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Computerspiele früher und heute

D-Man 30.04.2023 - 14:31 7911 53 Thread rating
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D-Man

knows about the word
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Inspiriert durch den aktuellen Star Wars Thread dachte ich mir, dass wir einen Thread brauchen, um ein wenig in Nostalgie zu schwelgen und den aktuellen Wahnsinn in Computerspielen zu diskutieren. :p

Was war früher anders, was gefällt euch heute besser? An welche Bugs in spielen könnt ihr euch erinnern, die ein Spiel unspielbar gemacht haben, weil man das Problem nicht Mal eben googlen konnte?

Natürlich muss sich der Thread nicht nur auf PC Spiele beschränken.

Haut einfach raus, was euch so zu dem Thema so einfällt und ich hoffe auf viele schöne Diskussionen und gemeinsame Erinnerungen. :)

InfiX

she/her
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ich merk auf jedenfall, dass ich überhaupt kein problem damit hab mit alten spielen nach wie vor spaß zu haben, hab jetzt erst letztens Duke Nukem 1 wieder durchgespielt, mit gutem alten PC speaker sound auf meinem 386er... teilweise denk ich mir bei neuen spielen es wird zuviel wert auf grafik gelegt und zu wenig darauf ob das spiel ansich eigentlich spaß macht.

auch bin ich ein verfechter von pixelgrafik, weil es einfach so ungemein viel mehr interpretationsspielraum bietet, und die limitierung beim game- und artdesign soviel mehr kreativität fördert imho.

moderne grafik ist schon was tolles, hat auch seinen platz, aber der rest darf halt nicht zu kurz kommen :)

ich kann mich noch erinnern, wie Morrowind mich damals umgehauen hat in 640x480 mit maximal ~20fps :D

xtrm

social assassin
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Ich denke, Spiele sind deutlich besser geworden im Großen und Ganzen, aber ich hab bei weitem nicht mehr den Nerv, mich mit einem Spiel so lange auseinanderzusetzen, wenn es Dinge gibt, die mir nicht zusagen. Früher saß man an gewissen Stellen Stunden oder sogar Tage, heute pfeif ich da schnell mal drauf oder schaue nach - das Internet gab's damals ja quasi noch nicht.

Ich habe heutzutage natürlich auch einen viel besseren Bullshit Detector als damals als Kind, sprich ich merke schon, ob etwas halt schwierig ist oder einfach nur bescheuert. Früher hat man das einfach hingenommen, heute nicht mehr - vielleicht auch deshalb, weil die Auswahl heute viel viel größer ist.

Mit alten Spielen hab ich auch null Probleme, aber ich kenne viele, die sich die alte Grafik nicht mehr antun wollen, was ich schade finde, weil es auch damals schon wirkliche Perlen gab.

InfiX

she/her
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früher gabs halt magazine, lösungsbücher, freunde mit denen man sich ausgetauscht hat... und 1-800-STARWARS
also so, dass man völlig verloren war wenn man mal nicht weitergekommen ist wars auch nicht :D
und im internet war ich auch mitte der 90er schon.

sowas tolles wie das "Universal Hint System" gabs da halt noch nicht :D

Locutus

Gaming Addicted
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In einer Hinsicht wurden die Spiele bestimmt besser - Grafik, Storytelling die ganze Aufmachung einfach. Aber das liegt halt auch an den technischen Möglichkeiten die es halt damals nicht gab. Es gibt aber auch Punkte in denen heutige Spiele aber defintiv schlimmer sind als früher.

- Die Qualität in der sie veröffentlicht werden: Day1 Patches gehören heute schon zum guten Ton. Das ist normal, daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt und erwarten es eigentlich auch schon. Es ist traurig, dass sich die Entwickler oftmals keine Mühe geben und irgendwas unfertiges auf den Markt werfen, was dann wie Bananen beim Endkunden reift. Vielleicht irgendwann mal wirklich spielbar wird - vielleicht aber auch nicht.

- Der Preis: Was manche Entwickler heute für Preise aufrufen is schon eine Frechheit. Für mich muss ein Spiel einen gewissen Gegenwert in Spielzeit haben. Es gab in der Vergangenheit oftmals Adventures die ich mir gern geholt hätte. Dann les ich aber so Dinge wie - wenn du dir Zeit lässt und alles erkundest hast du das Spiel in 5-6 Stunden durch - da ich keiner bin der sich wirklich alles anschaut bin ich dann wohl in eher 4-5 Stunden fertig. Und dafür wollen die Entwickler dann 40 Euro haben - äh nein? Ich zahl keine 40 Euro für 4-5 Stunden Spielzeit. Mein Idealwert ist bei 1 € pro Stunde. Dann hat sich ein Spiel für mich wirklich ausgezahlt.

Zum Thema alte Spiele noch heute:
Ja ich spiel auch noch alte Spiele heute. Mein absoluter Favorit ist Gothic 1 und 2. Beide spiele ich heute noch. Dank Community gibts für diese Spiele auch genug Patches und Updates um es auch heute noch in einer schönen Qualität spielen zu können. Von den unzähligen - kostenlosen - Story Mods fang ich erst gar nicht an zu reden. Allein mit denen kannst mehrere 100 Stunden verbringen.

Ich überleg auch ob ich die Tage mal wieder mit Anachronox anfangen soll - wenn ihr es nicht kennt, macht euch nix draus das Game is sehr unbekannt und war leider damals überhaupt nicht erfolgreich. Ist ein SciFi Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen und läuft auf der Quake 2 Engine. Is glaub ich ähnlich alt wie Gothic.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Zitat aus einem Post von Locutus
- Der Preis: Was manche Entwickler heute für Preise aufrufen is schon eine Frechheit. Für mich muss ein Spiel einen gewissen Gegenwert in Spielzeit haben. Es gab in der Vergangenheit oftmals Adventures die ich mir gern geholt hätte. Dann les ich aber so Dinge wie - wenn du dir Zeit lässt und alles erkundest hast du das Spiel in 5-6 Stunden durch - da ich keiner bin der sich wirklich alles anschaut bin ich dann wohl in eher 4-5 Stunden fertig. Und dafür wollen die Entwickler dann 40 Euro haben - äh nein? Ich zahl keine 40 Euro für 4-5 Stunden Spielzeit. Mein Idealwert ist bei 1 € pro Stunde. Dann hat sich ein Spiel für mich wirklich ausgezahlt.

Meine Zeit ist dank Kindern, Arbeit und sonstigem Blödsinn gegrenzt.
Factorio hab ich um damals 23 Euro gekauft - atm 1400h
Fallout 3 hab ich zumindest die GOTY in Steam in einer Aktion um 4,99 gekauft - fast 1200h playtime.
Dota2 3000h. Gratis.
Diablo2/LoD hat keinen Counter, aber wenn ich alles zusammenrechne wohl irgendwas zwischen 4 und 5000 Stunden.
1€ pro Stunde ist für mich uninteressant.

Locutus

Gaming Addicted
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Ja - es gibt aber auch genug negative Beispiele. Klar gibts aber auch genug Spiele wo man viel Spielzeit für sein Geld bekommt. Und bei solchen Spielen die mir zu teuer sind, wart ich halt bis sie irgendwann mal in einem Sale zu haben sind. Ich habs ned eilig.

InfiX

she/her
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Zitat aus einem Post von Locutus
IDie Qualität in der sie veröffentlicht werden: Day1 Patches gehören heute schon zum guten Ton. Das ist normal, daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt und erwarten es eigentlich auch schon. Es ist traurig, dass sich die Entwickler oftmals keine Mühe geben und irgendwas unfertiges auf den Markt werfen, was dann wie Bananen beim Endkunden reift. Vielleicht irgendwann mal wirklich spielbar wird - vielleicht aber auch nicht.

da ist aber auch ein bissl die rosarote brille dabei, game-breaking bugs gabs wie gesagt früher auch zu hauf :D und damals gabs dann halt einfach keinen patch, oder erst in ein paar jahren :D das war man halt damals auch gewöhnt.
ich würd eher sagen heutzutage sind die "gamer" viel sensibler und treten relativ schnell einen shitstorm los wenn ihnen irgendwas nicht passt.

aber ja, generell kommt heutzutage einfach viel mehr müll auf den markt weil einfach die profitgier und der releasedruck viel mehr mitspielt.

ccr


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Früher: hinsetzen, Spiel starten, los legen

Heute: hinsetzen, Grafiktreiber updaten, Steam/GoG/wwi Client starten, 20GB Patches installieren, Spiel starten, Crash, alle anderen Treiber und das BIOS updaten, Spiel noch einmal starten, Optionen öffnen, einen Blick auf die Tastaturbelegung werden, sich ausrechnen, dass man die innerhalb der statistischen Restlebenserwartung nicht mehr lernen wird, Computer nach 4 Stunden für Nichts wieder frustriert abdrehen, schlafen gehen


Ich will keine Spiele, bei denen das Inventory System so komplex ist, dass man darüber promovieren könnte. Ich will niederschwelligen Spaß. Und ich will einen ordentlichen God Mode, und keine virenverseuchten "Trainer".

dope

formerly siT
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ich geb offen und ehrlich zu: vor 20 jahren hab ich angefangen da zu spielen, und kein anderes game hat mich jemals wieder so gefesselt wie das.

