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Skatan

peace among worlds!
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Zitat aus einem Post von Starsky
Damit kannst du durchaus Recht haben - habe letztens erst mit dem Nachbarn darüber diskutiert, sein A4 Kombi braucht bei 130 tatsächlich weniger als bei 100

das würde ich getriebeunabhängig ausschließen :)

(außer manuell komplett falsch schalten)

Starsky

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Zitat aus einem Post von Skatan
das würde ich getriebeunabhängig ausschließen :)

(außer manuell komplett falsch schalten)
Weil? Wenn die Automatik die 100 im höheren Drehzahlbereich hält weil niedriger Gang gewählt wird als bei 130, dann ist das nicht auszuschließen.

Hansmaulwurf

u wot m8?
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@starsky: bezüglich Unfall liegt das aber auch daran das halt 3 Tonnen mit sehr hohem kontaktpunkt schon „Standard“ sind auch, oder? Wenn „alle“ wieder kompakter fahren würden , wäre das Problem weniger vorhanden. Und die Sicherheit selbst hängt ja nicht am Gewicht, oder? (Also das du für Sicherheit mehr Gewicht brauchst weil stabiler zb)

Skatan

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Zitat aus einem Post von Starsky
Weil? Wenn die Automatik die 100 im höheren Drehzahlbereich hält weil niedriger Gang gewählt wird als bei 130, dann ist das nicht auszuschließen.

eine moderne automatik hat 6-8 gänge, da wird quasi "immer" der optimale gang gewählt.
die abweichung vom optimum ist sicher geringer als der zusätzliche luftwiderstand (geschwindigkeit^2)

Starsky

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Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
@starsky: bezüglich Unfall liegt das aber auch daran das halt 3 Tonnen mit sehr hohem kontaktpunkt schon „Standard“ sind auch, oder? Wenn „alle“ wieder kompakter fahren würden , wäre das Problem weniger vorhanden. Und die Sicherheit selbst hängt ja nicht am Gewicht, oder? (Also das du für Sicherheit mehr Gewicht brauchst weil stabiler zb)
Du kannst dich auch frontal um einen Baum wickeln, auch hier hat sich bei den Kompaktautos viel getan in Sachen Knautschzone und Karrosseriesteifigkeit, das ist schon einmal die erste Gewichtserhöhung.
Dann gibt es kaum ein Fahrzeug ohne 4-6 Airbags, die haben ein Gewicht, ebenso müssen die angesteuert/verkabelt werden, es bedarf auch mehr Sensorik, auch diese muß verkabelt sein -> sehr viel mehr Kabelstrangkilometer als in der guten alten Zeit wo es keine Airbags und Sensoren gab.
All das erhöht natürlich das Leergewicht, egal ob Polo, Golf oder böser SUV.
Und Autos ohne Klimaanlage, Multimedia etc. gibt´s heute bei uns kaum mehr -> Multimediaschnickschnack braucht halt auch wieder Verkabelung, auch über Bussystem brauchst du mindestens Plus/Minus und entsprechende Signalleitungen.
Für Hybrid, egal ob PHEV oder Mildhybrid brauchts zusätzliche E-Motoren, Batterien und (Hochvolt)Verkabelung, wieder alles Gewicht...

Jedimaster

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Zitat aus einem Post von Starsky
mich würde bitte der reale Verbrauch der von dir aufgezählten Fahrzeuge interessieren

Ford Focus (BJ 2013) - aktuell steht der Verbrauch bei 5,2l (Super95) / 100km. Gefühlt braucht er jedes Jahr dank Abnutzungserscheinungen a bissal mehr, im Winter sowieso dank Heizung und Winterreifen. Ka wie es mit aktuellen Autos aussieht, ich würde aber nicht annehmen das die Effizenz der Motoren die letzten 10 Jahre schlechter wurde.

sk/\r

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Zitat aus einem Post von Skatan
eine moderne automatik hat 6-8 gänge, da wird quasi "immer" der optimale gang gewählt.
die abweichung vom optimum ist sicher geringer als der zusätzliche luftwiderstand (geschwindigkeit^2)

this.
abenteuerlich wird das hier, wenn man ernsthaft eine schlechte Automatik mit dem höheren luftwiederstand vergleicht und dann sowas abstruses rauskommt.
wüsst jetzt nicht wie sich das ausgehen soll.

mich würds weiter nicht wundern, wenn solche "argumente" von absoluten tempo 100 gegnern kommen die sich in ihrer fREihEiT beraubt fühlen.

Starsky

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Zitat aus einem Post von Jedimaster
Ford Focus (BJ 2013) - aktuell steht der Verbrauch bei 5,2l (Super95) / 100km. Gefühlt braucht er jedes Jahr dank Abnutzungserscheinungen a bissal mehr, im Winter sowieso dank Heizung und Winterreifen. Ka wie es mit aktuellen Autos aussieht, ich würde aber nicht annehmen das die Effizenz der Motoren die letzten 10 Jahre schlechter wurde.
1.0 Ecoboost 125PS nehme ich an?
Zitat aus einem Post von sk/\r
this.
abenteuerlich wird das hier, wenn man ernsthaft eine schlechte Automatik mit dem höheren luftwiederstand vergleicht und dann sowas abstruses rauskommt.
wüsst jetzt nicht wie sich das ausgehen soll.

mich würds weiter nicht wundern, wenn solche "argumente" von absoluten tempo 100 gegnern kommen die sich in ihrer fREihEiT beraubt fühlen.
Wie gesagt, ich weiß es nicht welches Getriebe er hat aber ich glaube nicht, daß er so argumentiert wegen seiner Freiheit - er fährt auch oft genug mit den Öffis, so "fREihEiTsliebend" kann er dann wohl nicht sein.

Jedimaster

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101 PS 1.0

InfiX

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smashIt

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starsky, wir reden von +69% luftwiderstand wenn man statt 100 130 fährt.

Jedimaster

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Physics doesnt define him ;)

sk/\r

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Zitat aus einem Post von Starsky
1.0 Ecoboost 125PS nehme ich an?

Wie gesagt, ich weiß es nicht welches Getriebe er hat aber ich glaube nicht, daß er so argumentiert wegen seiner Freiheit - er fährt auch oft genug mit den Öffis, so "fREihEiTsliebend" kann er dann wohl nicht sein.

dann kann er zahlen nicht ablesen oder hat sich verschaut. oder er hat ein perpetumobile.
wie soll denn etwas bei höherem Kraftaufwand weniger verbrauchen?

charmin

Super Moderator
10x
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Zitat aus einem Post von InfiX
https://www.overclockers.at/benzinbrueder

Das geht zuviel in die Richtung. Bitte InfiX' Vorschlag berücksichtigen und dort zu dem Thema weiter diskutieren.

daisho

SHODAN
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Zitat aus einem Post von sk/\r
dann kann er zahlen nicht ablesen oder hat sich verschaut. oder er hat ein perpetumobile.
wie soll denn etwas bei höherem Kraftaufwand weniger verbrauchen?
Niedertouriger fahren, aber ich glaub auch nicht dass das in dem Fall zutrifft. Vermutlich mehr ein PEBWAC Fehler. Auf der Landstraße bei 100(120) ständig Vollgas Bremse zwischen den Ortschaften und auf der Autobahn gemächliches Zuckeln mit 130(140) und dann den random durchschnittsverbrauch von der Fahrzeuganzeige ablesen?
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