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[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 884192 4856 Thread rating
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semteX

begehrt die rostschaufel
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Zitat aus einem Post von Daeda
doch, weiß ich schon, danke der nachfrage :)
wie geschrieben gabs 5 bremsungen während der 600km strecke:
- 2x auf baustellen auf der linken spur die geschwindigkeit reduziert, weil rechts ein langsames fahrzeug war und der tesla sich ned vorbeifahren traut hat.
- 2x auf normaler autobahn, was offenbar auch andere hersteller machen, weil vermutlich im navi eine falsche beschränkung drin steht.
- 1x eine gravierende starke bremsung, wo der nachfolgende verkehr probleme hatte.

der begriff "notbremsung" wird nur einmal in einer überschrift verwendet, die natürlich auch smashit fett hervorgehoben hat. von not-anker oder sogar stillstand steht nirgends was. im gutachten steht auch nix von einer notbremsung. sagt eh schon viel über den golem-qualitätsjournalismus aus.



"ned weitermachen" is gut, das gericht hat 500km auf der autobahn verordnet und er is 600km gefahren. nachdem er sagt der test war nach dem patzer abgebrochen, dürfte das am schluss gewesen sein. also hats die 500km vielleicht sogar überstanden :D

jo gut, dann simma uns eh einig.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Sieht man auch die Spiegel. Nächste Woche via Ranger Termin werden sie dann bei mir daheim auf die passenden weißen getauscht. yay!

Update: Natürlich weiß das SeC in Wien garnichts davon, dass ein Ranger zu mir kommen sollte um die Spiegelkappen zu tauschen, stattdessen soll ich zu einem Termin vor Ort kommen. Die Arbeitszeit ist dann zu bezahlen. hahahahahaha. :mad:

ferdl_8086

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Ab 1.12. kein Spotify Premium mehr inkludiert.

22zaphod22

chocolate jesus
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tesla supercharger werden bald pro Minute verrechnet sagt mir meine App gerade

böhmi

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Werden sie schon, ohne geeichte Stromzähler geht's gesetzlich nicht mehr anders in AT.

watercool

BYOB
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Long Range mit Heckantrieb jetzt auch beim Model 3 Highland. Recht cool mit >700km
https://www.tesla.com/de_at/model3/design#overview

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von watercool
Long Range mit Heckantrieb jetzt auch beim Model 3 Highland. Recht cool mit >700km
https://www.tesla.com/de_at/model3/design#overview

Das ist schon eine sehr coole Konfiguration.

Btw. gabs eine Model 3 Preissenkung? Bei mir steht da 37.590.-??? Wenn das "vor Förderung" ist, ist das ja ein wahnsinns Preis.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Bei mir steht da 37.590.-???

Für den normalen Standardrange, 2400 Förderung sind da schon abgezogen.

charmin

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Zitat aus einem Post von watercool
Long Range mit Heckantrieb jetzt auch beim Model 3 Highland. Recht cool mit >700km
https://www.tesla.com/de_at/model3/design#overview

Ok geil. Wirds wohl nächstes Jahr werden.

watercool

BYOB
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Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Das ist schon eine sehr coole Konfiguration.

Btw. gabs eine Model 3 Preissenkung? Bei mir steht da 37.590.-??? Wenn das "vor Förderung" ist, ist das ja ein wahnsinns Preis.

Herstelleranteil is drin. Aber ja, ist um ein bissl was wieder günstiger geworden, Lackierung auch paar Hunderter weniger.

FYI: Soweit ich weiss hat der LR RWD die selbe Ausstattung wie der SR+. Also zB nicht das High-End Audio zeug (und was sonst noch unterschiedlich ist... k.a.). Also ein SR+ mit größerem Akku.

Für mich wärs trotzdem schwer, mir taugt der LFP Akku schon. Sollte auch im besten Fall länger halten, ansonsten 100% laden ohne Probleme. Andererseits hat der LR RWD gleich viel/mehr reichweite bei 80% als der SR+. Das hat mich vom Allrad abgehalten weil ich a) keine 2 Motoren brauch und er mehr verbraucht und b) ich in der Praxis die selbe Reichweite hab und das bissl mehr auf 100% nicht unbedingt brauch.
Bearbeitet von watercool am 08.10.2024, 10:37

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Für den normalen Standardrange, 2400 Förderung sind da schon abgezogen.

Die 2400€ sind der Pseudoherstelleranteil.

Minus die 3000€ vom Staat macht das 34.590.-, das ist schon ein top Preis für eine neues Highland Model 3.

100% Laden beim LFP nach aktuellen Daten mir Vorsicht zu genießen, wer das Auto täglich anstecket und auf 100% laden lässt und sich immer im 80-100% Bereich befindet, ruiniert definitiv seinen Akku.
edit: normales bis auf 100% laden und dann wieder runterfahren steckt der LFP besser weg.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 08.10.2024, 11:18

watercool

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ja das von 80-100 dauernd fahren dürft ned so optimal sein.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von ferdl_8086
100% Laden beim LFP nach aktuellen Daten mir Vorsicht zu genießen, wer das Auto täglich anstecket und auf 100% laden lässt und sich immer im 80-100% Bereich befindet, ruiniert definitiv seinen Akku.

Noch immer weniger, als bei NCA/NMC Chemie. Die Studie sollte man sich genau anschauen. Leider haben Youtuber das unangemessen dramatisch verarbeitet und jetzt wird überall gleich von ruinieren gesprochen.

https://iopscience.iop.org/article/...7111/ad6cbd/pdf

Wenn du bei unseren Temperaturen zeitlich halbwegs zur Abfahrt auf 80+ lädst wird die erhöhte Degradation nur unwesentlich ausfallen.

Die LFP Kilometerkönige mit 100% Limit im TFF haben bislang noch keine erhöhte Degradation feststellen können. Diese Autos werden jetzt 4 Jahre alt. Da dürfte die kalendarische Alterung den maßgeblichen Teil ausmachen und man ist quasi immer besser unterwegs, als gepflegte Panasonic Akkus aus der Zeit.

Wer mal den Forschern lauschen will, Jeff Dahn ist echt top:

https://youtu.be/i31x5JW361k?si=9o5NKBVkpqwFGQx-

https://youtu.be/sWyORTmxodc?si=45eTkMOPOGjLQjJ_

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Noch immer weniger, als bei NCA/NMC Chemie.
Hab nichts anderes behauptet, toll wenn gleich zum Start ein Strohmannargument gebracht wird

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wenn du bei unseren Temperaturen zeitlich halbwegs zur Abfahrt auf 80+ lädst wird die erhöhte Degradation nur unwesentlich ausfallen.

Die LFP Kilometerkönige mit 100% Limit im TFF haben bislang noch keine erhöhte Degradation feststellen können. Diese Autos werden jetzt 4 Jahre alt. Da dürfte die kalendarische Alterung den maßgeblichen Teil ausmachen und man ist quasi immer besser unterwegs, als gepflegte Panasonic Akkus aus der Zeit.

"Halbwegs zeitlich zur Abfahrt", tolle Einschränkung, es gibt eben genug, die ihr Auto täglich nur wenig bewegen, um 18:00 zuhause einstecken und auf 100% laden (weil eh egal) und am nächsten Tag 10 Stunden später auf 90% runterfahren und am Abend geht dasselbe Spiel los. Und genau in dem Bereich wurde sehr wohl erhöhte Degradation festgestellt.

Aber klar, wenns anekdotisch im TFF anders steht, dann wirds schon so sein....

WONDERMIKE

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kenough
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Natürlich ist sie nachweisbar höher. Aber eben in einem Rahmen, der sich auf 300.000km oder ein Autoleben wohl nur sehr unerheblich auswirken dürfte. Runieren ist eine sehr harte Formulierung, die imo nicht angemessen ist. Die Zelle wurde in der Studie natürlich auch unter sehr hohen Temperaturen belastet, um eine maximale Alterung darstellen zu können. Das kann man nicht 1:1 auf das Auto da draußen umlegen und diese starke Degradation als vorprogrammiertes Ruinieren voraussagen.

Die Zelle hatte hier offenbar auch kein BMS zur Unterstützung an der Seite und es handelt sich um Pouch Zellen. Damit ist die Studie schon mal nur eingeschränkt auf die verwendeten Zellen in den CATL und BYD LFP Akkus in den Teslas zu übertragen, aber natürlich ist das so gewollt und natürlich auch aus wissenschaftlicher Sicht sinnvoll. Ich habe es hier vermutlich eh einmal erwähnt, aber die Spannung im CATL LFP war nur während des Kalibrierens hoch. Gleich danach ist sie zurückgegangen. Das Auto hat sich also selbst eine "Atempause" verschafft. Die Spannung war bei 100-99% Endergebnis nach dem Kalibrieren kaum von zB 90% SoC zu unterscheiden. Manchmal hat sich das Auto auch direkt auf 98% zurückgesetzt. Einige spielen da ja dann ein bisschen Katz und Maus mit ihrem Akku, weil sie sich unbedingt die 100% einbilden ;)

Im TFF sind alle sehr neugierig wie gut sich der LFP tatsächlich hält, wenn man in bester Niki Lauda Manier mit der PV ungeachtet der nächsten Fahrt auf 100% lädt, bevor man womöglich 10 Cent ans Netz verschenkt. Das dürfte der Lieblingssport unter doch einigen LFP-lern sein ;)

Zudem war der Ladebalken am Anfang doch recht lange so gestaltet, dass der 0815 Anwender eigentlich immer auf 100% geladen hat. Das war auch die Empfehlung, die das Auto dem Nutzer mitgeteilt hat. Daher dürfte das ausgesprochen verbreitet sein bzw deutlich verbreiteter als bei fast allen anderen Autos, wo die Skala für tägliche Nutzung höchsten 80% empfiehlt. Natürlich hat Tesla das getan, um dem BMS, insbesondere nach den berüchtigten Anlaufschwierigkeiten als die erste Autos im europäischen Winter 20/21 ausgliefert wurden, eine Chance zu geben und damit die Leute nicht bei angezeigten 10-25% plötzlich liegenbleiben - und ganz sicher nicht, um den Akku möglichst gering degradieren zu lassen. Tesla hat ja kein Problem mit deiner Degradation, sofern sie in 8 Jahren nicht die magischen 70% erreicht. Die haben sich halt nichts gschissen und den LFP in den Markt geschoben und geschaut was passiert und die Rechnung ist aufgegangen.

Die Einschränkung ist in Wirklichkeit kaum eine, weil Stand heute die überwiegende Mehrheit der Elektroautobesitzer zu Hause lädt und eine Ladeplanung existiert. Aber wie gesagt, dürften sich die meisten sowieso nicht freiwillig einschränken, sondern seeeeeehr lange der Herstellerempfehlung gefolgt sein, und überaus regelmäßig auf 100% geladen haben. Ich selbst habe das Auto einmal im Monat kalibriert und hatte nie Probleme beim BMS mit einem anwachsenden Buffer -> Mein Auto hat aber nie messbar eine bessere Entwicklung genommen als der Rest und wird heute beim neuen Besitzer gnadenlos auf 100% geladen und zeigt noch immer keinen Absturz.

Unter diesen Vorzeichen sollte man die Werte von teslalogger.de einordnen(und dabei nicht den nachträglichen SW Lock vergessen und womöglich falsch als Degradation bewerten). Diese Autos werden fast alle einer ungleich höheren Belastung durch hohen SoC ausgesetzt gewesen sein, als ihre NMC/NCA Pendants - siehe oben.
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