Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ein gutverdiener der in den letzten Jahren lässig einen Tesla gekauft hat und im super gedämmten Haus sitzt mag das wohl so sehen. Für die schwachen am Land die irgendwie mit ihrem alten Diesel in die Schicht kommen müssen und eh mehr schlecht als recht über die Runden kommen spielts halt „das Richtige tun“ net so leicht… schon gar nicht kurzfristig. Aber es wird kein Anreiz geschaffen dass der von seinem Diesel je weg kommt. Ich hab selber keinen "Stromer" und auch keine PV Anlage, trotzdem könnte man mit etwas Weitblick die Geldbeutel ausgleichen. So is wieder nur eine Wirtschaftsförderung und den Status Quo behalten
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Dreamforcer
New world Order
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weil sich der kleinverdiener keine neue stromer kaufen wird können, dort kauft m an gebraucht und da gibts noch nicht viele e autos
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Ein gutverdiener der in den letzten Jahren lässig einen Tesla gekauft hat und im super gedämmten Haus sitzt mag das wohl so sehen. Für die schwachen am Land die irgendwie mit ihrem alten Diesel in die Schicht kommen müssen und eh mehr schlecht als recht über die Runden kommen spielts halt „das Richtige tun“ net so leicht… schon gar nicht kurzfristig. du sagst es ja selbst ... es ist überhaupt nicht treffsicher.. einerseits sind (wiedermal) reiche im vorteil. auf der anderen seite sind die die kein Auto haben oder zumindest in die Arbeit mit Fahrrad oder Öffis fahren benachteiligt. Oder die absoluten wenigverdiener die sich kein Auto leisten können und deswegen nahe der Arbeit wohnen. Da red ich noch gar nicht von denen die aus Nachhaltigkeits Gründen eben NICHT in den Speckgürtel ziehen. Ich versteh ja das man am Land momentan _noch_ gewisse Einkommensschichten fördern muss. Aber dann bitte zielsicher und nicht mit dem Gießkannenprinzip. ums näher auszuführen... viele ziehen ja auch in die vororte weil dort die Miete billiger ist. warum muss ich (als jemand der kein Auto besitzt) denen die Fahrt in die Arbeit finanzieren... ?
Bearbeitet von davebastard am 20.03.2022, 19:19
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Skatan
peace among worlds!
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Optimal ist es eh nicht. mir fällt auf die Schnelle halt keine richtig optimale Lösung ein… Aber irgendwas musst JETZT machen damit die Leute noch in die Arbeit kommen und nicht sagen „ich bleib daheim, des rentiert sich nicht mehr“…
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Optimal ist es eh nicht. mir fällt auf die Schnelle halt keine richtig optimale Lösung ein… Aber irgendwas musst JETZT machen damit die Leute noch in die Arbeit kommen und nicht sagen „ich bleib daheim, des rentiert sich nicht mehr“… mag sein aber das ist das absolut falsche signal... es hatte btw. jetzt die letzten wochen schon durchaus solche effekte dass die Leute dann auf die Öffis umgestiegen sind wegen den Benzinkosten.... also vielleicht würds dann bei vielen doch gehen wenn man denn wollen würde... oder fahrgemeinschaften usw.
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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weil sich der kleinverdiener keine neue stromer kaufen wird können, dort kauft m an gebraucht und da gibts noch nicht viele e autos Smart electric, Zoe, gibts ab 6t Euro. Das is auch der typische Santanderfinanzierte Golf.
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sk/\r
i never asked for this
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Optimal ist es eh nicht. mir fällt auf die Schnelle halt keine richtig optimale Lösung ein… Aber irgendwas musst JETZT machen damit die Leute noch in die Arbeit kommen und nicht sagen „ich bleib daheim, des rentiert sich nicht mehr“… wie wärs wenn man e-autos + PV im kombipaket richtig fördert. boom. schon fahren die leute "gratis" von märz/april bis september/oktober in die hacke. für kurz und mittelstrecke reichen die autos jetzt schon. aber das wäre ja tatsächlich was, was nachhaltig ist, co2 spart und für den kleinen mann was bringt. warum machmas nicht? achja övp.
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deleted428578
Bloody Newbie
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jetzt hab is erst check... die haben gar nicht wie kolpotiert vorher auch nur iiiiirgendwas am sprudel getan. und sie kommen damit durch weil was kannst sonst wählen, was was ändert. es ist wirklich traurig.
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Elbart
Here to stay
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ah okay mich hat vorallem das JM verwirrt. Üblicherweise kürzt man als BM (Bundesmunisterin) ab. Sowas ist für Verbraucher total wurscht und zieht sich lange. Eher eine Symbolwirkung für die Unternehmen sich ned blöd zu spielen sonst gibt's Strafen Hier etwas aufgearbeitet und mit Stellungsnahmen diverser Organisation und Politiker Höheres Pendlerpauschale, billigere Öffis: Regierung schnürt milliardenschweres Entlastungspaket50 Prozent mehr Pendlerpauschale und Vervierfachung des Pendlereuro – Temporär um 90 Prozent niedrigere Energiesteuern – Billigere Öffis und mehr Alternativenergie Link: www.derstandard.at Was mich persönlich stört ist dass es alle auf den Ukraine Krieg schieben. Aber die Energiepreise seit Herbst gewaltig anziehen und jetzt a bissl was gebracht wird. Aber nicht nachhaltig und nicht dort wo man's braucht.
