"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Excel Programmierung...

BobbyPI 02.06.2005 - 08:48 1089 10
Posts

BobbyPI

jiu-jitsu rulez... ;)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Vienna
Posts: 721
Hi Leute!

Ich möchte im Excel ein zwei Drop Down Felder machen, wo man das Monat und das Jahr auswählen kann, und dadurch sollen darunter Felder mit Datum und Wochentag erscheinen...

Aber hab noch keine Ahnung wie das geht, könnt ihr mir weiterhelfen bzw. Tipps geben?...

Das DropDown Feld bekomme ich bei der Steuerelement-Toolbox, aber vllt. gibt es ja schon fertig Anleitungen oder sowas...

TIA,

Robert

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
ein fertiges "calendar control" wär nix für dich? etwa das hier:

http://www.fontstuff.com/vba/vbatut07.htm

oder das
http://www.ozgrid.com/VBA/excel-calendar-dates.htm

oder das von microsoft
http://www.microsoft.com/exceldev/articles/calexcel.htm

mg_shadow

live and die in starlight
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: A, ST, Bez. Weiz
Posts: 964
du brauchst kein makro!
auf einer zweiten tabelle machst du eine liste der monate und daneben zahlen!
und eine liste von den jahren die du zur verfügung stellen willst!
dann brauchst du nur bei den eigenschaften von den dropdown boxen unter
eingabebereich den bereich wo die werte stehen auswählen z.b.
Tabelle2!$a$1:$b$12
und bei der zellverknüpfung gibts du ein feld in deiner haupttabelle ein wo die zahl neben dem monat nachher stehen soll!
z.b. $a$1
bei der jahres dropdownbox gibts du als zellverknüpfung z.b.
$b$1 ein
jetzt kannst du auf c1 die formel
=datum(b1;a1;1) reinschreiben
dann hast du dort immer das datum drin!
und wie man das datum dann weiter behandelt ist hoffentlich eh klar!



hth

BobbyPI

jiu-jitsu rulez... ;)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Vienna
Posts: 721
Ne sowas mein ich nicht... ich will nur 2 Drop Down Boxen... wenn ich Monat und Jahr auswählen sollen dann unten.

Je nachdem... 28, 30 oder 31 Felder stehen mit Datum und Wochentag....

Automatisch...

Versteht ihr?... Gibt es sowas schon?

mg_shadow

live and die in starlight
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: A, ST, Bez. Weiz
Posts: 964
ok dann eine anleitung:
in die zelle a2 schreibst du die formel =datum(b1;a1;1)
in die zelle a3 die formel =WENN(A2="";"";WENN(MONAT(A2+1)=$A$1;A2+1;""))
diese formel füllst du einfach 30 mal nach unten aus!

hth

BobbyPI

jiu-jitsu rulez... ;)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Vienna
Posts: 721
Soweit funkt das mal, wobei ich mit deiner zweiten Funktion nichts anfangen konnte, jetzt wäre es noch super statt der Texteingabe ein DropDown Feld zu basteln, und das er Überflüssige Tage/Zeilen weg lässt...

Aber soweit so gut...

TIA,

Robert
datum_xls_80776.txt (downloaded 50x)

mg_shadow

live and die in starlight
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: A, ST, Bez. Weiz
Posts: 964
wenn du alles so gemacht hättest wie ich es in meinen posts beschrieben hätte wärs gegangen!

hab an der optik noch was gefeilt
datum_xls_80777.txt (downloaded 70x)

BobbyPI

jiu-jitsu rulez... ;)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Vienna
Posts: 721
Gibts ne Möglichkeit statt dem Wochentag nur ein Kürzel dafür anzuzeigen?...

mg_shadow

live and die in starlight
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: A, ST, Bez. Weiz
Posts: 964
ja, folgendes benutzerdefiniertes format einstellen:
[$-C07]TTT TT.MM.JJJJ

BobbyPI

jiu-jitsu rulez... ;)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Vienna
Posts: 721
Ok du bist wirklich super... noch ne ganz dumme Frage, wie kann ich es machen, das er wenn das Feld leer ist... ein bestimmtes... auch in nem anderen Feld nix anzeigt...

TIA,

Robert...

Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen...

mg_shadow

live and die in starlight
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: A, ST, Bez. Weiz
Posts: 964
in der tabelle2 die formel in der zelle b15 auf folgenden wert ändern:
=WENN(ODER(B13="";C13="");"";DATUM(C1+C13-1;B13;1))
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz