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Start der ersten kommerziellen Raumkapsel zur ISS: 22.5., 9:44

Mr. Zet 19.05.2012 - 09:48 7547 75
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Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von quilty
Alleine die unzähligen "go-no go" situationen beim andocken. wahnsinn. jedesmal zittern wird das.
Jedes mal wenn ich sowas sehe, und wie viel Aufwand schon hinter so einer Kleinigkeit steckt, wird mir wieder klar, wie weit wir eigentlich weg sind von bemannten Weltraumreisen :(

b_d

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Zitat von Mr. Zet
Test des abort commands erfolgreich und free drift (alle thruster abschalten) funktioniert anscheinend auch.
aah jaa ... :D

darf ich fragen woher du dich so gut auskennst ;D ? beruflich in .at hast damit wohl eher weniger zu tun :D

Mr. Zet

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abort command:
Dragon hat eine "Fernbedienung" mit der die Astronauten auf der ISS Kommandos geben können falls notwendig. Normalerweise erfolgt die Steuerung vom Boden aus, aber soweit ich weiß ist das mehr so in die Richtung: "gehe zum nächsten Wegpunkt" und keine direkte Steuerung. Zwischen diesen Schritten fliegt Dragon autonom. Sollte aber irgendwas nicht stimmen, können eben auch die Leute auf der ISS Kommandos geben, zB. "hold", "retreat" oder eben auch "abort". Letzteres sorgt iirc dafür, dass sich Dragon aus der "Sicherheitszone" um die ISS wieder zurück zieht.

Momentan sind sie noch zu weit weg um das von der ISS aus zu machen, ich vermute mal sie haben das Kommando mal prinzipiell ausprobiert (von der Erde aus) um zu sehen ob die Programmierung richtig war. Stell dir vor ein Programmierer hat vorwärts und rückwärts verwechselt und sie testen dass erst wenn sie bei der ISS sind... :p


free drift:
Dragon fliegt bis auf 10 Meter an die ISS heran und wir dann von den Astronauten mit dem Roboter-Arm "eingefangen". Damit das gefahrlos funktioniert, muss Dragon (oder jeder andere Transporter) in der Zeit die Steuerungstriebwerke abschalten. Selbst wenn es einen winzigen Drehimpuls gibt und Dragon dabei ein bisschen driftet, kann das der Operator am Arm ausgleichen. Aber würde Dragon die Steuerungsdüsen feuern um die Lage zu halten, könnte das zu Kollisionen und Schäden führen.
Spätestens wenn der Arm beginnt Dragon zu bewegen muss die Steuerung dann sowieso aus sein, die würde ja sonst ständig gegen die Lageveränderung ankämpfen wollen.

Im übrigen geht die ISS für das Einfangen auch selbst in "free drift", würde die sich auf einmal bewegen gäbe es ja die gleichen Probleme. :)


Zu deiner Frage: Sagen wir einfach ich habe viele, viele, viele Stunden meines Lebens damit "verschwendet" mich über solche Dinge zu informieren ;) Hobby würd ichs nicht nennen, da fehlt mir die aktive Komponente, eher Leidenschaft, oder hm Besessenheit! :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von brain_death
darf ich fragen woher du dich so gut auskennst ;D ? beruflich in .at hast damit wohl eher weniger zu tun :D
Stimmt gar nicht, wir haben ne sehr große Kundschaft in Österreich, die Zulieferer für die Raumfahrt ist, wenn ich mich nicht täusche sogar der größte Europas.. :cool:

ica

hmm
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Zitat von Obermotz
Stimmt gar nicht, wir haben ne sehr große Kundschaft in Österreich, die Zulieferer für die Raumfahrt ist, wenn ich mich nicht täusche sogar der größte Europas.. :cool:

Und was liefern sie zu? Toilettenpapier für die Schwerelosigkeit? :)

Mr. Zet

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Glaub (elektronische) Bauteile für Satelliten oder sowas hab ich mal wo gelesen.

Wirklich viel tut sich in Österreich da leider nicht. Wir sind zwar bei der ESA, aber wir sind zB nicht an der ISS beteiligt...

Ich muss da immer an das eine Bild denken, dass ich mal gesehen habe: ein Satellit wird vom Containerschiff in Korou ausgeladen und auf der Plane! überm Container steht "Austrian Aerospace" :D lol... ;)

smashIt

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bei kleinstantrieben zur positionierung sind wir auch vorn dabei
allso soooo erbärmlich stehn wir auch wieder nicht da :D

userohnenamen

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Zitat von smashIt
bei kleinstantrieben zur positionierung sind wir auch vorn dabei
allso soooo erbärmlich stehn wir auch wieder nicht da :D

TBBT und howards weltraumregal :D

smashIt

master of disaster
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Zitat von userohnenamen
weltraumregal :D

ich glaub da können wir gegen die schweden nicht anstinken :D

alex5612

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Zitat von Mr. Zet
Glaub (elektronische) Bauteile für Satelliten oder sowas hab ich mal wo gelesen.

Meinst du AMS?

Mr. Zet

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Zitat von alex5612
Meinst du AMS?
An die hab ich eigentlich nicht gedacht. Wobei laut Wikipedia sind oder waren die wirklich in der Raumfahrt involviert:
Zitat
Die Weltraummission „Deep Space 2“ der Nasa zum Mars hob 1998 mit der Hilfe der AMS ab. Zwei Chips wurden gemeinsam mit dem Flugzeugbauer BOEING entwickelt und waren für die gesamte Energieversorgung der Raumsonde zuständig.

Allerdings erwähnen sie Raumfahrt auf ihrer Homepage nirgendwo als Geschäftsfeld, vielleicht wurde daraus nichts, nachdem DS2 ein epic fail war :p

quilty

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Es gibt viele Zulieferer aus Österreich für die Raumfahrt. Meist halt Klein- und Kleinstteile sowie Elektronik.

Ich weiß z.b. von Testfuchs, die machen Ventile für die Ariane Raketen oder Plansee produziert hitzeabweisendes Material. Auch Siemens und Magna machen in Österreich einiges bzgl. Raumfahrt.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Ruag Aerospace ;-)

Taltos

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is leider das meiste in Ö elektrotechnik/elektronik, das find ich schad. :-/

Mr. Zet

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Zitat von Obermotz
Jedes mal wenn ich sowas sehe, und wie viel Aufwand schon hinter so einer Kleinigkeit steckt, wird mir wieder klar, wie weit wir eigentlich weg sind von bemannten Weltraumreisen :(
Naja, es ist in dem Fall etwas extrem.
*) Es ist ein Testflug, das erste mal, dass das System sich der ISS nähert. Die Russischen Progess docken glaub ich einen Tag nach dem Start oder so an und ich glaub nicht, dass die Russen auch so pingelig sind wie die Amerikaner ;)
*) Es ist das erste mal, dass auf Amerikanischer Seite ein System fliegt, dass nicht von der NASA entworfen wurde. Es gibt drüben immer noch Stimmen, die meinen dass sowas nur Regierungen machen können, aber keine "Privatleute".
*) Es hat auch eine politische Komponente. Die Politiker, in deren Bezirken die Produktionsstätten der "alten" Aerospace Riesen sitzen (Boeing, Lockheed Martin, ATK), versuchen leider immer noch den neuen, kommerziellen Ansatz zu torpedieren, in einem kurzsichtigen Versuch Arbeitsplätze zu erhalten.
Darum werden die kommerziellen Projekte ja "nur" mit ~500 Mio. Dollar pro Jahr finanziert (verteilt auf derzeit 4 Firmen), aber ~3 Mrd. Dollar für das neue Space Launch System (SLS) der NASA.... aka Senate Launch System :p

Daher sind sowohl NASA als auch SpaceX bemüht nicht das geringste Risiko einzugehen, um den ganzen naysayers nicht neue Munition zu liefern.


@ Ruag:
Des san oba Schweizer! :p ;)



@ Topic: Dragon nähert sich gerade der ISS für den ersten Fly-by, in etwa 40 Minuten erfolgt wieder ein Zünden der Triebwerke um die Annäherung bei ~2,5 km abzubremsen. (Update 10:44 Uhr: CE2 burn complete :))

Schade, dass es hier nicht eine bessere Auflösung gibt :D
http://www.n2yo.com/?s=38348|25544
Bearbeitet von Mr. Zet am 24.05.2012, 10:44
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