Algorithmus erkennt Sarkasmus
Informatiker der
Hebrew University of Jersualem haben einen Algorithmus entwickelt, der
Sarkasmus in Online-Postings erkennen kann. In Amazon-Rezensionen weist
SASI (Semi-Supervised Algorithm for Sarcasm Identification) eine Treffergenauigkeit von 77 Prozent auf.
Den Forschern zufolge erlaubt SASI die Verbesserung von Zusammenfassungen der
Kundenrezensionen oder deren Reihung auf Seiten wie
Amazon. Im Experiment auf Amazon wurden aus insgesamt 66.000 englischsprachigen Kundenrezensionen zu 120 Produkten alle Sätze bewertet. Die Einstufung erfolgt auf einer fünfteiligen Skala, wobei die Werte eins und zwei für normale Formulierungen stehen und die restlichen Werte zunehmenden Sarkasmus indizieren.
Zunächst wurden ausgewählte Sätze von Menschen anhand dieser Skala eingestuft und so ein Trainingsset für den Algorithmus erstellt. Auf dieser Basis hat SASI die
66.000 Rezensionen untersucht. 15 Menschliche Probanden haben anschließend eine Auswahl aus je 90 Sätzen beurteilt, die SASI als sarkastisch beziehungsweise normal eingestuft hat. Mit dieser Vergleichsbasis kamen die Forscher zum Schluss, dass der Algorithmus in mehr als drei Vierteln der Fälle richtig liegt. Ein Test bei
Twitter weist gar eine Treffergenauigkeit von rund
94 Prozent auf.
Das Team rund um den Informatikprofessor
Ari Rappoport sieht großen praktischen Nutzen gerade auf Seiten wie Amazon, denn viele Nutzer würden sarkastische Rezensionen wenig hilfreich finden. Der Algorithmus könnte also in erster Linie für eine
personalisierte Darstellung der Rezensionen von Vorteil sein.
Links: Pressetext |
Semi-Supervised Recognition of Sarcastic Sentences in Twitter and Amazon (PDF, ~93 kB)
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