Bearbeitet von Viper780 am 20.03.2022, 20:24
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Förderung fürs E-Auto ist imo schon etwas überholt wenn sie sich sowieso blendend verkaufen. Da würde ich lieber die Grenze runterziehen. Statt zB PKW bis 60.000€ nur noch welche bis 30-40.000€. Oder die Förderung abschmelzen. mag sein aber das ist das absolut falsche signal... es hatte btw. jetzt die letzten wochen schon durchaus solche effekte dass die Leute dann auf die Öffis umgestiegen sind wegen den Benzinkosten.... also vielleicht würds dann bei vielen doch gehen wenn man denn wollen würde... oder fahrgemeinschaften usw. Das ist mit dem Wien-weiten Parkpickerl zusammengefallen.. der Boulevard hat es dann sofort auf die Treibstoffpreise zurückgeführt weil dort das Parkpickerl nur negativ erwähnt werden darf behaupte ich jetzt mal Fahrgemeinschaft kenn ich nur aus dem Märchenbuch btw.. in welcher Firma haben denn die Leute so einheitliche Arbeitszeiten und leben dann auch noch in der gleichen Gegend? ums näher auszuführen... viele ziehen ja auch in die vororte weil dort die Miete billiger ist. warum muss ich (als jemand der kein Auto besitzt) denen die Fahrt in die Arbeit finanzieren... ? Das machst du erst wenn dieser Vorort 20km entfernt ist und angesichts der Öffis bzw Zumutbarkeitsgrenzen für den Arbeitsweg nicht in einem sehr großen Ausmaß - weils eben nur kleines statt großes PP wird. Das ist zwar zu hinterfragen, aber es wird diesen Menschen in seiner Entscheidung 0,0 beeinflussen wenn PP größer/kleiner ausfällt weil das in deren Budget eher unbedeutend ist. Also eher eine Prinzipfrage, aber nix was einen nennenswerten Lenkungseffekt erzielen würde. Bei sowas lohnt ein Blick auf die tatsächlichen Zahlen für Miete/PKW-Kosten/Nettoersparnis durch die PP um bei den Fakten zu bleiben. Ich fahre am Tag zB insgesamt 100km und erhalte im Jahr ca 600€ PP -> das ist dann im Jahresbudget für einen PKW „nix“. Also wenn wer glaubt mit dem Auto wohnt man in einem „Vorort“ insgesamt billiger würde ich das hinterfragen. Da siehts eher so aus, dass höchstens das kleine PP in der ersten Stufe(20km) anliegt im Gegensatz zu meiner Situation… also ein noch kleinerer Tropfen auf den heißen Stein.
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deleted060824
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E-Auto Förderung für alles über 25-30k sollte weg und generell auslaufen, Öffi Förderung und Parkpickerl sind was gutes. Was dringend nötig wäre sind neue und günstige P&R Anlagen mit gscheiter Anbindung. Ob ich die 100km am Tag wirklich unbedingt mit einem Auto abspulen muss sollte man hinterfragen, aber oft gibt es halt einfach keine wirkliche Alternative. Das kann man dann bei geringer Verdienern mit Pauschalen abfedern, solange die Energiepreise so hoch liegen. Das pendelt sich aber rasch wieder ein, wenn der sch*** Krieg hoffentlich bald endet.
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Dune
dark mode lover
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Wie schaut's eigentlich mit der Öffis Vergünstigung aus, gibt es da irgendwelche Details? "90 Euro habe sie Anfang des Jahres pro Woche für einmal Volltanken bezahlt, erzählt die Oberösterreicherin. Jetzt sind es mehr als 120. Das bedeut gut 120 Euro an Mehrkosten im Monat." https://www.derstandard.at/story/20...schaetzt-werdenDer ganze Artikel ist vom Anfang bis zum Ende wirklich eine dünne Suppe Bei dem Thema kann man echt nur sagen "schade". Es wäre eine riesen Chance gewesen nicht nur 1:1 auf Kompensation zu setzen sondern Anreize für klimafreundliches Verhalten zu schaffen. Unsere Regierung ist nicht in der Lage Zuschüsse sozial zu staffeln sondern setzt stets auf's Gießkannenprinzip. Völlig deplatziert wenn es um schmerzvolle Ausgaben geht, Gutverdiener leiden ja kaum darunter.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Wie schaut's eigentlich mit der Öffis Vergünstigung aus, gibt es da irgendwelche Details? Da wurde heute im Ö1 Morgenjournal darüber geredet, dass hier ja trotz gestiegener Energiepreise die Kosten für die Fahrgäste nicht gestiegen sind. Da die Mehrkosten zu berechnen wird diese Regierung aber wohl nicht schaffen bzw kann man es dann den Verkehrsbetrieben als "die haben ja so schlecht gewirtschaftet" unterschieben wenn bei steigenden Energiepreisen die Tickets nicht teurer werden.
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Dune
dark mode lover
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Ich verstehe die ganze Diskussion nicht mit Öffis tbh. In Wien wird die Jahreskarte deswegen nicht teurer werden Die ÖBB hat mit Stromquellen auch eher weniger Mehrkosten, da steckt ja kaum Öl und Gas drinnen. Worum geht's da der Politik also? Jeder soll ein gleichgroßes Zuckerl kriegen?!
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