Habe mit ~43,5cm Oberarmumfang einen neuen Höchststand erreicht. :love: Trainiere seit einiger Zeit nur mit Kurzhanteln. Ergometer fahre ich (meistens) 1-2 Mal die Woche.
zwecks enis: wusste nicht was ich hab. direkt nachm training (mit pump) 38cm. also da sind 43, 44 echt impressiv imo.
@verletzung: knie ist ausgeheilt (hatte einen starken meniskuseinriss im rechten knie) nächste tennissaison kann kommen.
@topic: nach der weihnachts- und feiertagsfresserei und +2-3 kg hab ich jetzt auch wieder angefangen.
jänner ist wie seit jahren jetzt zuckerfrei und sport gibt's auch wieder regelmäßig.
was in diesem jahr jetzt noch dazu kommt ist eine ernährungsapp. yazio. die verwend ich seit november letzten jahres. so hin und wieder. und in diesem jahr werd ich das konsequent machen.
ziel ist 4 kg fett abbauen + 2 kg muskeln aufbauen.
ja. sollte bei entsprechender ernährung kein problem sein. hab in der app high-protein, low fat eingestellt. auf die eiweißwerte komm ich zwar nie, aber carb und fett werte passen gut.
@training: schulter, knie und rücken sind schweine.
schulter kenn ich auch schnell. da müssen die übungen rundherum passen. sonst wirds fad. also zB bench pressing ohne gutem schultertraining ist bei mir pita. aufwärmen ist pflicht. und überstrapazieren darf ich meine schultern überhaupt nicht. also gewichtmäßig. da darf ich nur in max. 0,5kg schritten steigern. wenn ich mehr draufpacke in kurzer zeit sind's auch gleich beleidigt. :/
charmin
Super Moderator 10x
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14777
Klingt blöd aber ich habe das umgekehrte Problem; Training betreibe ich nicht aber von Sommer 2021 bis Weihnachten habe ich ziemlich viel gearbeitet - mitunter körperlich schwere Arbeit; Equipment schleppen beim Film, Bühnen- & Eventbau, bei Firmen- und Hausräumungen helfen, Gartenarbeit, 'Packerl schupfen' bei der Post (auch Sperrgut wie Möbel & Weinpaletten)... Ich hab da ziemlich gut Muskeln aufgebaut über die paar Monate. Aber gleichzeitig habe ich auch mindestens 5 Kilo abgenommen. Insgesamt mehr als die 2-3 Kilo die ich davor in dem halben Jahr hartem Lockdown als in meinem Bereich gar nix zu tun war zugelegt habe... Also ich bin jetzt wieder 'fit' und an Muckis mangelt es nicht - aber ich bin noch drahtiger geworden und hab jetzt definitiv ein paar Kilo zu wenig. Habe in der Vergangenheit schon 1-2x probiert mir Sachen wie extra Frühstück und so anzugewöhnen aber das habe ich nie lange genug durch gehalten... Meine Arbeitszeiten sind nicht geregelt was natürlich auch nicht hilfreich ist.
body recomposition - das funktioniert laut meinem Trainer aber bei weitem nicht bei jedem und wird mit zunehmendem Alter schwieriger umzusetzen. Ich bin mittlerweile zufrieden wenn das Fett nicht mehr wird und die Muskelmasse zunimmt.
Edit: Werde mal "Kalorienzähler - EasyFit" testen.
ich tracke seit 2019 mit nur wenigen kurzen (urlaubs-)unterbrechungen mit myfitnesspal. funktioniert eigentlich gut, überhaupt seit den letzten kleinen appupdates.