"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ist die Pendlerpauschale sinnvoll?

voyager 07.01.2010 - 13:09 54208 180 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10724
Zitat aus einem Post von voyager
PKW ist keine Voraussetzung für die PP

Große Erkenntnisse nach 119 Posts ;D

Realistisch muss man in Österreich auf eine sozial gerechtere Form der PP hoffen. Streichen wird sie keine parlamentarische Mehrheit. An dem Tag wo das passieren würde, wäre auch das Dieselprivileg Geschichte = Parlament brennt. Ökologisieren ist aufgrund unserer Infrastruktur nicht möglich.

Die PP macht im Kontext unseres Arbeitsmarktes übrigens maximal Sinn. Was wir als zumutbare Reisezeiten definiert haben nimmt ja keinerlei Rücksicht auf ökologische Aspekte ;)

Dune

Dark mode
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10236
Warum diskutieren wir eigentlich immer nur bei ÖPNV über die "allgemeinen" Kosten aber nie über die "allgemeinen" Kosten der Straßen?

Schon interessant wie der öffentliche Verkehr als Kostenfaktor gesehen wird, während das Autofahren mehr oder minder als Selbstverständlichkeit betrachtet wird. Der VCÖ kommt beim Straßenverkehr auf einen zweistelligen Milliardenbetrag.

Die PP sollte sozial gestaffelt werden wie andere Zuschüsse auch. Die Gießkanne ist keine sinnvolle Maßnahmen und verstärkt die sozialen Probleme.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3848
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Große Erkenntnisse nach 119 Posts ;D

ich weiss es ja, aber manche hier wissen das anscheinend nicht :D

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3848
Zitat aus einem Post von Dune
Warum diskutieren wir eigentlich immer nur bei ÖPNV über die "allgemeinen" Kosten aber nie über die "allgemeinen" Kosten der Straßen

Weil zumindest von den nicht-Elektro Fahrern einiges zum Strassenerhalt (wenn auch nicht zweckgebunden) beigetragen wird. MöSt, Ust auf Treibstoff, Nova, Motorbezogene Versicherungssteuer,...


Steigen mehr auf E Autos,, öffis,... um (ja, der Umwelt tuts gut, keine Frage), werden die hier entgangenen Kosten sicher wieder anders reingeholt werden müssen. Gerade von Treibstoff gehen rund 50% an den Staat

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50235
Ich finde es spannend wie jeder aus seiner Sicht am bestehenden System festhält. Bis auf sehr wenige Ausnahmen überlegt sich keiner was man aber an anderen Einflüssen ändern könnte.

Es geht mir drum das die Pendlerpauschale einfach der falsche Anreiz ist wenn wir Alltagsprobleme (Umweltverschmuzung, Ressourcen Verwendung, Platz Probleme und steigende Kosten daraus, Staus, unproduktiver Zeitaufwand für Mobilität,....) vermeiden wollen. Sozial ist daran leider auch nichts.

Mich würde interessieren was müssen wir ändern damit unsere Kinder und Enkel ein angenehmeres Leben haben.

Der Standard hat gestern einen Artikel raus gebracht welcher im Grunde in die selbe Kerbe schlägt


Dass es bei der Pendlerpauschale egal ist wie man unterwegs ist (solang der öffentliche Verkehr nicht zumutbar ist) stimmt zwar. Die Regelungen sind aber so ausgelegt dass in vielen Fällen die Wahl erst wieder aufs Auto fällt.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3848
Zitat aus einem Post von Viper780
Die Regelungen sind aber so ausgelegt dass in vielen Fällen die Wahl erst wieder aufs Auto fällt.

weil die alternativen Fehlen ausserhalb von Wien. Ohne ordentliche Anbindung wirds halt nix, und die wär bei weitem nicht Kostendeckend, da ist halt die PP billiger für den Staat(und im Endeffekt uns)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50235
Muss es immer Kostendeckend und kurzfristig billig sein?

Wenn wir einen Kosten Zeitraum von 20-50 Jahre her nehmen ist dann die Pendlerpauschale mit all der Infrastruktur noch immer billiger als weniger Zentealistisch zu denken?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19751
Zitat aus einem Post von Viper780
Dass es bei der Pendlerpauschale egal ist wie man unterwegs ist (solang der öffentliche Verkehr nicht zumutbar ist) stimmt zwar. Die Regelungen sind aber so ausgelegt dass in vielen Fällen die Wahl erst wieder aufs Auto fällt.

Wahrscheinlich/sicher weils keine gibt.

Weil die Pendlerpauschale das Fehlen von Öffis bzw. die Unbenutzbarkeit finanziell abfedern soll.

Du kriegst die Pendlerpausch auch wenn Öffis zumutbar sind, nur halt weniger. Und die Zumutbarkeitsgrenzen wurden schon angesprochen, das sind Freistadt-Linz so ca. 2h einfach.


Bei einer U-Bahn alle 7 min würde sich hier keiner mehr ins Auto setzen. Das hat voyager auch beschrieben von wegen "Kosten".

Alle 30min ein Bus der 1h fährt bringt da auch nicht viel. Sehr viele Menschen haben ja eher flexible Arbeitszeiten = da den Bus zu "treffen" ist nicht ganz so einfach. Der Kilometer Fußmarsch bis zum Bus machts nicht einfacher. Ich steh auch eher ungern 29min bei -3 Grad im Schneeregen.

Oder dann doch für 27min (33 im Schnitt) ins Auto wie in meinem Fall? ("mein Fall" ist für alle gleich die +- die selben Abfahrts- und Ankunftsorte haben, also sehr viele Menschen = kein ICH ICH ICH)


Du hast doch ein Firmenauto Viper780, oder?


Zitat aus einem Post von Viper780
Muss es immer Kostendeckend und kurzfristig billig sein?

Wenn wir einen Kosten Zeitraum von 20-50 Jahre her nehmen ist dann die Pendlerpauschale mit all der Infrastruktur noch immer billiger als weniger Zentealistisch zu denken?

Ja sicher. Nachdem da nur etwas weniger Steuern eingehoben werden und keine Infrastruktur geschaffen werden muß die jemand betreiben und warten muß.
Bearbeitet von HaBa am 16.01.2024, 07:52

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2407
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ja die PP wird einen gigantischen Beitrag beim Wohnkredit geleistet haben. Bitte verzeih mir den Sarkasmus.



Kein Thema die Beispiele welche ich persönlich kannte Jahren natürlich groß groß und 40k wenn auch über 20 Jahre, finde ich persönlich nicht so wenig. Vermutlich ist das in der Wienergegend kein Geld mehr, Peanuts. Bitte verzeih mir meinen Sarkasmus.

Ich finde die PP gut aber es wird wie überall Schindluder getrieben.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3848
Zitat aus einem Post von Viper780
Muss es immer Kostendeckend und kurzfristig billig sein?

Busse die in jedes Kaff fahren im 30 Minuten Takt (und der wär mindestens notwendig), je nach Entfernung ab ca 4:30 morgens, wo dann je 3-4 Leute drin sitzen macht halt keinen sinn.

Und größere Firmen machen eh in "Eigenregie" oft was, dass der Verkehr eingedämmt (und so auch Parkplätze gespart werden) wird.

Als Beispiel bei mir aus der Nähe: Magna hat viele Fahrgemeinschaften organisiert, zum, Teil haben die Leute ja auch da Privat nen VW Bus, Minivan und co, und der Fahrzeughalter bekommt vom Unternehmen nen Zuschuss dafür, dass er fährt. Und bei denen kommen vermutlich 70-80% der Mitarbeiter nicht au Graz/GU, und zu deren Arbeitszeiten gibts keine Öffis

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8322
Zitat aus einem Post von HaBa
Bei einer U-Bahn alle 7 min würde sich hier keiner mehr ins Auto setzen. Das hat voyager auch beschrieben von wegen "Kosten".

Das bewirkt in Wien leider auch wenig trotzdem fahren viele mit dem Auto für die es nicht nötig wäre. ohne Druck beispielsweise durch Entfernen der Parkplätze wird es leider nicht möglich sein.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11284
Zitat aus einem Post von HaBa
Ja sicher. Nachdem da nur etwas weniger Steuern eingehoben werden und keine Infrastruktur geschaffen werden muß die jemand betreiben und warten muß.

Korrektur, wir bauen bis zum letzten Bergbauernhof die Autobahn aus und Parkhäuser für Pendler wachsen wie die Schwammerln. PP und co treiben halt auch die Zersiedelung an. Stichwort fett in der Stadt verdienen und billig am Land wohnen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19751
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Das bewirkt in Wien leider auch wenig trotzdem fahren viele mit dem Auto für die es nicht nötig wäre. ohne Druck beispielsweise durch Entfernen der Parkplätze wird es leider nicht möglich sein.

Ja, es gibt wie mehrfach beschrieben Leute die sowas machen, unabhängig von PP und Öffis und und und.

Ich weiß zwar nicht warum ein gewisses Meinungsspektrum immer so scharf ist auf Verbote die die eigene Agenda womöglich unterstützen, aber: die oben beschriebene Klientel wird man vermutlich auch nicht davon abhalten können mit dem Auto zu fahren, die kaufen sich dann halt einen Parkplatz.

Und dann wirds vermutlich noch Leute geben für die das ohne Option ist und die es sich nicht leisten können.

Freut man sich da eigentlich persönlich wenn irgendwelche Verbote massive Nachteile für andere bedeuten? Das sind ja massive Sachslehner-vibes die das ausstrahlt.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19751
Zitat aus einem Post von spunz
Korrektur, wir bauen bis zum letzten Bergbauernhof die Autobahn aus und Parkhäuser für Pendler wachsen wie die Schwammerln. PP und co treiben halt auch die Zersiedelung an. Stichwort fett in der Stadt verdienen und billig am Land wohnen.

Die Projektliste der ASFINAG gibts das mit der AB bis zum Bergbauernhof eher nicht her. => https://www.asfinag.at/bauen-erhalten/bauprojekte/

Parkhäuser für Pendler sehe ich nicht problematisch solange sie im Umland sind, ist ja ein Weg den Verkehr aus der Stadt rauszubringen und Öffis zu nutzen wo dieses brauchbar zur Verfügung stehen. (in FR wurden einige Pendlerparkplätze gebaut, von dort kann man den Bus nutzen, etliche Fahrgemeinschaften treffen sich auch dort. Gleichzeitig fährt der Bus jetzt aber nicht mehr über die Schnellstraße. Lt. meinem Spezi früher 45min, jetzt 1h15, aus Kostengründen übrigens, ein Bus in dem keine Leute stehen gefällt den Verantwortlichen nicht soooo ))

Dune

Dark mode
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10236
Zitat aus einem Post von Viper780
Muss es immer Kostendeckend und kurzfristig billig sein?

ÖPNV funktioniert in keinem Land der Welt kostendeckend. Aber Straßenverkehr auch nicht, wenn man es fair rechnen würde.

Man misst Mobilität halt gern mit zweierlei Maß, je nach dem wie's grad zum Konsumverhalten passt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz