Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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@grond: Dein Rad war vor 6 Jahren nicht toll. Wenn du den LRS tauscht, dann auch die Bremsscheiben + Reifen + ev. Ritzel. Selbst mit sehr viel Glück kommst du da nicht <200€ weg. Das ist aber der Gesamtwert von deinem Rad (je nach Zustand). Wenn du das Geld hast, kauf dir ein neues Rad. Je nach Einsatzgebiet/KM-Leistung auch vielleicht einen anderen Typ Fahrrad. Z.B. https://www.radon-bikes.de/mountain...eam-29-70-2022/ wenn du wieder was ähnliches haben willst.
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grond
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ja den gedanken habe ich auch schon, bin schon am schauen
grundsätzlich solls so günstig wie möglich sein - der einzige einsatzzweck ist ganzjährig 5 min in die Arbeit zu fahren und einkaufen.. natürlich wärs fein wenns paar jahre hält
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Master99
verträumter realist
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naja die logik mit dem neuen radl geht nicht wirklich auf wenn man dann statt 200 euro 700 bezahlt, sind das 500 euro realkosten wenn man das alte ‚defekt‘ um 200 verkauft.
ich würd nach gebrauchte aber neuwertigen LRS ausschau halten. hab zb dt swiss p1800 inkl fast neuwertigen reifen (gp5000) um 170 bekommen… von einem aufrüster der die standardräder seines >=3000 euro radls gegen was hochwertigeres ausgetauscht hat
von diesen mittelklasse oem/standardfelgen findet man meist sehr viel am gebrauchtmarkt, dementsprechend ist auch der preis recht überschaubar
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Das klingt jetzt nicht unbedingt nach dem Einsatz für ein Mountainbike (hängt natürlich von der Strecke ab)
Ich würd mir da ein Crossbike/Treckingbike oder "Gravel" anschauen.
Meine Frau hat sich dafür letztes Jahr ein Ghost Square Trecking gekauft. War aber eher wegen der Verfügbarkeit und deutlich teurer als geplant
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Master99
verträumter realist
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ja stimmt, wär prinzipiell eher was für ein typisches pendlerrad mit nabendynamo, kotflügel evtl nabenschaltung wenn viele ampeln.
ich würd da ja dann auch auf federgabel usw verzichten aber viel auswahl gibts da nimmer in der klasse leider
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Die Federgabeln in der Klasse sind meist schwer und dämpfen relativ wenig. Würd ich auch weglassen. Aber das was ich vor ~10 Jahren um 500-600 bekommen habe ist jetzt eher ab 1400€ zu kriegen. Ohne Federgabel und Scheibenbremse bekommst fast kein Fahrrad mehr. Mir ist letztens ein Gravel mit Federgabel angeboten worden
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Naja ich sag mal so, viele kaufen sich ein Gravelbike weils grad hip ist - dass ein XC Hardtail in vielen Fällen genauso Sinn machen würde steht auf einem anderen Blatt, aber ein Hardtail is halt (grad in niedrigeren Preisbereich) bei weitem im Stand nich so dynamisch. Anyway, würde für den Einsatzbereich auch eher was alltagstaugliches mit Beleuchtung und Schutzblechen empfehlen also city/trekkingbike (vielleicht sogar was mit Nabenschaltung, minimiert den Wartungsaufwand dann nochmal aber in der Anschaffung teurer).
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 11.07.2023, 16:27
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Master99
verträumter realist
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bei 5min zur Arbeit sind pragmatische Dinge (Popo trocken, Licht das man nicht vergisst/gestohlen/aufladen muss, irgendwas wo ich ne Tasche dran bekomm und pannensicher) imho ohnehin wichtiger als style/aero/….
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grond
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ja stimmt, wär prinzipiell eher was für ein typisches pendlerrad mit nabendynamo, kotflügel evtl nabenschaltung wenn viele ampeln.
ich würd da ja dann auch auf federgabel usw verzichten aber viel auswahl gibts da nimmer in der klasse leider hört sich gut an, gibts sowas <600€?
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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naja die logik mit dem neuen radl geht nicht wirklich auf wenn man dann statt 200 euro 700 bezahlt, sind das 500 euro realkosten wenn man das alte ‚defekt‘ um 200 verkauft.
ich würd nach gebrauchte aber neuwertigen LRS ausschau halten. hab zb dt swiss p1800 inkl fast neuwertigen reifen (gp5000) um 170 bekommen… von einem aufrüster der die standardräder seines >=3000 euro radls gegen was hochwertigeres ausgetauscht hat
von diesen mittelklasse oem/standardfelgen findet man meist sehr viel am gebrauchtmarkt, dementsprechend ist auch der preis recht überschaubar Ich nehme mal an das mit der Logik war an mich gerichtet, ich verstehs aber nicht so ganz. 200€ fürs herrichten erscheinen mehr sehr, sehr wenig - ich geh mal davon aus, dass mehr als nur der LRS selbst "benützt" ist. Es sind separate Vorschläge - je nach Hintergrundinfo. @grond: Nein, also neu gibts nichts mit Nabenschaltung um den Preis. Gebraucht musst du sehr gut schauen bzw dich gut auskennen um wirklich ein Schnäppchen zu machen. Aber beschreibe uns vielleicht mal deine Strecke (Distanz, Höhenmeter, Untergrund; Radweg oder Straße; mit oder ohne Gepäck usw) und die Aufbewahrungsmöglichkeiten (musst du das Rad heben, steht es sicher, ist es versichert...) und ob du darauf im Anzug / Alltagskleidung / Fahrradpanier fährst. edit: die zwei billigsten 28" Disc LRS mit Schnellspanner die ich gefunden habe sind: BC BasicShimano RX10 Cyclocrossund auf willhaben einen gebrauchten LRS von einem Decathlon Gravler: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...eder-689733699/Der ist für 69€ sicher der beste Deal von allen LRS.
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rad1oactive
knows about the birb
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Hier hat doch jemand ein günstiges Stadtrad gesucht? HIMO Z16 MAX faltbares e-Bike 250W, 10Ah - PreisjägerLink: www.preisjaeger.at
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grond
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bevor ich mir ein e-bike kaufe erschiesse ich mich , aber ja ich suche ein günstiges stadtrad
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grond
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Bearbeitet von grond am 18.07.2023, 09:36
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Das erste schaut recht schwer und unbeweglich aus - müsste man Probefahren wie es sich verhält.
Das Buzzbike wirkt etwas besser, aber auch da recht "günstige" Ausstattung und da fehlt komplett eine Beleuchtung.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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das letzte gefällt mir, das schaut echt robust aus... und licht nimmt man halt was günstiges kompaktes mit akku... ist klar das ein nabendynamo das ganze nochmal teurer machen würde.
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