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[MAYA] Wie zeichne ich einen Ploy. Würfel mit Loch ?

Hulk2442 30.08.2005 - 01:02 5128 18
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No0b

Bloody Newbie
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Tach

Jo, also bei mir klappt das auch mit den Booleanfunktionen, allerdings NICHT in extrudierten bereichen!! :bash:
Also sobald ich aus ner grundfläche z.b. ne wand hochziehe und dann damit n fenster machen möchte, klappt nicht. Dann verschwindet nämlich alles, also is nix mehr da :confused:

Falls jemand rat weiß, ich bin ganz ohr! Oder wie das evtl noch anders gehen würde, ich finde das mit spline-extrusions nicht (s. letzter beitrag)

No0b

Bloody Newbie
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lol ok prob nach stunden gelöst :D
lag daran dass man in den eigenschaften von dem jeweils extrudierten bereich sagen musste Faces Together... muss man erst mal drauf kommen -.-

najo, aber wäre trotzdem interessant zu wissen wie das mit den spine-extrusions geht!

aLdiTueTe

Wunderbar!
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Zitat von LeadToDeath
jo von boolean rate ich auch eher ab

ich würd ne spline-extrusion machen

jo so würd ich auch machen und boolen verbraucht auch relativ viel Systemressourcen wenn man es übertreibt ;)

Zitat
najo, aber wäre trotzdem interessant zu wissen wie das mit den spine-extrusions geht!

Ich weiß zwar nicht wie es bei Maya ist, bei C4D kann man es z.B. so machen:

1. Splines erstellen und und in Grundobjekt konvertieren
2. da ein Kreis normal nur aus 4 Punkten besteht, muss man den Kreis unterteilen um kein Quadrat beim extrudieren zu erhalten.
click to enlarge
3. Objekte verbinden
4. Extrude-Objekt drüber
5. z.B. Kanten bearbeiten
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hoffe damit kannst du was anfangen..
Bearbeitet von aLdiTueTe am 05.01.2006, 14:23

No0b

Bloody Newbie
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hm, nicht wirklich, danke trotzdem...

So das nächste problem ist nun aufgetreten: ich modeliere ein haus, also mit türen fenstern etc alles was dazu gehört, bin auch schon recht weit und hat alles bisher gut geklappt. Die fesnter und türen mache ich mit boolean operations, dauert zwar etwas lang beim speichern etc. aber geht schon, da ich bisher ja nicht weiß wie man sonst objekte "herausschneiden" kann. Nun kann ich aber plötzlich diese boolean-funktionen nicht mehr anwenden. Wenn ich sage "difference" dann schneidet maya das nicht raus, sondern es verschwinden beide objekte einfach, also ist dann gar nix mehr da :confused:

habe schon alles mögliche ausprobiert, geht einfach nicht, habe bisher ca. 20 öffnungen mit boolean da reingemacht, aber an der anzahl kann es nicht liegen, habe zum test mal 300 löcher in ne wand gemacht, und das klappt tadellos. Hat jemand ne ahnung woran das liegen kann? Sonst wäre die arbeit nun fürn popo :bash: und das hat 3 tage gedauert bisher....
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