"We are back" « oc.at

Steam und Source fix für Linux

Sephiroth 12.05.2010 - 22:52 7999 70
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von davebastard
edit: bzw nur mit einem aufwand den sie sich für die paar user ned antun werden
So so, das heißt die OpenGL Engines und Spiele die's momentan gibt sind demnach nur eine Illusion, weil sich das "niemand antun wird"? ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12472
Zitat
die meisten titel sind doch für directx geschrieben

lesen...

ich hab mich auf directx spiele bezogen.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Der Punkt ist, dass es nicht darum geht, dass andere Hersteller 'nicht auf OpenGL switchen könnten'.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12472
Zitat von Spikx
Der Punkt ist, dass es nicht darum geht, dass andere Hersteller 'nicht auf OpenGL switchen könnten'.

könnten schon nur bei einem directx spiel auf opengl umstellen stell ich mir nicht einfach und daher zu aufwendig (für den noch kleinen markt) vor.
aber wünschenswert wäre es, oder zumindest dass man bei zukünftigen spielen gleich auf openGL setzt.

edit: oder versteh ich dich komplett falsch und du meinst es gibt schon spiele die von directx auf opengl umgestellt wurden ?
Bearbeitet von davebastard am 26.04.2012, 11:14

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von davebastard
könnten schon nur bei einem directx spiel auf opengl umstellen stell ich mir nicht einfach und daher zu aufwendig (für den noch kleinen markt) vor.
aber wünschenswert wäre es, oder zumindest dass man bei zukünftigen spielen gleich auf openGL setzt.

edit: oder versteh ich dich komplett falsch und du meinst es gibt schon spiele die von directx auf opengl umgestellt wurden ?
Es gibt Engines, die mehrere Renderpfade unterstützen, darunter auch OpenGL. Die Unreal Engine 3 hat auf jeden Fall einen OpenGL render path, die CryEngine 2 und 3 prinzipiell auch, allerdings nur für die PS3. id tech engines haben sowieso immer nur OpenGL. Die Source Engine dürfte wohl dann auch generell einen OpenGL render path bekommen in Zukunft (oder hat ihn schon).

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12472
Zitat von Spikx
Es gibt Engines, die mehrere Renderpfade unterstützen, darunter auch OpenGL. Die Unreal Engine 3 hat auf jeden Fall einen OpenGL render path, die CryEngine 2 und 3 prinzipiell auch, allerdings nur für die PS3. id tech engines haben sowieso immer nur OpenGL. Die Source Engine dürfte wohl dann auch generell einen OpenGL render path bekommen in Zukunft (oder hat ihn schon).

mhh ok vielleicht ist da mein wissen nicht mehr auf dem neuesten stand.
und wie hoch schätzt du den prozentsatz der games/engines die kein opengl unterstützen ? imho wars früher so dass das die Mehrheit war.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3659
Zitat von Spikx
Es gibt Engines, die mehrere Renderpfade unterstützen, darunter auch OpenGL. Die Unreal Engine 3 hat auf jeden Fall einen OpenGL render path, die CryEngine 2 und 3 prinzipiell auch, allerdings nur für die PS3. id tech engines haben sowieso immer nur OpenGL. Die Source Engine dürfte wohl dann auch generell einen OpenGL render path bekommen in Zukunft (oder hat ihn schon).

Eher hat ihn schon; sonst wuerds am Mac auch duester aussehen

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von davebastard
mhh ok vielleicht ist da mein wissen nicht mehr auf dem neuesten stand.
und wie hoch schätzt du den prozentsatz der games/engines die kein opengl unterstützen ? imho wars früher so dass das die Mehrheit war.
Die Mehrheit ist es sicher auch jetzt noch, nicht jedes Spiel lizenziert solche Engines und die Unreal Engine 3 ist ja auch immer noch relativ neu.


Zitat von IsSuE
Eher hat ihn schon; sonst wuerds am Mac auch duester aussehen
Ja, die einzelnen Spiele haben es sicher schon, aber da sie bei der Linux Umsetzung davon reden, "es zuerst für L4D2 zu machen weil es eine gute Code Basis sei" klingt das so, als wenn das unabhängig vom Source Engine Main branch passiert, falls es so einen überhaupt gibt.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6287
Valve legt sich mittlerweile ordentlich ins Zeug, suchen Schwachstellen im Linux-Kernel (bzw. bei den Opensource-Treibern) um sie reif für den Steam-Launch zu machen. Und es gibt nach wie vor offene Stellen für weitere Linux-Hacker bei Valve. :)

Valve On Linux to be presented in 2 weeks
Gabe Newell hates Windows 8
...Blizzard agrees

Zitat von Sephiroth
Die Valve Games (TF2, L4D und CSS) selbst sind ja die wichtigsten Source-Titel (in meinen Augen). :D
L4D2 läuft bereits nativ unter Linux :)

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Ich freue mich schon riesig drauf. Hatte ja lange Zeit mit Wine so manches Spiel gezockt, wo ich aber immer vorher schauen musste, ob es jetzt läuft, wie man es zum laufen bekommt usw. Dann gabs nen paar Grafik-glitches, Performanceprobleme usw, weshalb ich mir dann auf der HDD doch eine Spielepartition mit Windows 7 angelegt habe. Hauptsächlich nutze ich aber immer noch Archlinux und mich nervt es ungemein nur zum zocken den Rechner neu boot zu müssen und nachem spielen wieder in Linux zu booten.

Steam wäre also die Option für mich. Auch wenns zuerst für Ubuntu kommen wird. Im AUR ists dann wahrscheinlich auch ziemlich flott :D.

In 2 Wochen? Ich kanns nicht glauben

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6287
Naja, bis Steam4Linux released wird dauerts schon noch ein wenig - aber auf der SIGGRAPH zeigen sie ihre Erfahrungen mit der OpenGL-Optimierung für die Linux-Plattform. ;) Mehr dann vll. im Oktober...

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Ach bis Oktober ist es ja auch nicht mehr lange hin. Ich finde es nur ein wenig schade, das Left4Dead2 als Versuchskaninchen genommen wird. Auch wenn mir der erste Teil früher einige lustige Stunden beschert hat, gibt es bessere Spiele von Valve.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3659
Neuer Blogpost: http://blogs.valvesoftware.com/Linux/
TL;DR: 1000 User beta irgendwann Oktober

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3659

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Beta gestartet :)

Edit: Hier eine Liste der Launch-Titel.
Bearbeitet von -=Willi=- am 06.11.2012, 22:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz