Microsoft stellt DirectX 11 vor
Auf der
NVISION 08 wird Microsoft am
26. August einen Blick auf die neue Grafikschnittstelle
DirectX 11 erlauben. Aus der
Ankündigung des Vortrags geht hervor, dass DirectX 11 zahlreiche Änderungen bringen wird.
DirectX 11 baut demnach auf der DirectX 10 API auf und ergänzt diese um Tesselation, Multithreaded Rendering, Compute Shaders, das Shader Model 5 und einige andere, bislang unbekannte Features. Die wichtigste Neuerung dürften dabei die
Compute Shaders sein, die die Benutzung der GPU abseits grafischer Aufgaben erlauben sollen. Damit will Microsoft wohl die GPGPU-Programmierung (General Purpose GPU) erleichtern und vereinheitlichen, wo derzeit NVIDIA mit CUDA die Nase vorn hat.
Unklar ist, wann DirectX 11 genau erscheinen soll. Der Vortrag von Microsoft-Entwickler Kev Gee wird darüber hoffentlich Aufschluß geben.
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