Suche Ersatz für 11 Jahre altes NAS
tinker 28.03.2021 - 21:13 10751 35
roscoe
tinkerer
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Ich würde da definitiv mal einen anderen alt probieren, Anschlüsse vorher mit einem Borstenpinsel reinigen.
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tinker
SQUEAK
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@roscoe: Was meinst du mit "anderen alt"?
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roscoe
tinkerer
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Schacht/Anschluss, sry, autokorrektur am Handy
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smashIt
master of disaster
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auf smart kannst du dich leider nicht verlassen. habe es jetzt schon öfter erlebt, dass ein defektes laufwerk A zu fehlern bei laufwerk B führt. du musst wirklich beide getrennt testen, wenn du sicher sein willst.
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tinker
SQUEAK
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Update: Mittlerweile ist das "Raid Group Synchronizing" fertig gelaufen und das NAS reagiert wieder wie ich es erwarte, also keine Probleme mehr beim login, Zugriff auf Dateien, etc. Bei der IronWolf in Slot 1 ist jetzt noch der Retired_Block_Count auf Warning und mittlerweile is auch das IronWolf Health Management am NAS auf Warning. In einen anderen Slot hab ich sie noch nicht gesteckt. Ich hab aber mal die alte Ironwolf die ich im Juli getauscht hab am PC angeschlossen und mir kurz mit Crystal Disk Info und den Seagate SeaTools angeschaut, bei den SeaTools bricht selbst der "Short Self Test" automatisch ab mit "DST failed : The self-test completed having the read element of the test failed." und laut kurzer Internet Recherche is diese HDD wohl komplett hinüber. Die Frag is, wie gehe ich weiter vor? Die neue IronWolf im NAS dürft wohl ziemlich sicher auch hinüber sein, nach nicht mal 2 Monaten. Immerhin wird das ein Garantiefall, aber mühsam is es trotzdem. Und die Ersatz HDD dann zur Sicherheit in einen anderen Slot als Nr 1, nachdem in dem schon 2 HDDs das Zeitliche gesegnet haben? Und nachdem es sich um einen Garantiefall handelt weiß ich halt nicht wie viel es bringt hier noch herum zu probieren? Ich mein, wenn ich sie aus dem NAS ausbaue werd ich sie wohl schnell am PC anschließen und mit den SeaTools von Seagate testen, erhoffe mir da aber nicht viel. Und die neue kommt dann halt in slot 3 oder 4, damit ich Probleme mit slot 1 ausschließen kann. auf smart kannst du dich leider nicht verlassen. habe es jetzt schon öfter erlebt, dass ein defektes laufwerk A zu fehlern bei laufwerk B führt. du musst wirklich beide getrennt testen, wenn du sicher sein willst. Das Versteh ich nicht ganz, kannst du das bitte etwas ausführen? Inwiefern hat ein defektes Laufwerk A zu fehlern bei Laufwerk B geführt und wie hängt das mit meinem Fall zusammen? Bei mir geht es ja um die Laufwerke A, B und C. Am Anfang waren A und B im NAS, dann wurde A durch C ersetzt und jetzt sind C und B im NAS. Und B macht keine Probleme wie es ausschaut. Und was genau meinst du mit "getrennt testen"?
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Römi
Hausmeister
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Das Consumer grade SMAT ist nicht immer so hilfreich das stimmt. Aber wenn der Seagate eigene Test Fehler wirft sollte klar sein dass das NAS hier alles richtig gemacht hat. Du kannst ja auch mal einen long test laufen lassen für mehr Infos, aber hin ist hin.
Das der Slot damit was zu tun hat glaub ich nicht. Entweder hättest du dann Übertragungsfehler oder von mir aus wäre die HDD Elektronik vielleicht irgendwie beschädigt worden, aber beides scheint nicht der Fall zu sein.
Wahrscheinlich hattest du einfach nur Pech. Ich würde fürs nächste mal evt. andere Marken wählen oder mischen. Seagate hat in gewissen kreisen auch einen gewissen Ruf, ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, solche Beispiele wie von dir führen halt zu sowas.
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