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Bestes Cross-Plattform Game Development Kit/Library?

ica 26.05.2010 - 10:56 1480 12
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ica

hmm
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Kann jemand ein Game Development Tool (Library whatever) empfehlen mit dem man mehrere Plattformen abdecken kann? Dachte im speziellen ans Iphone und an Android. Im Moment tendiere ich zu Unity3D welches im Sommer mit 3.0 auch Android abdecken soll. Hab nur irgendwie Angst, dass das zu klicki-bunti ist. Bin eigentlich nicht so ein Fan von diesen "Game Studio Tools" sondern eher auf der Programmierer-Seite angesiedelt.

Einzige Bedinung ist, dass es unter Windows läuft. Sprache und co sind mir egal.

Irgendwelche Empfehlungen?

b_d

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ich kenn da noch cocos2d. wobei ich net weiß, ob es das auch für android gibt.

Souly

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Mir fällt noch die Torque Engine ein.
Keine Ahnung ob inzwischen eine Android Version geplant ist, aber kannst du dir ja mal anschauen

http://www.torquepowered.com/

ica

hmm
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schaut auch sehr sehr interessant aus - aber von dem was ich so lese wirds noch länger keinen android support geben - somit für mich aus dem rennen.

d3cod3

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torque ist ein pain in the ass, davon rate ich eher ab. cocos2d ist ganz in ordnung aber hat auch einige dinge die nicht so gut rennen. kommt sehr stark darauf an welches game du machen willst.

ica

hmm
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mhm thx. werd mich dann wohl in unity3d einlesen.

watchout

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undead
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Android ist doch Linux oder? Dann müsste cocos auch drauf laufen... vermut ich mal :)
cocos scheint mir aber eher für den PC ausgelegt zu sein und nicht für Embedded Systems

PS: *hust* http://lmgtfy.com/?q=cocos2d+on+android&l=1 :D

d3cod3

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http://code.google.com/p/cocos2d-iphone/ cocos hat zb hier den iphone ableger.

watchout

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Zitat von d3cod3
http://code.google.com/p/cocos2d-iphone/ cocos hat zb hier den iphone ableger.
Das stimmt schon, aber Cross-Platform ist das nunmal nicht, weil man muss trotzdem speziell für cocos2d-iphone programmieren, die Sache wird zwar vereinfacht weil das Interface gleich bleibt, aber cocos2d-iphone ist zb. Objective C und cocos2d-android ist Java, damit hat man als Programmierer grundlegende Syntaxunterschiede und ich behaupte mal 0 code-reuse.

Designs kann man dagegen schon wiederverwerten, insofern schon ein gewisser Vorteil wenn man sauber entwickelt.... Wenn... :D

Nico

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die kostenlose version von unity erlaubt keine entwicklung (export/build) fürs iphone, oder?

Nico

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wie sieht nun dein workflow fürs iphone aus, ica?

ica

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Zitat von Nico
wie sieht nun dein workflow fürs iphone aus, ica?

soweit bin ich noch nicht :) hab neben der arbeit net wirklich viel zeit, schau mir jetzt neben den wm spielen ein paar videos zu unity an (http://www.3dbuzz.com) - danach schau ich mal weiter :)

EndOfDayz

Little Overclocker
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Für Cross-Plattform Projekte ist Unity3D eine tolle Sache. Projekte lassen sich mit nur minimalen Änderungen (Dinge wie Steuerung z.b.) und ein paar Mausklicks auf die einzelnen Plattformen exportieren.

Mit der Gratis-Version von Unity kann man allerdings nicht auf das iPhone exportieren.

Für das iPhone ist momentan problematisch, dass es nicht ganz sicher ist ob Unity3D in Zukunft ein erlaubtes Tool bleibt - dazu im Unity-Forum diesen Thread beobachten: KLICK MICH

Unity3D würd ich aber nur dann uneingeschränkt empfehlen, wenn es sich um 3D-Content handelt. Für 2D-Zeug ist Cocos2D die schnellere Variante, sowohl was Ladezeit und Engine-Geschwindigkeit angeht. Wie es hier allerdings mit Cross-Plattforum-Unterstützung aussieht, kann ich nicht sagen. Ich kenne nur den iPhone-Ableger.

edith meint noch:

Zu Cocos2D gibt es scheinbar noch einen Android-Ableger, aber keine Ahnung wie weit die damit sind. Scheint nicht so aktiv zu sein das Projekt.

http://code.google.com/p/cocos2d-android/
Bearbeitet von EndOfDayz am 19.06.2010, 15:35
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