatt papier skizziere und mir dann überlege wie ich am besten zum ziel komme. Was für Objekte ich benötigen werde und dann gehts einfach los auf grob. Die Feinarbeit kommt nachher! Ich hab mal eine Seite gesehen in der alles ganz genau beschrieben war, planungsphase - vorbereitung - arbeit. Wenn ich den Link finde poste ich ihn natürlich! Gutes Gelingen! greez Berni
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dosen
Here to stay
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vorher aufzeichnen hab ich mir auch schon überlegt, allerdings sprudeln bei mir meist die ideen und es würde dann 10 verschiedene zeichnungen geben wo ich mich dann für keine entscheiden könnte
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WoT
reloading life...
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kann nur von einen freun sprechen welcher mit blender schon recht eindrucksvolle werke geschaffen hat.
Dieser Zeichnet wie schon gesagt erstmals eine skizze und dann gehts auch schon ans grobe. Da man ja normaler weise mit so wenig polygonen wie möglich arbeitet, fallen anfangs die details natürlich weg.
Es ist aber sehr davon abhängig wofür du dein endprodukt nutzen willst. bzw. was dein Projekt darstellen soll.
bei einer animation musst du ja schließlich viel mehr bedenken als bei einen stil.
edit: du wirst dich aber wohl oder übel dann für eine version entscheiden müssen. bzw. füge doch einfach die dinge welche dir am gefallen zu einer zeichnung zusammen...
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ica
Moderatorhmm
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was meinst du konkret? es gibt kein kochrezept welches immer funktioniert - also sag mal was dir so vorschwebt.
meinst du die details jetzt am modell selbst? oder wie du details in die scene bringst? oder meinst du jetzt auch den vorgang, was wann (beleuchtung, texturierung etc.)
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dosen
Here to stay
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nein ich meine den vorgang - sowas wie eine reihenfolge mein problem ist das ich irgendwann mal während den modeln anstehe und nicht weiterweiß. "was soll ich jetzt machen" - oder "jetzt habe ich mir das komplett verbaut" usw. dann will man die fehler nicht ausbessern weil man das eh schnell wieder gemacht hat und fängt neu an - achtet natürlich darauf das man jetzt nicht den gleichen fehler nochmal macht usw. und dafür macht man aber 2 andere sagt mal wie ihr es macht stück für stück oder zuerst form und dann details?
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Denne
Here to stay
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@iCA:so wie ich es verstanden hab, weiß er nicht richtig, wie er ans werk gehen soll... wenn er jetzt z.b ein ganzen haus modeln will. er weiß dann net, was er zuerst machen soll usw. @dosensteck:bevor du ein projekt anfängst, solltest du schon wissen, was du genau machen willst. es reicht nicht, wenn du sagt:"ich will ein haus machen". du musst es nicht unbedingt zeichnen (machs auch nie ) aber in deinen gedanken solltest du schon ein bild vor dir haben, wie du es dir vorstellst. wenn du des gemacht hast, würde ich mit dem grundgerüst anfangen( beim haus halt die ganze architektur) erst wenn du dann des haus an sich fertig hast, kannst du z.b die inneneinrichtung modeln. mit dem texturieren is es so eine sachen. manche machen es ganz am schluss, wenn sie alles gemodelt haben, andere machen es, wenn sie z.b. ein mäbelstück oder ein zimmer fertig gemodelt haben. des is unterschiedlich. kannst dir auch mal des alienvideo vom iCA angucken. da macht er einen gang mit alieneier. wäre vllt eine hilfe. edit: ich mache es stück für stück, wenn es sich anbietet (wie bei meinem gang)
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clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
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dann will man die fehler nicht ausbessern weil man das eh schnell wieder gemacht hat und fängt neu an - achtet natürlich darauf das man jetzt nicht den gleichen fehler nochmal macht usw. und dafür macht man aber 2 andere
sagt mal wie ihr es macht stück für stück oder zuerst form und dann details? ohne fehler wirds net gehn; wenn man keine fehler kann man auch nix lernen; natürlich is ärgerlich wenn stunden von arbeit crap sind und man am liebsten die kiste wohin treten möcht...beim nächsten anlauf funkt. das ganze dann dafür umso schneller...wichtig wär auch was auszuwählen, das solang motiviert, bis endlich alle hürden überwunden sind... vielleicht auch ein tip tiefer reinzuschnuppern is über www.cgtalk.com; da gibts eigene foren, wo man den profis schritt für schritt quasi zuschaun kann (WIP-Foren "WorkInProgress") persönlich schau das ich irgendwie eine vorlage krieg (sei es jetzt ein Foto oder ne eigene zeichung....); ohne vorlage passiert mir dann später immer wieder dass ich mich in den details verlier....kann man eben durch eine vorlage verhindern (wenn man ab und zu schauen kann, wie das komplette Ding ausschaut....und nicht tagelang bei details herumwerkt, die man später eh net sieht... )
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puddie
Bloody Newbie
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Also damit so grobe Fehler nich passieren das man wieder komplett von vorne anfangen muss, sollte man sich wirklich gute gedanken machen. Der Anfang is bei größeren Projekten immer das schwierige und man neigt sehr schnell dazu sich zu verirren und an Dingen aufzuhängen die nicht wirklich wichtig sind.
