Steam und Source fix für Linux - Seite 3

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Spikx schrieb am 26.04.2012 um 09:11

Zitat von davebastard
edit: bzw nur mit einem aufwand den sie sich für die paar user ned antun werden
So so, das heißt die OpenGL Engines und Spiele die's momentan gibt sind demnach nur eine Illusion, weil sich das "niemand antun wird"? ;)


davebastard schrieb am 26.04.2012 um 09:31

Zitat
die meisten titel sind doch für directx geschrieben

lesen...

ich hab mich auf directx spiele bezogen.


Spikx schrieb am 26.04.2012 um 09:50

Der Punkt ist, dass es nicht darum geht, dass andere Hersteller 'nicht auf OpenGL switchen könnten'.


davebastard schrieb am 26.04.2012 um 11:11

Zitat von Spikx
Der Punkt ist, dass es nicht darum geht, dass andere Hersteller 'nicht auf OpenGL switchen könnten'.

könnten schon nur bei einem directx spiel auf opengl umstellen stell ich mir nicht einfach und daher zu aufwendig (für den noch kleinen markt) vor.
aber wünschenswert wäre es, oder zumindest dass man bei zukünftigen spielen gleich auf openGL setzt.

edit: oder versteh ich dich komplett falsch und du meinst es gibt schon spiele die von directx auf opengl umgestellt wurden ?


Spikx schrieb am 26.04.2012 um 12:20

Zitat von davebastard
könnten schon nur bei einem directx spiel auf opengl umstellen stell ich mir nicht einfach und daher zu aufwendig (für den noch kleinen markt) vor.
aber wünschenswert wäre es, oder zumindest dass man bei zukünftigen spielen gleich auf openGL setzt.

edit: oder versteh ich dich komplett falsch und du meinst es gibt schon spiele die von directx auf opengl umgestellt wurden ?
Es gibt Engines, die mehrere Renderpfade unterstützen, darunter auch OpenGL. Die Unreal Engine 3 hat auf jeden Fall einen OpenGL render path, die CryEngine 2 und 3 prinzipiell auch, allerdings nur für die PS3. id tech engines haben sowieso immer nur OpenGL. Die Source Engine dürfte wohl dann auch generell einen OpenGL render path bekommen in Zukunft (oder hat ihn schon).


davebastard schrieb am 26.04.2012 um 12:52

Zitat von Spikx
Es gibt Engines, die mehrere Renderpfade unterstützen, darunter auch OpenGL. Die Unreal Engine 3 hat auf jeden Fall einen OpenGL render path, die CryEngine 2 und 3 prinzipiell auch, allerdings nur für die PS3. id tech engines haben sowieso immer nur OpenGL. Die Source Engine dürfte wohl dann auch generell einen OpenGL render path bekommen in Zukunft (oder hat ihn schon).

mhh ok vielleicht ist da mein wissen nicht mehr auf dem neuesten stand.
und wie hoch schätzt du den prozentsatz der games/engines die kein opengl unterstützen ? imho wars früher so dass das die Mehrheit war.


issue schrieb am 26.04.2012 um 12:52

Zitat von Spikx
Es gibt Engines, die mehrere Renderpfade unterstützen, darunter auch OpenGL. Die Unreal Engine 3 hat auf jeden Fall einen OpenGL render path, die CryEngine 2 und 3 prinzipiell auch, allerdings nur für die PS3. id tech engines haben sowieso immer nur OpenGL. Die Source Engine dürfte wohl dann auch generell einen OpenGL render path bekommen in Zukunft (oder hat ihn schon).

Eher hat ihn schon; sonst wuerds am Mac auch duester aussehen


Spikx schrieb am 26.04.2012 um 14:34

Zitat von davebastard
mhh ok vielleicht ist da mein wissen nicht mehr auf dem neuesten stand.
und wie hoch schätzt du den prozentsatz der games/engines die kein opengl unterstützen ? imho wars früher so dass das die Mehrheit war.
Die Mehrheit ist es sicher auch jetzt noch, nicht jedes Spiel lizenziert solche Engines und die Unreal Engine 3 ist ja auch immer noch relativ neu.


Zitat von IsSuE
Eher hat ihn schon; sonst wuerds am Mac auch duester aussehen
Ja, die einzelnen Spiele haben es sicher schon, aber da sie bei der Linux Umsetzung davon reden, "es zuerst für L4D2 zu machen weil es eine gute Code Basis sei" klingt das so, als wenn das unabhängig vom Source Engine Main branch passiert, falls es so einen überhaupt gibt.


t3mp schrieb am 28.07.2012 um 20:18

Valve legt sich mittlerweile ordentlich ins Zeug, suchen Schwachstellen im Linux-Kernel (bzw. bei den Opensource-Treibern) um sie reif für den Steam-Launch zu machen. Und es gibt nach wie vor offene Stellen für weitere Linux-Hacker bei Valve. :)

Valve On Linux to be presented in 2 weeks
Gabe Newell hates Windows 8
...Blizzard agrees

Zitat von Sephiroth
Die Valve Games (TF2, L4D und CSS) selbst sind ja die wichtigsten Source-Titel (in meinen Augen). :D
L4D2 läuft bereits nativ unter Linux :)


Darkside_86 schrieb am 28.07.2012 um 22:06

Ich freue mich schon riesig drauf. Hatte ja lange Zeit mit Wine so manches Spiel gezockt, wo ich aber immer vorher schauen musste, ob es jetzt läuft, wie man es zum laufen bekommt usw. Dann gabs nen paar Grafik-glitches, Performanceprobleme usw, weshalb ich mir dann auf der HDD doch eine Spielepartition mit Windows 7 angelegt habe. Hauptsächlich nutze ich aber immer noch Archlinux und mich nervt es ungemein nur zum zocken den Rechner neu boot zu müssen und nachem spielen wieder in Linux zu booten.

Steam wäre also die Option für mich. Auch wenns zuerst für Ubuntu kommen wird. Im AUR ists dann wahrscheinlich auch ziemlich flott :D.

In 2 Wochen? Ich kanns nicht glauben


t3mp schrieb am 28.07.2012 um 22:31

Naja, bis Steam4Linux released wird dauerts schon noch ein wenig - aber auf der SIGGRAPH zeigen sie ihre Erfahrungen mit der OpenGL-Optimierung für die Linux-Plattform. ;) Mehr dann vll. im Oktober...


Darkside_86 schrieb am 28.07.2012 um 22:52

Ach bis Oktober ist es ja auch nicht mehr lange hin. Ich finde es nur ein wenig schade, das Left4Dead2 als Versuchskaninchen genommen wird. Auch wenn mir der erste Teil früher einige lustige Stunden beschert hat, gibt es bessere Spiele von Valve.


issue schrieb am 27.09.2012 um 12:40

Neuer Blogpost: http://blogs.valvesoftware.com/Linux/
TL;DR: 1000 User beta irgendwann Oktober


issue schrieb am 27.10.2012 um 10:47

Beta Survey up:
http://www.valvesoftware.com/linuxsurvey.php


-=Willi=- schrieb am 06.11.2012 um 20:51

Beta gestartet :)

Edit: Hier eine Liste der Launch-Titel.




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