"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

flugzeugabsturz über frankreich

sk/\r 24.03.2015 - 21:02 36251 353 Thread rating
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 9046
wenn inet überall via sat geht muss das auch gehen

die Triebwerksdaten werden ja teilweise schon so gespeichert wie ich das bei dem Malaysia air Absturz mit bekommen hab, zumindest hat Rolls Royce damals einige Daten der Triebwerke erhalten aus den man dann den Südwärts Flugroute annimmt
Bearbeitet von Dreamforcer am 26.03.2015, 15:08

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12372
warum gibts eigentlich keine cockpitvideoaufnahmen am flugschreiber ? vermutlich eine datenschutzsache?
Bearbeitet von davebastard am 26.03.2015, 16:15

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von AdRy
Mir wär a) wesentlich lieber. Denn selbst wenn einer sich Zutritt verschafft, was mit heuten Sicherheitsmaßnahmen eh schon erschwert wird und soweiso extrem selten versucht wird. (das gefährlichste ich wohl noch eine rasierklinge oder sonstige behelfmäßige "waffen"). Kann sich der (co)pilot noch immer wehren. Wenn aber einer der beiden ausrastet und den andren rausperrt, gibts keine Rettung mehr.
Schau dir halt einfach an was bisher wie oft vorkam und du wirst die Aussage überdenken ;)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4620
Zitat von davebastard
warum gibts eigentlich keine cockpitvideoaufnahmen am flugschreiber ? vermutlich eine datenschutzsache?

Dann dürfte es auch keine Videoüberwachung von anderen Arbeitsplätzen geben (Bank, Tankstelle, ...)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12372
ja eh aber was ist sonst der grund ? ich mein das müsste ja nicht mal sonderlich hochauflösend sein... und deren gewerkschaft ist auch recht stark.
obwohl eventuell hats mit dem alter der flieger und der datenmenge zu tun. flashspeicher ist ja noch relativ "neu" wenns um größere datenmengen geht

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8321
Bei diversen Fluglinien wird es so gehandhabt, dass nie nur 1 Person im Cockpit sein darf. Da wartet dann z. B. eine Flugbegleiterin bis der Pilot wieder zurück ist.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12372
Zitat von BiG_WEaSeL
Bei diversen Fluglinien wird es so gehandhabt, dass nie nur 1 Person im Cockpit sein darf. Da wartet dann z. B. eine Flugbegleiterin bis der Pilot wieder zurück ist.

hab gehört in den usa ist das sogar pflicht

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: Erde
Posts: 3554
airline-spezifisch, und ja, in den usa scheinbar pflicht oder sehr weit verbreitet. kenn ich mich aber zu wenig aus.

Reakwon

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: tønsberg.no
Posts: 527
heftiger plot-twist...

denke, die US Regel wird sehr sehr bald nach .eu kommen. wusste nicht, dass es hier nicht überall üblich ist.

erinnert ja an SilkAir 185
http://en.wikipedia.org/wiki/SilkAir_Flight_185

Air Crash Investigation Episode:
https://www.youtube.com/watch?v=Ig9LE0Vp1YM

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7296
Zitat von Cuero
irgendwo steht, dass die passagiere das erst "im letzten augenblick" begriffen haben. das mag für einen großteil stimmen.
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
Bei einigen Quellen steht dass der Pilot geschrien und versucht hat die Tür aufzubrechen.

Ich denke dass bekommen viele Leute mit und dann bricht die Panik aus im ganzen Flugzeug.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4888
Lt Recorder konnte man gegen Ende - vor dem Aufprall - Schreie hören. Spätestens da werden die Passagiere wohl mitbekommen haben, dass es nicht so toll läuft.

Müssen grausame Sekunden sein, auch wenns - hoffentlich - nur eine kurze Zeit war...

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3755
Zitat von HUJILU
Lt Recorder konnte man gegen Ende - vor dem Aufprall - Schreie hören. Spätestens da werden die Passagiere wohl mitbekommen haben, dass es nicht so toll läuft.

Müssen grausame Sekunden sein, auch wenns - hoffentlich - nur eine kurze Zeit war...

ich will mir das gar nicht vorstellen :(
bei so etwas läuft mir die Gänsehaut rauf und runter.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3289
Zitat von Dreamforcer
wenn inet überall via sat geht muss das auch gehen

die Triebwerksdaten werden ja teilweise schon so gespeichert wie ich das bei dem Malaysia air Absturz mit bekommen hab, zumindest hat Rolls Royce damals einige Daten der Triebwerke erhalten aus den man dann den Südwärts Flugroute annimmt

http://www.telegraph.co.uk/travel/t...lack-boxes.html

kurz gesagt: zu teuer

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
.. schade dass der co-pilot keine andere lösung für seine probleme gefunden hat..

mit neuen gegenmaßnahmen rechne ich nicht.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8581
Zitat von Flint
Mir fällt auch noch ein dass der Autopilot automatisch die Nase hochzieht wenn das Flugzeug dem Boden, Wasser, Berge ect zu nahe kommt auch wenn eine Sinkrate eingegeben wurde. Weiß nicht mehr so genau, hab das aus ner Doku.
Dann wäre allerdings auch das Landen etwas problematisch, wenn dieses System unter keinen Umständen abgestellt werden kann. Ich vermute du wolltest darauf hinaus, dass er mit Autopilot abgestürzt ist, was dann nicht möglich gewesen wäre.

Eine Dritte Person ist vermutlich die Lösung (ggfs. Flugbegleiter wegen der Kosten), wenn auch keine 100%ige.
Bearbeitet von master blue am 26.03.2015, 20:23
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz