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Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 997120 6767 Thread rating
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HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von Viper780
Vor Corona haben Werkstätten schon 80€ fürn Liter verlangt für ein Öl was man beim Forstinger/ATU um 12€ bekommen hat


Ich weiß ja dass es Werkstätten mit obszönen Apothekenpreisen gibt, aber bitte wo hast du 80 EUR für einen Liter Motoröl bezahlt (bzw. wo hätte es das für dich so viel gekostet)?

sk/\r

i never asked for this
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wir (ich) zahlen 40€ für den liter bei unseren firmenautos.
und der preis ist schon jenseits von gut und böse.

Roman

CandyMan
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Bei einem Gebrauchten bin ich eher froh das es unter der Motorhaube dreckig und staubig ist das ist wenigstens Ehrlich.
So hast auch einen Eindruck ob irgendwo was Undicht ist. Putzen kannst das selber auch ohne Probleme, Pinsel, Druckluft und ein feuchtes Tuch reichen.
Bei einem Gebrauchten wo frisch Motorwäsche gemacht wurde geh ich hintrisch weg vor lauter Angst.

Die Geschichte mit dem Öl ist auch so eine eigene, das gleich einmal 40€ pro Liter Netto zahlst bei einer Vertragswerkstätte ist seit vielen Jahrzehnten normal.
Für die Flottenkunden ist das komplett wurscht weil das läuft eh alles über das Leasing und die Kosten werden in 27 Richtungen abgeschrieben aber als Privatkunde ist das schon eine Kostenposition wo der Mehrwert sich nicht vollständig erschließt.
Klar kauft man das Öl nicht auf Ebay beim Händler aus Timbuktu, aber was soll bitte bei einer Kanne Öl von Birner/Stahlgruber/Klein/wwi anders sein als bei dem Öl in der Fachwerkstätte? Die beziehen das Zeug auch alle vom gleichen Großhändler und trotzdem kostet der Liter dort nur ~7-8€ pro Liter.
Wenn die Herstellerfreigabe drauf ist und das Öl aus vertrauenswürdiger Quelle (siehe gerade genannte Händler) stammt ist es aus meiner Sicht egal ob Castrol, Shell, Eurolub oder sonst was drauf steht.

Insgesamt muss man sagen das es leider heutzutage immer schwerer wird das selber am Auto etwas machen kannst, zum Ölwechsel brauchst ein Diagnosegerät damit die Servicewarnung weg kriegst, für die Bremsen brauchst das Diagnosegerät damit den elektrischen Bremssattel auf Wartungsposition stellen kannst, man wird eh quasi in eine Werkstätte mit der passenden Ausrüstung gezwungen. Ich bin gespannt ob es bei uns in Europa auch zu so einem „Right to Repair“ Prozess kommt wie in den USA mit John Deere.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Zitat aus einem Post von HaBa
Ich weiß ja dass es Werkstätten mit obszönen Apothekenpreisen gibt, aber bitte wo hast du 80 EUR für einen Liter Motoröl bezahlt (bzw. wo hätte es das für dich so viel gekostet)?

Mazda Rainer in Wien für einen älteren Mazda 3 (damals schon außerhalb der Garantie)

@quake
Für mich ist der Motorraum super sauber. Halt etwas staubig, aber wenn das Auto älter ein Jahr ist, schauen die so aus (außer man mag Ölaustritt verschleiern)

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von Viper780
Mazda Rainer in Wien für einen älteren Mazda 3 (damals schon außerhalb der Garantie)


Interessant. Laut Homepage haben sie eher normale Preise => https://www.rainer.co.at/jahres-service.html

Ja, "ab", aber so ein Auto hat ja mindestens 4L Öl drin, das ginge sich mit "ab 349" bei 80EUR/Liter nicht aus.

Sicher dass es nicht 4L um 80 waren?

quake

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Zitat aus einem Post von Viper780
Mazda Rainer in Wien für einen älteren Mazda 3 (damals schon außerhalb der Garantie)

@quake
Für mich ist der Motorraum super sauber. Halt etwas staubig, aber wenn das Auto älter ein Jahr ist, schauen die so aus (außer man mag Ölaustritt verschleiern)
okey. was mich außerdem bisl stutzig macht, da geht ein Kabel quer durch den Motorraum...
und wegen Garantie muss ich abklären..

pirate man

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Du meinst die Kabel mit den an Schläuchen befestigten "Platten"? Sieht mir nach Marderschutz/schreck aus.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Zitat aus einem Post von HaBa
Interessant. Laut Homepage haben sie eher normale Preise => https://www.rainer.co.at/jahres-service.html

Ja, "ab", aber so ein Auto hat ja mindestens 4L Öl drin, das ginge sich mit "ab 349" bei 80EUR/Liter nicht aus.

