"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Microsoft stellt DirectX 11 vor

JC 11.06.2008 - 10:53 16551 36
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
directx_logo_126313.jpg
Auf der NVISION 08 wird Microsoft am 26. August einen Blick auf die neue Grafikschnittstelle DirectX 11 erlauben. Aus der Ankündigung des Vortrags geht hervor, dass DirectX 11 zahlreiche Änderungen bringen wird.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8962
vermutlich mit und exklusiv für Win7 ;)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6278
Das glaub ich dieses Mal fast nicht - würde sogar vor dem Laien schwer argumentierbar sein.
Schließlich baut DX11 genauso auf DX10 auf wie Win7 auf Vista.

Wie schauts eigentlich momentan aus, zahlt es sich schon aus auf DX10 Hardware umzusteigen? :p

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10877
allein der threadtitel lässt mich fast einen :bash:-post verfassen.
fraglich wann es kommt. je früher desto lächerlicher für m$...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14195
Zitat von t3mp
Das glaub ich dieses Mal fast nicht - würde sogar vor dem Laien schwer argumentierbar sein.

wozu argumentieren? einfach machen :D ich kann mir das sooo gut vorstellen.

...

:(

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 3016
Zitat von sk/\r
allein der threadtitel lässt mich fast einen :bash:-post verfassen.
fraglich wann es kommt. je früher desto lächerlicher für m$...

Warum muss man da den Kopf an die Wand knallen, wenn eine Firma eine neue Version eines Frameworks herausbringt? Bei jeder x-beliebigen anderen Firma mit 0815-Frameworks wird gejubelt wenn eine neue Version mit neuen Features veröffentlicht wird. Bei MS ist es von Grund auf schlecht.
Wenn die Hardware Hersteller und Gamedeveloper kein Interesse daran hätten würden sie noch mit DirectX 7 oder so entwickeln und glücklich sein. Damit werden sie es aber kaum einem ihrer potentiellen Kunden (uns) recht machen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10877
Zitat von quilty
Warum muss man da den Kopf an die Wand knallen, wenn eine Firma eine neue Version eines Frameworks herausbringt? Bei jeder x-beliebigen anderen Firma mit 0815-Frameworks wird gejubelt wenn eine neue Version mit neuen Features veröffentlicht wird. Bei MS ist es von Grund auf schlecht.
Wenn die Hardware Hersteller und Gamedeveloper kein Interesse daran hätten würden sie noch mit DirectX 7 oder so entwickeln und glücklich sein. Damit werden sie es aber kaum einem ihrer potentiellen Kunden (uns) recht machen.

features von directx 7 wurden genutzt, features von directx 8 wurden genutzt, features von directx 9 wurden genutzt...

...hoppla jetzt stehts an.

;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 12040
Compute Shaders - nette sache, aber aus Sicht der "kerngruppe" ziemlich bedeutunglos.
Threaded Rendering - das wird höchste Zeit! Erst damit machen SLI/CrossFire und Multi-GPU-Cards überhaupt Sinn.

Tesselation?! War das nicht damals ATIs "Killerfeature" auf der (ersten) Radeon? :D :D


btw kommt DX11 wohl kaum erst mit Win7, weil das einfach zu spät wäre imho.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6278
Ein Win7-exklusives DX11 wäre dann wohl außerdem der endgültige Sargnagel für Windows-Gaming.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4211
vielleicht kommt ja DX11 für XP, dann würd ich M$ mal nicht flamen :D :fresserettich:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von t3mp
Das glaub ich dieses Mal fast nicht - würde sogar vor dem Laien schwer argumentierbar sein.
Schließlich baut DX11 genauso auf DX10 auf wie Win7 auf Vista.

Wie schauts eigentlich momentan aus, zahlt es sich schon aus auf DX10 Hardware umzusteigen? :p

nope
weil eh alle hersteller von spielen meist eine dx9-version mitentwickeln ...

und ich glaub net das so bald "killer"-spiele kommen die mich dazu zwischen auf vista umzusteigen ....

wenns mit dx11 dasselbe probieren wie mit dx10, nämlich das einem ein os aufzwingen wollen das nichts wirklich neues bringt und dx10 der einzige grund für spieler umzusteigen dx10 ist dann können mich windows spiele vergessen, dann steig ich auf linux um und spiel nur mehr mit opengl ;)

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
DX11 sollte im Gegensatz zu DX10 komplett was neues bringen denn zwischen 9 und 10 is ja mal so gut wie kein Unterschied. Wenns wieder so gehypt wird wie das 10er dann Gute Nacht. Lieber nix hören und sehen dafür nen WOW Effekt beim Erscheinen,ne ;)

s_t

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6278
Naja wenn alles bisher nur DX9 mit DX10-fortsatz ist kein Wunder. Die Entwickler bringen Software für den größten verfügbaren Markt, und dank MS' Entscheidung DX10 auf Vista zu beschränken ist DX10 immer noch ein ziemliches Minderheitenprogramm.

GoldenDon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: O-Beck-City
Posts: 152
Zitat von t3mp
Naja wenn alles bisher nur DX9 mit DX10-fortsatz ist kein Wunder. Die Entwickler bringen Software für den größten verfügbaren Markt, und dank MS' Entscheidung DX10 auf Vista zu beschränken ist DX10 immer noch ein ziemliches Minderheitenprogramm.
ack

ich weiss jetzt gar nicht mehr was ich machen soll, ich wollte mir einen neuen Rechner holen und nu weiss ich nicht ob ich auf Win 7 oder/und auf DX11 warten soll....

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25422
Zitat von sk/\r
features von directx 7 wurden genutzt, features von directx 8 wurden genutzt, features von directx 9 wurden genutzt...

...hoppla jetzt stehts an.

;)
DirectX 10 wurde sehr positiv von den Entwicklern aufgenommen, da es ihnen bei ihrer Arbeit sehr stark entgegenkommt. Von Geometry Shadern bis zum Instancing wird Overhead von der 3D-Engine in die API bzw bis in die Grafikkarte abgenommen und bringt dadurch Performancevorteile. Ebenso wurden die Fähigkeiten der Hardware endlich ordentlich eingeschränkt, wodurch Device Caps - ein Array, das benutzt werden musste um zu erkennen, ob ein Feature von der Grafikhardware unterstützt wird - zum Glück der Vergangenheit angehören.

DirectX 10.1 ist da noch nicht ganz so weit vorgedrungen. Das darf allerdings niemanden wundern, denn die aktuellen NVIDIA-Karten unterstützen es noch nicht und praktisch ermöglicht es nur Multisampling Antialiasing (schneller als Supersampling) und Deferred Shading, das auch oft mit HDR kombiniert wird. Würde also sagen, dass 10.1 für viele noch längere Zeit ein optionales "Feature" sein wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz