Hallo Leute, Metroid Fans und natürlich hallo Samus Aran verehrer
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Also jetzt mal für alle Skeptiker und Kritiker ein paar Worte von einem Fan der 1. Stunde:
Mich hat das Spiel seit seinem Erscheinen 1986 (Metroid NES) voll und ganz in seinen Bann gezogen, damals war ich 6 Jahre also im besten Alter für solche Games *gg* Mein Freund und ich sind Stundenlang drann gehängt damals echt genial, es war zu damaliger Zeit einfach eins der genialsten Games!
Als dann Super Metroid kam hat sich das wiederholt, damals waren es andere Freunde aber das gleiche Szenario, man hat sich sozusagen zum Metroid zocken verabredet, das war ein Event
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Die Jagd nach den 100% und und und, perfektes Feeling und derart fesselnd sowas kennt man sonst nur von MORPG's.
Dann kamen die diversen Gameboyteile von denen ich bis auf einen (Hunters) ebenfalls alle durchgespielt habe, die Gameboyteile konnten mich mangels "tiefe" nicht ganz so überzeugen, waren relativ einfach im Vergleich zu den beiden anderen (NES und SNES) aber auch gut gemacht das steht fest.
Mit dem N64 ist es dann etwar ruhig um Samus Aran geworden, zumindest auf dem Konsolengebiet und als dann der Gamecube kam um den klaren 3D Trend fortzusetzen schwanden irgendwie auch meine Hoffnungen auf ein neues, gutes Metroid und ich muss gestehen ich habe mich, genau wie bei Zelda LANGE geweigert auf den 3D Zug aufzusteigen. Zelda hat den Anfang gemacht bei mir, zumal es da schon auf dem N64 Ocarina oft Time gab. Bei Zelda hatte man den Spagat gut gemeistert aber ein "Metroid Shooter" war so garnicht das was ich wollte und auch nichts was ich mir vorstellen hätte können oder wollen.
Letztlich war die Versuchung aber stärker und ich hab mir Metroid Prime gebraucht erstanden und was soll ich nun sagen, alleine der Titelscreen schreit SPIEL MICH, SPIEL MICH! Die Sounds, die Musik es ist einfach Metroid und hat man sich mal mit der Steuerung abgefunden kommt es tatsächlich auf dieses einzigartige Feeling. Es ist kein starrer 3D Shooter wie man es sonst so kennt, es ist eben mehr als nur rumlaufen und Feine abknallen. Man muss Rätsel lösen, Taktieren usw. die Atmosphäre ist gut auch wenn manche PC Shooterfreunde es als "Kinderkram" abtun aber ich finde man kann durchaus reinkippen und ich finds keineswegs unspannend. Fear ist es nicht aber muss es das denn sein, ne.
Für mich ist jedenfalls klar Metroid in 3D ist möglich, mehr noch, es ist gelungen! Mit der Wii Steuerung hat MP3C das Zeug ein "Perfektes" Game zu werden denn die Steuerung war bei Prime 1 und 2 das einzig störende.
Wer also meint Prime wäre kein würdiger Nachfolger von Super Metroid der ist wirklich herzlich eingeladen sich die beiden Teile bei mir anzusehen und anzuspielen, ich denke ich kann euch vom Gegenteil überzeugen.
Super Metroid wird seinen Reiz und seinen Status nie verlieren das ist auch klar aber die Prime Trilogie hat zumindest alles was ein Metroid Teil braucht und das Feeling kommt auch in 3D perfekt!
Das Leveldesign hat unter der 3Dimensionalisierung vielleicht dort und da auf den 1. Blick etwas gelitten aber in wirklichkeit sind die Levels überaus komplex, detailraich und, soweit ich es von Prime 1 + 2 beurteilen kann wirklich frei von Fehl und Tadel, da gibts keine Ecken und Kanten, das ist ne runde Sache obgleich es etwas Orientierung bedarf aber das ist klar, 3D ist eben etwas komplexer als 2D.
@Dreamforcer:
Was hast du für Probleme, das kann ich nicht verstehen?
Der Levelaufbau ist nicht undurchsichtig, da kann ich dir nicht folgen und verglichen mit Metroid und Super Metroid ist er einfach nur genial umgesetzt. Ich finde da keine "undurchsichtigen" Sachen, es ist stimmig und ergibt durchaus Sinn. Bitte klär mich auf, vielleicht missverstehen wir uns!?
Kein Storytelling, nun, ich weiß nicht wie gut du mit Metroid wirklich vertraut bist aber die Story ist: ES GIBT KEINE! Denn DU schreibst sie bzw. du erlebst sie! Das Prinzip von Metroid läuft darauf hinaus dass du einen Auftrag bekommst der eigentlich in 1. Linie Aufklärung lautet, alles was dann passiert ist einfach nicht vorhersehbar und die Erzählung der Story ist eigentlich deine Aufgabe. Verglichen mit Metroid und Super Metroid hast du bei den Prime Teilen mehr als genug Story, lesen musst du schon selbst, das ist natürlich ein Kritikpunkt aber ok. Du bist auf einem fremden Planeten, weitgehend frei von Menschen oder anderen Lebewesen die in der Lage sind mit dir zu komunizieren, alles was du findest sind überreste von alten Zivilisationen die du erforschen kannst und mit dern Hilfe du dir ein Bild von dem machen KANNSt was hier vor geht. Dazu die Aufzeichnungen der Space Pirates, das ergibt ein sehr schönes Bild, ewas Fantasie und du kannst dich richtig wegbeamen auf die Story!
Zum track backing kann ich nix sagen, weiß nicht genau was du damit meinst
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Die Langen Lauferein sind natürlich ein Kritikpunkt aber auch da muss ich sagen: 1. war das bei den anderen Teilen auch nicht anders und 2. find ichs (auch wenns mühsam ist) durchaus realistisch, wie sonst soll das gehen!? Beamen? Na gut dann wärs wieder unslogisch warum ich mich nicht einfach ÜBERALL hin beamen kann usw. also schwer zu lösen. Ich hätte mir gedacht von Savepoint zu Savepoint beamen wär gut aber wieder das problem mit der Story und dem Verlauf des Spiels da sich ja ständig etwas verändert könnte/würde man so wichtige Checkpoints überspringen können > das wäre nicht gut. Spätestens jetzt sollte klar werden wie komplex Metroid Prime eigentlich ist!
Baut man die Levels bzw. das ganze Spiel anders auf so dass man keine "Laufereien" hat wärs vermutlich zu linear, die Verstrickten Levelsysteme finde ich eigentlich richtig reizvoll, man kann hald nicht einfach nur durchlaufen, das ist doch das was Metroid so reizvoll macht!!!
lg