Da ich hin und wieder ohne Zeichnung net arbeiten kann und will, hab ich mir einfach mal das Proggie Alias SketchBook zugelegt. Dazu ein mittelgroßes Tableut zum digitalen Zeichnen und schon kann es losgehen. Wenn du dir da schon einmal Gedanken aus eigener Hand machst, fällt es einem beim Moddeln ungemein leichter. Der zweite Schritt is dann bei mir das ich mir Gedanken darüber mach, was ich wie model, ohne dann später feststellen zu müssen, dass ich nochma von vorne anfangen darf weils so wie ich will net klappt. Dafür kann man sich viele Werke von Profis anschaun die ohne hin oftmals zu den WorkinProgress Seiten hinschreiben wie sie es gemacht haben.
Ich denke solange alles grob steht und man sagen kann, damit kann man weiter arbeiten, brauch man sich auch keine gedanken mehr machen von vorne anfangen zu müssen.
Beleuchtung kommt bei mir im Laufe mit der Texutrierung. Und vielen vielen Previewrendern...
Ich denke aber mal, jeder hat da seinen unterschiedlichen Rythmus, den er finden soll. Schließlich sollte man das ganze doch noch als "Kunst" betrachten und nicht Malen nach Zahlen.
Grundkenntnisse aneignen. Vieles vertiefen und immer wieder üben. Dann irgendwann kommt die eigene Routine...
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ica
Moderatorhmm
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ich check nicht ganz von was für fehlern du redest....das ist ja der vorteil von digitalen systemen, dass du jeden fehler ohne probleme korrigieren kannst.
also was meinst du?
und der größte fehler den du machen kannst ist vorzeitig zu rendern zu beginnen wenn du noch in der modelingphase bist...nimmt nur zeit in anspruch und führt zu nix.
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Denne
Here to stay
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och iCA... bei dem thread steht aber einer auf der leitung er meint, glaube ich zu wissen , dass er z.b. für einen menschen anfängt zu modeln, aber sich nach 2 std rausstellt, dass es so nicht geht, oder es total umständlich ist, es gescheit hinzubekommen. denn, wie der mensch aussieht, sieht man erst, wenn man mal angefangen hat zu modeln und man schon etwas vom ganzen sieht. es sind dann nicht kleine fehler, z.b der finger sieht nicht plastisch aus oder so... sondern des ist ein "von anfang an falsch gemacht -fehler"... hoff, du verstehst, was ich meine
Bearbeitet von Denne am 14.02.2005, 21:23
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ica
Moderatorhmm
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na und? die topologie kann ich doch jederzeit ändern...und wenn man von anfang an edge loops im kopf hat passiert das sowieso nicht...
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puddie
Bloody Newbie
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scheinbar noch nie wirklich probs beim moddeln gehabt, wie?!?
hast nich schon mal was mit polygonen moddeliert, dann schön den smooth drüber laufen lassen, und gemerkt SubD odda Nurbs wären a weng besser?!?
also ich hab schon mal vor der Sache gestanden... Wenn ich mir von DaslowRuler das Auto anschaue kann ich mir vorstellen das er irgendwann merkt, dass es einfach zu krass is en auto mit poly by poly fürn anfang zu moddeln. Da hätte er doch eher mal Boxmoddeling probieren sollen und dann details hinzufügen. Wäre für den anfang meiner meinung nach leichter gewesen. So sachen, er bekommt dann zum beispiel irgendwann mit das er untriangularen muss, weil es stellenweise durchs smoothen kantig wird, wenn er nich wirklich super sauber moddeld. Das mein ich mit fehlern.
Oder wenn ein objekt mit boolen bearbeitet wird... da hatte ich schon oft, dass es mir durchs smoothen die surface total zerrobt hat, und ich einfach mit nurbs besser bedinet gewesen wäre.
solche sachen meine ich!
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dosen
Here to stay
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@ica - du wirst das nicht verstehen da du sowieso deine werke aus den boden stampfst hab mir auch ein paar videos von dir runtergeladen und ein bischen deine arbeitsweise beobachtet... bei mir sieht das komplett anders aus. und mein problem ist genau so wie es denne geschrieben hat. ich komm dann immer drauf das es eigentlich komplett umständlich ist was ich mache. @denne: bild hab ich im kopf - das ist nicht das problem. umsetzung verstehe ich technisch schaffe es aber so gut wie nie etwas fertigzustellen :/ werd mal kleinere projekte anfangen und die grossen irgendwann später versuchen. trotzdem danke für die vielen tipps
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Denne
Here to stay
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ich glaube schon, dass man mit maya alles ändern kann, wie es iCA sagt. des problem is, wir wissen es nicht . deswegen fangen wir dann vom neuen an und zwar mit einem anderen "system"... aber is ja auch egal.... ich glaube, dosensteck weiß es mittlerweile... des is ja die hauptsache edit:"ich glaube, dosensteck weiß es mittlerweile... des is ja die hauptsache" so kann man sich irren
Bearbeitet von Denne am 14.02.2005, 21:47
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