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Ein paar pics erstellt mit max und rhino

puppenmacher 12.12.2002 - 13:02 6362 85 Thread rating
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puppenmacher

Little Overclocker
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Zum Thema Kurse, KnowHow-Transfer:

Es gibt mehrere Probleme:
3ds max (und ähnliche Programme) sind ziemlich komplex, d.h.
ein paar Stunden Unterricht werden nicht reichen.
Im Prinzip würde ich Unterricht geben, aber ich müßte den Lernstoff gut vorbereiten und das wäre relativ zeitaufwendig und deswegen nicht billig.
Da seit ihr besser bedient mit guten Einsteigerbüchern (Ich werde im Thread Tutorials ein paar gute Buchempfehlungen posten).
Was ich weiter oben mit KnowHow-Transfer meinte, ist eigentlich ein Austausch von Wissen. Im Moment mache zb mit einen Bekannten folgendes: Ich zeige ihm Photoshoptricks und er bringt mir etwas über die Programmierung von Game-AIs bei.
An einem Austausch von KnowHow bin ich immer interessiert.
Es gibt ja auch in 3d/2d viele Unterkapitel, da würde ich zb gerne Nurbsmodeling-Tricks gegen Partikel- oder Postproduktion-Tricks eintauschen.
Normalerweise würde ich ein paar Stunden Unterricht sogar kostenlos machen, mein Problem ist es aber, das ich selber noch so viel auf vielen Gebieten lernen muß (im Moment check ich grade die Möglichkeit, ob man mit maxscript ein eigenes Crowdsystem aufbauen kann) und sehr wenig Zeit habe. Im Moment lern ich grade mehr über Modeling, Partikeleffekt, Animation, Beleuchtung, Texturen,Maxscript, Director und ein paar Dinge mehr und muß ein Auftragsprojekt durchziehen.

Wie ihr seht, bin ich selber grade mächtig im Stress( ich hab noch nicht mal alle Weihnachtsgeschenke gekauft).

Was ich im Moment für euch tun kann, ist gute Links zu Tutorials, Artseiten und ähnliches zu posten.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, sehn wir weiter.

mascara

Witze-Präsident
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wah des schaut ärger w00t aus

@tomb ... na no na ned ... so a comment kann nur von dir kommen :D

hab mich schon an cinema versucht aber ich check das ur ned

tombman

the only truth...
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Zitat von mascara
@tomb ... na no na ned ... so a comment kann nur von dir kommen :D

:D

..... was aber ned heißt, daß ich seine Arbeit ned extrem schätze und woot finde :D

Aber nachdem ja schon mandelbrot Figur in Echtzeit mit der r300 geschafft worden ist, sollte da eigentlich noch viel mehr drin sein in dx9 hw ..

The Red Guy

Untitled
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Zitat von puppenmacher
Zum Thema Kurse, KnowHow-Transfer:

Es gibt mehrere Probleme:
3ds max (und ähnliche Programme) sind ziemlich komplex, d.h.
ein paar Stunden Unterricht werden nicht reichen.
Im Prinzip würde ich Unterricht geben, aber ich müßte den Lernstoff gut vorbereiten und das wäre relativ zeitaufwendig und deswegen nicht billig.
Da seit ihr besser bedient mit guten Einsteigerbüchern (Ich werde im Thread Tutorials ein paar gute Buchempfehlungen posten).
Was ich weiter oben mit KnowHow-Transfer meinte, ist eigentlich ein Austausch von Wissen. Im Moment mache zb mit einen Bekannten folgendes: Ich zeige ihm Photoshoptricks und er bringt mir etwas über die Programmierung von Game-AIs bei.
An einem Austausch von KnowHow bin ich immer interessiert.
Es gibt ja auch in 3d/2d viele Unterkapitel, da würde ich zb gerne Nurbsmodeling-Tricks gegen Partikel- oder Postproduktion-Tricks eintauschen.
Normalerweise würde ich ein paar Stunden Unterricht sogar kostenlos machen, mein Problem ist es aber, das ich selber noch so viel auf vielen Gebieten lernen muß (im Moment check ich grade die Möglichkeit, ob man mit maxscript ein eigenes Crowdsystem aufbauen kann) und sehr wenig Zeit habe. Im Moment lern ich grade mehr über Modeling, Partikeleffekt, Animation, Beleuchtung, Texturen,Maxscript, Director und ein paar Dinge mehr und muß ein Auftragsprojekt durchziehen.

Wie ihr seht, bin ich selber grade mächtig im Stress( ich hab noch nicht mal alle Weihnachtsgeschenke gekauft).

Was ich im Moment für euch tun kann, ist gute Links zu Tutorials, Artseiten und ähnliches zu posten.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, sehn wir weiter.

Wenn das Interesse so gross ist, könnte man das Wissen ja auch auf einer Homepage manifestieren.

Ich weiss zwar nicht, was du mit Crowd-System meinst, aber beim Character Studio ist an und für sich eine Crowd-Funktion dabei.

-fenix-

OC Addicted
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Zitat von tombman
echt wooot, aber mit einer r300 oder nv30 sollte des in Echtzeit auch gehen ;) (vielleicht mit schlechterem Licht und ein bissi schlechteren Texturen, aber ansonsten sicher möglich)

bei dem raytracing? nie im leben

klar man könnte was machen das annähernd so aussieht aber im detail bringst sowas ned in echtzeit zam

puppenmacher

Little Overclocker
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@The Red Guy

Das mit characterstudio und crowd stimmt schon.
Aber ich und ein Freund überlegen uns folgendes:
Du kennst ja den Herrn der Ringe und die dortigen Massenszenen.
Die wurden, soweit ich weiß, mit dem Programm massive geschaffen.
In Max müßte es möglich sein, loopfähige Bewegungsabläufe zu erstellen und die dann mit maxscript intelligent zu steuern.
Zb. ein loopfähigen Laufzyklus, der belieb lange hintereinander ausgeführt werden kann und dann in eine Angriffsbewegung mit Schwert übergeführt(diese Bewegung muß man natürlich vorher animieren) werden kann.
D.h. zu erzeugst eine Arme von orks und weist ihnen einen Pool von loopfähige Bewegungen zu.
Du hast ein paar verschiede ork-Meshes, Texturen und Laufbewegungen, die dein System deiner Arme willkürlich zuweist.
Du hast zb verschiedene Angriffsformationen, die dein System generieren kann.
Dein System gibt jeder deiner Kreatur eine gewisse Eigenintelligenz und (aus einem vorher geschaffenen Pool an Bewegungen, Meshes, Texturen) eine eigene "Persönlichkeit".
Die Probleme sind natürlich groß:
1. Hardware
Für eine Armee von 10.000 wirds nicht reichen, aber eine kleinere Gruppe ist vermutlich machbar.
2. Die Animationen müssen aufeinander abgestimmt werden.
3. Die AI muß ein sauber erweiterbares, effizientes System sein

Auf der anderen Seite bekommt du ein tolles, erweiterbares Sytem für Massenszenen.
Wenn jemand gute Links zu Infos über GameAI hat, bitte posten.
Bearbeitet von puppenmacher am 16.12.2002, 11:23

rAYmaN

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einfach nur :eek:
wobei mir die tutut mehr zusagt :D

Mr. Zet

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puppenmacher, darf man fragen wie alt du bist?
und in welchem alter du mit der materie begonnen hast?

ich bin genaugenommen programmieranfänger, auch wenn ich kein verständnis-problem habe, so fehlt es mir gewaltig an wissen und erfahrung... aber was du da so von AI und einem selbstprogrammierten Crowd-system redest, hört sich für mich unglaublich komplex, aufwendig, und vor allem sehr mathematisch an :eek:

watchout

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undead
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Zitat von Mr. Zet
ich bin genaugenommen programmieranfänger, auch wenn ich kein verständnis-problem habe, so fehlt es mir gewaltig an wissen und erfahrung... aber was du da so von AI und einem selbstprogrammierten Crowd-system redest, hört sich für mich unglaublich komplex, aufwendig, und vor allem sehr mathematisch an :eek:
is es auch, und ich schätze mal der puppenmacher wird wohl auch seine probs damit bekommen :) deswegen hat er wahrscheinlich auch seinen kumpel von dem er proggen von game-ai's lernt... ;)

puppenmacher

Little Overclocker
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Ja, ich seh natürlich die Probleme, aber:
1. muß man sich hohe Ziele stecken
2. habe ich schon solides Knowhow in C, C++,Lingo, Maxscript
3. gibt es im Netz ungefähr eine Million Seiten über dieses Thema zB
diese hier: http://www.gameai.com/ai.html oder diese http://ai-depot.com/Tutorial/DecisionTrees.html
4. muß ich mir diese Art von Wissen sowieso aneigenen (für meine Director-Sachen bzw für clevere maxscripts
5. hat mir ein Freund ein paar Lehrvideos plus Sourcecode eines max operators besorgt, der eine tolle Animation geschaffen hat und sein eigenes kleines Crowdsystem mit Maxscript programmiert hat
6. ist das Crowdsystem von Characterstudio anscheinend recht gut scriptfähig, ich muß mich erst durch die Dokus von Maxscript und cs quälen. D.h. grundlegende Verhaltensweisen muß man (möglicherweise) gar nicht selber ausprogrammiern

Aber natürlich wird es eine Schweinearbeit.
Bearbeitet von puppenmacher am 18.12.2002, 08:37

funka

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true
post plz die buch empfehlungen von denen du geredet hast :)

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
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wenn du das wirklich selbst gemacht hast muss ich mich vor dir verneigen .. wirklich krassest woot !!

ps.: wenn du jemanden brauchst der dir was rendert .. ich würds gern übernehmen ..
Bearbeitet von -velo- am 18.12.2002, 13:41

puppenmacher

Little Overclocker
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@velo:
danke fürs Lob und Angebot
@funka
Ich bin momentan ziemlich im Stress (muß gerade ein Projekt durchziehen und hab noch nicht alle Geschenke gekauft), deshalb aktuallisiere die Tutorialliste nicht mehr so häufig.
Wenns dich interessiert, ich hab auf meiner Platte einiges an pdfs (legales Zeug), das ich dir schicken kann. Momentan gehts schlecht, aber in der ersten Woche des neuen Jahres, hab ich (hoffentlich) Zeit.

funka

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ex-prophet(down below)
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jo mach plz
email hast ja

dope

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ich bin ärger erregt :eek:
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