"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Debian GNU/Linux 4.0 (Etch) released

TOM 09.04.2007 5088 11
debian.jpg
Bereits anfang Dezember des letzten Jahres, sollte Version 4.0 ("Etch") der beliebten Debian Distribution released werden. Mit einiger Verspätung haben die Entwickler nun endlich "Etch" released und es liegt am Anwender heraus zu finden, ob sich die lange Entwicklungszeit ausgezahlt hat. Nicht weniger als elf verschiedene Architekturen werden unterstützt.

Das neue Debian bietet schon bei der Installation einige nette Features. Unter anderem eine optionale grafische Installation, automatische Partitionierung und verschlüsselte Partitionen. Die Pakete wurden (teilweise) auf den neuesten Stand gebracht und wegen eines Markenrechtsstreits, wurde Mozilla Software wie z.B. Firefox einfach umbenannt (IceWeasel).

Als Linux-Kernel ist Version 2.6.18 im Einsatz, welcher inzwischen schon etwas "veraltet" ist. Auch andere Pakete wie X.org, Glibc, KDE und Gnome sind in dieser brandneuen Distribution schon beim Release ein bisschen hinten nach. Unsere Kollegen von Golem.de haben eine kleine Übersicht, über alle Neuheiten in einen Artikel zusammengefasst.

Heise | Debian.org
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz