ist mein erstes soulslike game und ich scheitere schon komplett am ersten kleinen boss "wandering wight"
ah du bist neu bei soulslike. dann hoffe ich das du dich nicht gleich entmutigen lässt. was den wanderer anbelangt. das ist standard bei soulsgames das du relativ schnell einen boss vor die nase bekommst. das ist quasi immer die "begrüssung"
der wanderer kann fies sein, weil der macht viel und grossen aoe schaden. wenn du den killst kriegst du deinen ersten spirit, aber wunder dich nicht wenn du diesen noch nicht verwenden kannst, dafür brauchst du zuerst etwas anderes, das du erst etwas später bekommst. der spirit geht deshalb nicht verloren, wenn man einen spirit nicht lootet, dann kann man den beim "schrein" abholen. der "spirit" vom wanderer ist imho aber ziemlich gut, den habe ich die meiste zeit verwendet, sogar noch im endgame.
wegen der heilung/gurde. ja die kann man auch aufladen. du findest immer wieder in der welt solche "kleine, blaue (iirc), schwebende flammen", die du aufheben kannst. die geben dir bisschen währung und eine aufladung der "gurde". manchmal hat die flamme sogar eine zweite und noch seltener eine dritte flamme herum. wenn du näher rangehst kann man das besser erkennen, dann kriegt man 2 bzw. 3 aufladungen zurück. weiters füllt sich die gurde auch wenn du einen "spirit" aufhebst, aber dann füllt sich die gurde komplett egal wieviel aufladungen du hast. zb. die standard gurde kann bis zu iirc 10 ladungen upgegradet werden. diese ladungen (die flammen, nicht spirits) würde ich nicht einfach gleich looten (wegen dem bisschen währung, die sie auch geben). wenn alles komplett voll ist würde ich die liegen lassen (für ev. später) ansonsten wenn die gurde voll ist, aber du nicht, dann trink 1 (bis 2 schlucke, je nachdem wieviel ladung es gibt) und loot dann erst die flamme.
soweit hab ichs dann auch geschafft, aber selbst damit bin ich zu blöd für den wandering wight.
aber wtf woher soll man das alles wissen? ist das selbsterklärend in dem genre?
für einen ersten boss ist der schon ziemlich knackig. ich bin auch bei dem mind. 10x gestorben, aber ich wusste damals nicht das um die ecke die transformation war. ich bin so lange gestorben bis ich ihn down hatte. die transformation kannst du auch als eine art "letzte barriere" verwenden, wenn du keine heilung und leben mehr hast, weil für die dauer dieser verlierst du nichts von "deinem leben", die transformation hat ihre eigenen HP, aber wenn du aus dieser rauskommst bist du auch wieder "low".
kleiner tip zum combat. gewöhn dir nicht an die "light attack" einfach zu spammen, weil das geht zwar wunderbar, aber du bist dann ev. in der combo "gefangen", wenn du ausweichen möchtest und das gespamme gewöhnt man sich dann schwer wieder ab.
versteif dich am anfang auch nicht auf mehrere haltungen. steck zuerst die punkte in die die dir gefällt. ich empfehle am anfang den "smash stance" und schau das du möglichst bald (ich glaub mit 10 punkte in dem skill reiter mit den "stances") den dritten focus punkt freischaltet.
bei bossen dann versuchen die 3 punkte zu laden und dann mit dem single heavy (nicht den heavies in der combo) alle punkte auf einmal zu entladen. das macht imho den besten dmg und der hat bei der zweiten hälfte der bewegung auch "hyperarmor" sprich er wird durch die meisten treffer auch nicht unterbrochen, wenn du beim "aufziehen", aber treffer bekommst wird er unterbrochen und du verlierst die focus punkte. wenn du mehr punkte in der "stance" hast bringt das auch bisschen mehr die focus punkte/heavies auch in combos zu verwenden, aber eigentlich mach ich das eher selten.
was generell auch sehr nice ist, wenn du aufladen der focus punkte (heavy gedrück halten), in der smash stance beim laufen freischaltest. das hilft gut bevor du den kampf eröffnest. du kannst dann bevor du den kampf eröffnest alle 3 laden und dem ersten gegner gleich eine dicke kelle drüberziehen. das geht sogar auch oft bei bossen. du kannst das auch im kampf verwenden, wenn bischen platz ist läufst du weg/kreise um die gegner und ladest auf. das ist aber nicht anzuraten, wenn du hyperaktive gegner/bosse hast, die auch schnell sind, weil wenn du beim aufladen getroffen wirst geht die komplette ladung verloren und du kannst wärend dessen nicht ausweichen. man kann das auch mitskillen, aber das gilt dann auch nur für einen "perfect dodge".
aber wtf woher soll man das alles wissen? ist das selbsterklärend in dem genre?
das ist in dem genre leider mehr od. weniger so. die mechaniken sind da meist sehr ähnlich und das ist für einen neuling in dem genre leider meist verwirrend.
für dich muss das anfänglich das komplett packet an fiesheit sein. du bist mit den mechaniken null vertraut und zu beginn ist das game auch (imho) ziemlich fordernt, weil man wenig leben und ausdauer hat und kaum zauber und für die die man vielleicht hat hat man kaum mana.
wenn du mal 5-6 heilungen hast gehts schon etwas leichter. es kann auch nie schaden in "lebenspunkte" zu investieren bzw würde ich das sogar priorisieren, wenn du mit deiner ausdauer gut klar kommst, weil die heilung ist immer %-basierend, egal welche upgradestufe sie hat. erste prio bleibt aber 3 focuspunkte freischalten (den vierten würde ich erst im very-lategame freischalten, weil der verfällt sonst ständig und kriegt ihn deshalb auch nie geladen), weil leben skillen ist zwar nett, aber es gibt pro punkt nicht sehr viel.
ich hoffe du lässt dich nicht entmutigen. ich weiss noch von meinem ersten souls game das ich am anfang soo viel gestorben bin und es war frustrierend, aber irgendwann macht es "klick" und man beginnt das kämpfen zu verstehen und es macht immer mehr spass, umso besser man wird.
diese games haben eine eigene, sehr belohnende spirale, aber man muss zuerst einmal durch ein langen taal der tränen bis man die ersten kostproben bekommen, aber wenn/falls man einmal daran geschmack gefunden hat beginnt man ihn zu lieben