Microsoft kündigt DirectX 12 an
oanszwoa
07.03.2014 25422 51
Für die kommende
Game Developers Conference am 20. März in San Francisco kündigt Microsoft die Vorstellung der neusten Version ihrer Grafik-API
DirectX 12 an. Mit AMD, Intel, NVIDIA und Qualcomm sind auch die größten Chip-Hersteller mit von der Partie.
Da es derzeit noch keine bestätigten Features der neuen API gibt, können wir dazu nur Vermutungen anstellen. Fakt ist jedoch, dass Microsoft offensichtlich mit der Performance von AMDs vor kurzem mit Battlefield 4 vorgestellter Low-Level-API
Mantle nachziehen will. Das würde bedeuten, dass die API-Aufrufe zum Befüllen der Grafik-Pipeline wie bei Mantle schonender mit der CPU umgehen sollen. Ob DirectX 12 von aktueller Hardware bereits unterstützt wird, oder der Support erst für die kommende Grafikkarten-Generation anberaumt ist, bleibt derzeit noch unklar.
Links: Offizielle Ankündigung von Microsoft |
Mögliche Features - WccftechUpdate, 19.3.2014Laut semiaccurate.com handelt es sich bei DirectX 12 nur um
eine Integration von AMDs Mantle. Die
Low Level API ist allerdings ausschließlich für die dazu passenden Grafikkarten von AMD kompatibel, womit das neue DirectX vom Konzept her auf sehr wackligen Beinen steht. Abgesehen davon wird auch vermutet, dass die Xbox One nicht von Mantle und damit DX12 profitieren kann.
Quellen: semiaccurate.com |
wccftech.comUpdate, 25.2.2015Ein große Überraschung erwartet Fans von SLI- und Crossfire-Verbunden mit DirectX 12. Die neue Grafikschnittstelle soll die Verwendung von mehreren Grafikkarten für die Entwickler stark vereinheitlichen und könnte dadurch einige Vorteile mit sich bringen. Mehr dazu
in dieser ausführlichen News.
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