InfiX

she/her
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Zitat aus einem Post von ccr
Früher: hinsetzen, Spiel starten, los legen

du hast da einige schritte vergessen :D

diskette einlegen, installation starten... warten...
nächste diskette einlegen... warten...
nächste diskette einlegen... warten...
spiel starten... geht nicht... bissl mehr speicher in der autoexec.bat und config.sys freimachen
so jetzt spiel starten... ach moment nein, erst ins setup...
IRQ und DMA konflikte lösen damit der sound funktioniert
...spiel starten, los legen

Locutus

Gaming Addicted
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Zitat aus einem Post von InfiX
da ist aber auch ein bissl die rosarote brille dabei, game-breaking bugs gabs wie gesagt früher auch zu hauf
Das hat nix mit rosaroter Brille zu tun. Früher gabs halt nicht die Möglichkeit - zumindest im Konsolen Bereich - nachträglich zu patchen, da musste die Release Version einfach funktionieren. Klar am PC gabs immer schon Patches - damals hat man als Gamer halt monatlich gehofft dass der Patch auf der nächsten Heft-CD drauf ist.

Seit das Internet so populär ist und auch Konsolen ins Internet können hat sich das leider drastisch verschlechtert. Gefühlt wird heute nicht mehr so viel getestet wie früher. Gibts heut ein Problem - ja gut gibts halt nen Patch den man sich übers Internet laden kann. Hat bestimmt für die Entwickler aber auch für die Spieler viel vereinfacht - aber ob es besser ist, ich weiss ja nicht. Heut ist halt der Endverbraucher der Beta-Tester von Früher.

deleted060824


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Boot Disk erzeugen. 605kb Base Memory freischaufel und Boot Diskt speicherm. Rechner mit Boot Disk hochfahren. Dauert eh nur 3-5 Minuten.Spiel starten. Neue Boot Disk erstellen und Treiber mit Loadhigh in höhere Bereiche umschaufeln. Neustart -- aber Strike Commander läuft immer noch nicht. 5kb Speicher fehlen immer noch. . Usw

I don't miss that. :D


Heutzutage wartet man halt ein paar Wochen bis die ärgsten Blödheiten rausgepatched sind in spielt erst dann..
Bearbeitet von deleted060824 am 30.04.2023, 17:39

sk/\r

i never asked for this
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ich würd was spielen. wenn ich nur zeit hätte.

das fasst mein computerspielen früher/jetzt perfekt zusammen.

früher gab's nur Schule und dann aaaaab an den pc. nächtelang wow, to, singleplayer games undundund gesuchtet. :D

jetzt wird der alltag von arbeit, familie, haus und anderen hobbys bestimmt. passt natürlich auch. :)

zu meinen allerliebsten erinnerungen gehören noch immer die privat lans mit 8-16 Personen. von 1800 bis 0600 teilweise. pizza um 0000. perfekt.
die alten cods, bf's, diablo 2, to. alles was so von ~99 bis 05 gespielt wurde.
und dann die großen alten lans mit bis zu 800 personen. alles war noch so puh "unberührt" vom mainstream. das haben großteils immer ein paar nerds auf die beine gestellt.
auch games selbst hatten selten den anspruch immer perfekt zu sein (und waren es vielleicht genau deshalb) ;)

overall ist die production value natürlich ordentlich nach oben gegangen. dafür ging immer mehr seele verloren. ka wie ich das beschreiben soll.
das hat dann leider vielen namhaften und auch guten entwicklerstudios das leben gekostet. das und der Umstand, dass es mit 100% Sicherheit einen immer größeren Fisch im teich gibt.
westwood fällt mir da spontan ein.

InfiX

she/her
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Zitat aus einem Post von sk/\r
zu meinen allerliebsten erinnerungen gehören noch immer die privat lans mit 8-16 Personen. von 1800 bis 0600 teilweise. pizza um 0000. perfekt.
die alten cods, bf's, diablo 2, to. alles was so von ~99 bis 05 gespielt wurde.
und dann die großen alten lans mit bis zu 800 personen. alles war noch so puh "unberührt" vom mainstream. das haben großteils immer ein paar nerds auf die beine gestellt.

ja, das vermiss ich am meisten, die schuld für den downfall geb ich immer noch WoW

aber das mit der zeit stimmt natürlich auch, ich kauf definitiv mehr spiele im jahr als ich spiel :D ..."könnte ja sein, dass ich irgendwann mal zeit dafür hab"
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