Sicher dass es nicht 4L um 80 waren?

Das „ab“ Öl is halt die Standard 10w40 Suppn, wos dir einen „modernen“ Motor glei amal zreisst, weil ihm das zu dick is.

WONDERMIKE

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kenough
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Bei Bosch zahlst deutlich unter 200€ fürn Ölwechsel beim Audi Benzinerturbo.

Viper780

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Zitat aus einem Post von HaBa
Sicher dass es nicht 4L um 80 waren?

Ganz sicher und es war nicht mal ein Premium Öl

Römi

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Zitat aus einem Post von quake
ka wegen Garantie ?

Vielleicht bei kia nachfragen, die sind da recht genau, zb mit den Wartungsintervallen hab ich gehört. Wegen freier Werkstatt -> vermutlich ok aber nachfragen würde ich.

Schaut tatsächlich sehr dreckig aus, aber das lässt sich ja mit einer Motorwäsche ändern. Irgendwas wurde nachgerüstet, marderabwehr oder so?
Schau die das Navidisplay genau an ob da Blasen im display sind (passiert häufig), das wird nur die ersten 2-3 Jahre auf Garantie getauscht (unterschiedliche garantiezeiten auf unterschiedliche dinge, ziemlich frech eigentlich)
Sonst kann ich nicht viel schlechtes zum ceed sagen, das blech ist dünn, der Regensensor funktioniert ned gscheit und die Spurhaltedings lenkt dich in den Graben auf der kurvigen Landstraße. Mehr leistung könnt er haben, sonst passts.


Wegen Öl - mir ists eher egal dass sie kein mitgebrachtes nehmen, ich verstehs zum teil, solange sie wissen was sie tatsächich einfüllen 0w20 vs 5w30. Schrödingers Öl.

quake

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Zitat aus einem Post von Römi
Vielleicht bei kia nachfragen, die sind da recht genau, zb mit den Wartungsintervallen hab ich gehört. Wegen freier Werkstatt -> vermutlich ok aber nachfragen würde ich.

Schaut tatsächlich sehr dreckig aus, aber das lässt sich ja mit einer Motorwäsche ändern. Irgendwas wurde nachgerüstet, marderabwehr oder so?
Schau die das Navidisplay genau an ob da Blasen im display sind (passiert häufig), das wird nur die ersten 2-3 Jahre auf Garantie getauscht (unterschiedliche garantiezeiten auf unterschiedliche dinge, ziemlich frech eigentlich)
Sonst kann ich nicht viel schlechtes zum ceed sagen, das blech ist dünn, der Regensensor funktioniert ned gscheit und die Spurhaltedings lenkt dich in den Graben auf der kurvigen Landstraße. Mehr leistung könnt er haben, sonst passts.


Wegen Öl - mir ists eher egal dass sie kein mitgebrachtes nehmen, ich verstehs zum teil, solange sie wissen was sie tatsächich einfüllen 0w20 vs 5w30. Schrödingers Öl.
So also wegen Garantie wurde abgeklärt, er hat erst den Fahrersitz via Garantie tauschen lassen und das ohne Probleme .
Meint ihr soll ich einen ankaufstest auch noch machen , oder reicht es wenn er das Pickerl am Donnerstag frisch macht , Garantie wäre ja auch noch.
Ich selbst hätte beim Auto echt nichts gefunden , außer dass es unter der Motorhaube echt dreckig war und eben das Kabel , was sich jetzt auch geklärt hat .

Cobase

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Auf jeden Fall einen Ankaufstest!

quake

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Zitat aus einem Post von Cobase
Auf jeden Fall einen Ankaufstest!

wird den da so viel mehr gemacht als beim Pickerl?

Cobase

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Es wird zum Beispiel auf Dinge geachtet, die nicht pickerlrelevant sind, aber sehr wohl Auswirkungen auf den Kaufpreis haben können. Seien es jetzt Nachlackierungen, Unfallreparaturen, Fehlermeldungen im Fehlerspeicher usw.
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