Dachte mir ich stell meinen momentanen Begleiter auch mal rein.
Zum Glück gibts bei mir in der Firma eine recht ansprechende Car Policy, und Anfang 2014 durfte ich mir ein neues Fahrzeug aussuchen. Bis dahin war ich mi einem Audi A4 Avant 2.0 Tdi unterwegs.
Da ich einen Kombi, bzw. Auto mit Platz brauche, kamen folgende Autos in die engere Wahl:
- wieder ein Audi A4: wäre mehr oder weniger das selbe Auto gewesen, schied deswegen aus, ausserdem kommt jetzt dann bald der Neue, von daher wird vielleicht der nächste wieder ein Audi
- VW Passat: nicht so meins, ausserdem auch bald neues Modell verfügbar
- 3er BMW Kombi: etwas zu wenig Platz, da ich immer wieder ein Gerät mit 90cm Höhe transportieren muss
div. SUV (X1, Tiguan): auch nicht meins, im X1 z.B. sitzt man doch sehr gedrängt finde ich...
Deswegen wurde es dann der 3er GT. Wegen des Designs nicht jedermanns Geschmack, aber ich konnte mich eigentlich damit anfreunden, deswegen mal genauer hingesehen. Aufgrund des langen Radstandes passt mein Gerät super zwischen Beifahrersitz und Rückbank, wenn der Sitz ganz vorne ist, von daher war die erste Vorraussetzung gut erfüllt und ich wollte auch mal was "anderes" fahren. Nach ein bisschen herumkonfigurieren wurde bestellt und im April geliefert:
- 320d xdrive mit Automatik
- Sport Line (18" für den Sommer, Lederlenkrad, Sportsitze, div. schwarze Aussenteile)
- Business Paket (connected Drive, großes Navi, etc.)
- Österreich Paket (Xenon, usw.)
- Rückfahrkamera (braucht man, die Sicht nach hinten ist echt bescheiden)
- Abblendbarer Innenspiegel
- Comfort Zugang
- Safety Paket (Auffahr Brems Assistent, Müdigkeitswarner, Rest vergessen)
Mein Fazit nach 25k Kilometern:
Sehr angenehmes Reiseauto, bin noch nie mit Rückenschmerzen ausgestiegen, die Sitze sind echt super. Mit den 184ps auf 1,7 Tonnen zwar kein Rennwagen, aber doch ordentlich motorisiert und auch teilweise spaßig zu fahren. Automatik funktioniert gut, bis auf meine Garagenauffahrt, da ruckelt er sich warum auch immer einen weg wie der Blöde - das nervt etwas. Den Allrad muss ich dann im Winter mal richtig probieren...
Von der Ausstattung her bin ich auch ganz zufrieden, hatte noch das Assistenz Paket überlegt (Spur halten, toter Winkel Warner, Abstandstempomat usw.) aber das ging sich mit der Leasing Rate nicht aus, bzw. war ich mir nicht sicher, ob mich die Dinge dann nicht nerven würden im Endeffekt.
Navi funktioniert mit RTTI auch ganz gut, Sonderzieleingabe manchmal mühsam - es ist zwar eine gute online Suche dabei, aber die beschränkt sich immer auf einen Ort, den man auch eingeben muss - das ist bissl schwachsinnig, sollte einfach alle passenden Ziele so wie Google auflisten...
Connected Drive - ganz nett, aber Concierge habe ich noch nie gebraucht, die App zur Steuerung des Autos ist ganz praktisch, wenn man mal glaubt nich zugesperrt zu haben.
Comfort Zugang ist super, habe nie den Autoschlüssel in der Hand - geht alles über den Griff, bzw. Fuss unter der Stoßstange, möcht ich nicht missen.
Der Müdigkeitswarner hat mich bis jetzt erst einmal kontaktiert, wo ich nichtmal müde war...wenn ich kurz vorm einpennen bin war noch nie die Meldung da...frage mich aufgrund welcher Kriterien sich der meldet, also unnötig.
Was mir nicht so gefällt: die Materialien im Innenraum können mit Audi nicht mithalten. Mein A4 hat mit 140k km genauso wenn nicht besser ausgesehen wie der Bmw nach 25k. Plastik schon zerkratzt an manchen Stellen, dem Stoff an den Sitzen sind auch schon ein paar Spuren zugekommen, das Leder vom Lenkrad geht bei einer Speiche leicht ab (bin gespannt ob sies beim ersten Service tauschen oder obs Diskussionen gibt), die Alu Applikationen bekommen viel zu leicht Kratzer/Cuts...
Also im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden damit, mit dem Aussehen kann ich mich ganz gut anfreunden, es ist kein Auto das an jeder Ecke zu sehen ist (wahrscheinlich gerade wegen des Aussehens) und er fällt nicht sofort als Dienstwagen auf