Bei mir hatte ich einfach das Gefühl dass weit entfernte Gebiete gerne mal einen Slowdown verursachen, hatte es einige Male wenn ich die Kamera drehe während ich an einer Klippe stehe oder so. Oder aber wenn im Boss-Fight irgendwas großartig passiert, da hab ich auch gelegentlich einen Slowdown bemerkt.
Wirkt jetzt nicht unbedingt nach Anti-Cheat Problem sondern eher an fehlender Optimierung oder zu wenig Cache/Preloading oder irgendein Problem in der Richtung.
NeseN
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deshalb habe ich auch "einer der gründe" geschrieben. da gibts mind. mehr als einen.
einer soll angeblich auch sein wie und wann shader geladen werden.
wie du schon richtig geschrieben hast tritt das sehr gerne auf wenn man die kamera in grösserer umgebung dreht und wenn viel abgeht zb. bei bossen od. noch schlimmer eine kombination aus weitsicht/openworld, schnelle kamerabewegungen, boss und effekten.
ich habe zum testen den ersten tree sentinel ein paar minuten im kreis gassi geführt und da hat sich nichts geändert. da gibts weiterhin ständig massive framedrop spikes. ob es overall verbesserung gibt kann ich nicht sagen, aber das thema wurde definitiv nicht verbessert.
ich muss eines zurück nehmen. ich meinte zuvor das mich am meisten stört das die keybindings nicht angegangen wurde. eines ist mich gleich wieder angesprungen als ich das game startete. die hässlichen schwarzen balken auf dem 21:9 bildschirm. das sollten die unbedingt als nächstes fixen. vielleicht gibts auf wsgf in der zwischenzeit schon was anständiges. mal wieder gucken. ich bin da in der zwischenzeit vorsichtig nicht das ich als online cheater geflagged werde, weil ihnen ein mod nicht schmeckt. das ist mir mit ds remastered passiert
Nachdem sich mittlerweile eine PS5 in meinem Besitz befindet hab ich gestern mal mit Elden Ring gestartet.
Und nach den ersten missed parries hab ich schon das Kampfsystem von Sekiro vermisst
Aber wird schon werden.
Was mich aktuell am meisten stört ist die Performance auf der PS5. Und dabei hab ich eh schon den Performance Mode ausgewählt und nur einen Full-HD Fernseher... Ich hoffe da kommt bald mal ein ordentliches update.
Also als NICHT-DarkSouls Spieler habe ich mich am Anfang etwas schwer getan in das Spiel reinzukommen, allerdings mit mehr leveln und Erfahrung wie man die Gegner angehen muss wurde es einfacher.
Für mich ist das Spiel inkl. der Open World, welche ja wirklich reichlich zu erkunden ist, ein Juwel. Mir gefällt auch das Art Design, die Gebäude usw. echt sau gut, das ist ein Wahnsinn wieviel Detail da reingesteckt wurde. Hätte nie gedacht, dass ich in das Spiel so "reinkippe". Bin derzeit lvl 156 und bin mit der Hauptstory noch nicht durch weil ich noch die ganzen Zusatzquests und Gebiete erkunde.
Das einzige was ich bisschen schade finde ist, dass sie mit den Patches auch Balancing betreiben. Da kann man drüber streiten ob das OK ist oder nicht, aber ich find wenn ein spiel raus ist sollte zumindest bis auf Bug/Performance Fixes nicht mehr viel geändert werden. Weil teilweise Mimic nerfen sodass das ding weniger Specials macht oder sich auch teilweise nicht mehr hochheilt ist naja... (ja ich nutz gern die Mimic, finds praktisch wenn die bissl mit tankt und aggro zieht )
Auf der SeriesX merkst du ohne VRR manchmal die FPS droppst, aber so schlimm finde ich es jetzt nicht. Ich mein jeder der noch PS2/3 X360 usw kennt der hat eh schon alles durchgemacht und ist low fps gewöhnt
An der Balance schrauben sie halt weil es halt auch PvP hat. Anyway, ich sehe das jetzt rein PvE bezogen nicht wirklich tragisch wenn offensichtlich unbalanced Dinge geändert werden. Ich meine Leute spielen die From Games mit z.B. Level 1 und/oder Ladle () durch ... da ist es echt schon egal ob irgendeine Waffe oder Zauberspruch ein wenig besser oder schlechter wird. Ob man jetzt für einen Boss 1 oder 2 Hits mehr oder weniger braucht ... am Ende musst ja trotzdem sein Moveset lernen etc.
Ich mein jeder der noch PS2/3 X360 usw kennt der hat eh schon alles durchgemacht und ist low fps gewöhnt
Die PS3 war meine letzte Konsole, sonst nur PC. Also gut möglich dass ich es nicht mehr gewöhnt bin. Ich hoffe aber trotzdem dass sie daran arbeiten, weil die PS2/3 Zeiten sind auch schon lang her...
Laut einem spezl ist für konstante 60 fps auf der ps5 die einzige Möglichkeit die PS4 version zu spielen, nicht die ps5 Version im performance mode
Ja allerdings mit Grafik Downgrade:
Elden Ring: PS5 vs Xbox Series X/S Tech Review - The Best Ways to Play on Next-Gen Consoles
Ich find die Slowdowns ja nicht wirklich nervig oder schlimm, das wird imho heisser gekocht als es ist, aber wenn du extrem empfindlich bist bei den drops, dann brauchst du die PS4 Version auf der PS5. (oder eben VRR, wo Sony ja auch schon angekündigt hat, dass die PS5 das bekommen soll)
Laut einem spezl ist für konstante 60 fps auf der ps5 die einzige Möglichkeit die PS4 version zu spielen, nicht die ps5 Version im performance mode
Hab ich online auch schon gelesen, aber "leider" hab ich schon die PS5 Version und kann kein downgrade machen. Und bei aller Liebe zu From Software kauf ich das Spiel sicher nicht zweimal nur weil die ihre Technik nicht auf die Reihe bekommen...
NeseN
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Angefangen als Vagabund. Ich zock hauptsächlich mit der Hellen Barde + Schild bzw als 2 Hand bei manchen Boss Fights.
Muss noch herausfinden wie ich die Waffe mehr pushen kann, mir fehlen die Mats …
Gefällt mir so ganz gut kannst recht Safe mit Schild spielen macht gut Dmg und ist nicht zu langsam. Mit Magie hab ich mich noch garned beschäftigt, hab nur mal spells reingezogen hab gemerkt des geht irgendwie nicht und hab’s dann lassen (lol).
Also als Souls „Noob“ wie ich es bin kommt man da imho ganz gut durchs Game
Respeccen müsste ich nur mal denk ich um das mal zu optimieren, hab ich bisher noch ned gemacht .