"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netbook mit 12"-Display: Dell Inspiron Mini 12

Joe_the_tulip 27.10.2008 9424 7
click to enlarge
Netbook oder Fettbook?
Netbook und Notebook unterscheiden sich in erster Linie im Preis und in der Größe. Dell verwischt mit dem Inspiron Mini 12 gleich beide Grenzen auf einmal: Das Mini 12 ist für ein Netbook gar nicht so billig und hat einen 12" großen Bildschirm.

Auszüge aus einer Präsentation zeigten schon im Juni 2008 ein 8,9"- und ein 12"-Netbook von Dell. Das kleine Netbook erschien Anfang September und wurde bei uns auch schon diskutiert. Das 12"-Modell schafft es erst jetzt als Dell Inspiron Mini 12 an die Öffentlichkeit - in der Präsentation wurde es noch als Dell E Slim bezeichnet. Der Name verrät es schon, das Netbook hat einen 12"-Schirm mit WXGA-Auflösung und ist damit das erste seiner Art. Ein zweiter Unterschied gegenüber sämtlichen Mitbewerbern ist die CPU: Statt einem Intel Atom N270 mit 1,6 GHz hat es einen Intel Atom Z530 mit 1,3 oder 1,6 GHz, der noch stromsparender ist als sein weiter verbreiteter Genosse. Auch beim Massenspeicher wählt Dell mit einer 1.8"-Festplatte ungewöhnlich. Andere Hersteller bringen schnellere 2,5"-Fesplatten auch in deutlich kleineren Gehäusen unter. Aufgrund der kleinen und daher langsamen Platte erscheint Windows Vista Home Basic als Betriebssystem suboptimal, insbesondere mit nur 1 GB RAM. Dell möchte damit aber anscheinend die bessere Office-Tauglichkeit ihres Inspiron 12 unterstreichen.

click to enlargeclick to enlarge
Der Dell Inspiron Mini 12 ist nur 24-28 mm dick


Sehr positiv hervorzuheben ist das attraktive Äußere des nur 24-28 mm dicken Geräts. Die Kollegen von Engadget vergleichen es mit dem Voodoo Envy, LAPTOP mit dem Macbook Air. Mit einem Kampfgewicht von 1,24 kg inklusive 3-Zellen-Akku spielt der Mini 12 in einer ähnlichen Liga wie seine ungleich teureren Konkurrenten. Die Gehäusebreite von geschätzt 30 cm erlaubt eine große Tastatur, die Tiefe sorgt für einen sicheren Stand auf dem Schoß. Mit dem kleinen Akku erreicht das Netbook eine Betriebsdauer von 3 Stunden; einen ausdauernderen 6-Zeller gibt es für 79 USD Aufpreis. Damit steigt der Preis wohl deutlich über 600 USD, liegt aber immer noch markant unter dem sämtlicher 12"-Notebooks, die klein und leicht sind. Vorerst gibt sowohl Netbook als auch den großen Akku nur in Japan. Der Launch in den USA ist für Ende November anberaumt, Modelle mit Windows XP und Ubuntu sollen Ende 2008 folgen, beziehungsweise Anfang 2009. Ausgehend vom Zeithorizont für die USA schafft es das Inspiron Mini 12 wohl noch rechtzeitig ins europäische Weihnachtsgeschäft.

Eckdaten des Dell Inspiron Mini 12
  • 12"-Display mit WXGA-Auflösung (spiegelnd)
  • Intel Atom Z530 mit 1,3/1,6 GHz
  • 1 GB RAM
  • 1,8"-HDD mit 40/60/80 GB (jeweils nur ein Platter)
  • Windows Vista Home Basic
  • Bluetooth, WLAN
  • 1,24 kg inklusive 3-Zellen-Akku
  • Dicke 24-28 mm

Hands-On bei APC
Hands-On bei LAPTOP
Dell Q&A
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz