also für einen vertical gameplay slice nach 10(?) jahren entwicklung is das schon ausgesprochen... mau? eine 10-minütige turret section (what year is it?) und der rest sieht aus wie aus einer call of duty kampagne von 2011 mit linearen slow walk sektionen und wenig interaktivitität, aber viel 'wow, schau dir mal diese explosion an' und ein bißchen 0815 rumballern auf schießbudenfiguren, die sich kaum bewegen. 1:1 call of duty von vor 15 jahren.
Ich bin eigentlich ein Fan von SC und hab auch schon sicherlich 1000€ reingepaid. Seit dem 3.24 Release ist die Stimmung bei mir allerdings wieder im Keller. Nichtmal den Aufzug in Lorville vom Hangar zum Spaceport kann man benutzen. Problem ist bekannt und wurde seit Tagen nicht gefixt.
Was uns hier 10 Jahre später und 700mio$ schwerer aufgetischt wird ist einfach schwach.
Die Ausrede mit neuer Technik (Server-Meshing) und Alpha-Phase lasse ich langsam aber sicher nicht mehr gelten.
bin da voll deiner meinung, iwie finde ich auch, dass dieses jahr auf der citizencon der "spin" verkauft wurde/werden sollte, dass das jetzt einfach das fertige SC 1.0 sein wird, und halt "nur noch" QoL und "game-as-a-service" updates von RSI kommen, weil es ja eine sandbox-MMO wäre, daher bitte "den rest" selber machen liebe pledger .... ?!
also für einen vertical gameplay slice nach 10(?) jahren entwicklung is das schon ausgesprochen... mau? eine 10-minütige turret section (what year is it?) und der rest sieht aus wie aus einer call of duty kampagne von 2011 mit linearen slow walk sektionen und wenig interaktivitität, aber viel 'wow, schau dir mal diese explosion an' und ein bißchen 0815 rumballern auf schießbudenfiguren, die sich kaum bewegen. 1:1 call of duty von vor 15 jahren.
Grafik ist recht gut selbst mit der angestaubten Engine. Aber die Performance lässt das halt spüren ... glaube auch nicht dass das besser wird mit der Zeit. Was mir immer aufgefallen ist das alles etwas stiff/hackelig ist, es fühlt sich nicht so richtig rund an welches Problem man in den üblichen nicht-selbst-bau-Engines (UE, looking at you) dann nicht hat.
Der Trailer hat mich auch nicht wirklich überzeugt. So epische Schlachten sind ja gut und nett, bei Mass Effect wurde das aber z.B. über 3 Spiele (!) hinweg Spannung aufgebaut. Hier wirkt das halt so casual weil man gleich mal mitten drin ist und dann Turret-Gameplay? Who cares about that ...
Und dann auch noch minutenlang dieselbe Leier, schieß die 3 Jäger ab ... und dann die nächsten 3, und dann nochmal 3. ok Boomer. Dogfight Gameplay ist was Leute wollen.
Meine Befürchtung ist einfach dass das Spiel insgesamt einfach langweilig wird. Zumindest das OpenWorld/PersistentUniverse hat mich immer recht schnell gelangweilt weil ich eigentlich nur durch unnötige Animationen, Wegstrecken oder komplizierter Steuerung vom eigentlichen Spaß abgehalten wurde. Ich seh da noch kein grünes Gras wachsen. SQ42 ist halt noch so ein kleiner Hoffnungsschimmer dass das dort eben etwas anders ist. Der Trailer hat mich da nicht sonderlich umgestimmt. Die coole/atmosphärische Story fehlt mir da noch etwas. Die Trailer von WC4/5 dagegen bescheren mir immer noch Gänsehaut, SQ42 sieht für mich mehr nach "neue Star Wars Filme"-Methode aus. Viel Bling und wenig dahinter.
NeseN
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ETPU (Pyro/V4.0) ist jetzt für alle verfügbar. wer neugierig ist kann jetzt reingucken. ich werde heute irgendwann mal antesten, aber ich geh davon aus das es "a bloody mess" wird.
was ich bis jetzt so von 4.0 gesehen habe scheint CIG alles zu tun um noch ihr versprechen "pyro wird 2024 kommen" einzuhalten, obwohl es noch länger im ofen sein sollte.
Meine Befürchtung ist einfach dass das Spiel insgesamt einfach langweilig wird.
Wing Commander in a nutshell
Privateer war ja irgendwie noch ein bisschen anders mit den Handelsrouten, aber in Wahrheit haben die ganzen coolen space-sim games unserer Jugend eigentlich immer ein sau langweiliges und unabwechslungsreiches Gameplay gehabt
Umlüx
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Privateer war ja irgendwie noch ein bisschen anders mit den Handelsrouten, aber in Wahrheit haben die ganzen coolen space-sim games unserer Jugend eigentlich immer ein sau langweiliges und unabwechslungsreiches Gameplay gehabt
in hindsight - ja ... damals waren die games halt (so lange man den irgendwann mal toten gaul noch reiten konnte - für mich dark star one) eine freude ... für die 35€ die ich da vor ewigkeiten mal vorausbezahlt habe für das minimum-pack würde ich aber ehrlich gesagt einen durchschnittlichen "story-spacesim-shooter" auch gerne spielen - mehr erwarte ich mir da nicht und das "drama um die enttäuschte erwartungshaltung" kann gern bei den leuten bleiben die viel geld reingesteckt haben für unrealistische versprechungen
Ging mir auch so, es wurde aber damals Freespace und wie sie alle hießen auch gefeiert Ende nie. iWar2 fand ich auch extrem geil mit der drifting Physik und den doch anspruchsvollen Missionen, das war richtig erwachsen im Vergleich zu WC. Ich habe aber auch WC3 bis Prophecy gerne gespielt, da war man aber noch zu beeindrucken wenn man ein 2 Minuten Video sieht mit ECHTEN(!) Leuten!
Finde es schade dass sich das Genre da überhaupt nicht weiterentwickelt hat, deshalb bin ich auch mit Elite und SC nie warm geworden. Mich hat's überhaupt nicht gecatched, war eher wie wenn ich Q3 zu hundersten mal gegen bots antrete. Ich find's schade, weil man space-sims eigenltich schon sehr richtung Story trimmen könnte. Die ganzen SW spiele wie TIE Fighter bis XW:A hatten eigentlich irgendein storytelling und sich wandelnde Mission. Und die sind ja auch schon gut 20 Jahre alt.
Privateer war ja irgendwie noch ein bisschen anders mit den Handelsrouten, aber in Wahrheit haben die ganzen coolen space-sim games unserer Jugend eigentlich immer ein sau langweiliges und unabwechslungsreiches Gameplay gehabt
privateer II war damals schon recht abwechslungsreich finde ich. es gab neben den Handelsrouten und der Story ja auch Missionen und man konnte Eskorte fliegen oder Headhunter sein, afair auch irgendwelche container einsammeln und dergleichen. Dann gabs noch ein notrufempfangsssystem von dem man dann noch zusätzliche Missionen bekommen konnte. für die Zeit war die open world schon wirklich cool und imho absolut unübertroffen. Wing Commander dagegen war ja linear mit nur ein paar abzweigungen in der Story. Auch das System mit Waffen und Schiffe ausrüsten war imho recht ausgeklügelt. zusätzliche Kühlsysteme dass die Laser schneller abkühlen. irgendwelche bots die deine Hülle wieder flicken. Raketen aller art. Atombomben usw. usf.
das war im prinzip star citizen ohne multiplayer und ohne rumlaufen auf dem planet.
Privateer II würde ich genau so beschreiben und es hat mich damals auch extrem gefesselt... Aber glaubst das fühlt sich heutzutage noch so an? Im Prinzip war's sowohl bei Mission als auch beim Schmuggeln "Komme beim Planet X an und töte 3-5 Raumschiffe". Ich würd das alles echt gern nochmal erleben, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich noch so anfühlen würde.
Sorry nochmal für OT, oder auch nicht, ist ja im Prinzip der Uropa oder so von SC