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oc.at 3D Drucker Nerd Thread

DocSpliff 11.07.2014 - 14:24 787844 3658 Thread rating
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davebastard

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is ja wurscht jetzt aber bei joints wähl ich einfach die flächen aus die sich gegenseitig berühren sollen und dann bewegt sich der bauteil hin... mehr ist da imho nicht :p brauch ich vorher nix ausrichten... dreht sich eh von selber hin... aber wurscht, vielleicht ist das so ein glaubensgrundsatz ding. es bestätigt mir jedenfalls dass es anders is... und wie gesagt... "never change a running system" in meinem fall

BlueAngel

Silencer
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PTC (Pro Engineer bzw. jetzt Creo) wird halt auf Unis bzw. FHs teilweise gepushed + kostenlose Studentenversion.

Mir hat ProE schon auch getaugt, war aber eine ganz andere Welt.
SolidWorks ist einfach easy und kann auch sehr viel.
Verbindungen müssen so gehen wie es KruzFX bezüglich SolidWorks beschrieben hat. Alles andere ist ja nur ein Krampf. :D

Fazit: wenn schon konstruieren, dann richtig. ;)

KruzFX

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Zitat aus einem Post von BlueAngel
Fazit: wenn schon konstruieren, dann richtig. ;)

+1

böhmi

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Zitat aus einem Post von KruzFX
@böhmi: wie konntest du Creo lernen? Das ist für mich das am wenigsten nachvollziehbare CAD überhaupt...
Spannend war in der letzten Firma VisiCAD. Ist stark optimiert für den Werkzeugbau von Spritzgusswerkzeugen. Das ist nicht parametrisch mit History wie Solidworks oder Fusion sondern volumetrisch. Nix mit Parameter anpassen, wenn ein Feature nicht passt, sondern wegschneiden, neu machen. Eine ganz andere Welt...

ProE hatten wir in der HTL nach AutoCAD (irgendwann kam der Wechsel auf/von Solid Edge, Reihenfolge und Dauer habe ich verdrängt).
Der erste Job nach dem Studium war dann bei einem Start-up/Spin-Off der Linzer Uni, wo es ebenfalls eingesetzt wurde.

clauskadrnoschka

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Zitat aus einem Post von böhmi
ProE hatten wir in der HTL nach AutoCAD

War bei uns dann genauso; dürften halt gut lobbiert haben, das User-Interface ist halt PITA...

semteX

begehrt die rostschaufel
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i fckin love 3d printing. nachdem es beim letzten hoppala mim motor die buchse zerhackt hat hat böhmi eine tolle lösung aus zusammengefeilten muttern, duct tape und ähnlichem gebastelt.

da ich aber ned einmal etwas in ruhe lassn kann, hab ich das sofort wieder kaputt gemacht und beschlossen das ersatzteil einfach zu printen. 4 protypen später hatte ich genau den fit, den ich wollte (quasi 0 aber noch immer frei drehbar) und die neue buchse durfte in ihr zuhause, dem schaltseil, einziehen.

Dargor

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Bin gespannt ob das hält :)
ABS nehm ich an?

davebastard

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ob das ned besser in metall wär?

nichtsdestotrotz immer ein leiwandes gefühl wenn man was reparieren kann mit 3d druck :)

böhmi

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Zitat aus einem Post von davebastard
ob das ned besser in metall wär?

ich bin auch noch immer der Meinung, dass meine rundgefeilte Flanschmutter die bessere Lösung war :D

Es ist aber sowieso nur eine Zwischenlösung für das eine Rennen morgen

clauskadrnoschka

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Der A1Mini geht super; und kommuniziert aktuell auch direkt mit dem OrcaSlicer…mal schauen, wie lang.

Jetzt kann ich endlich die Mods am K1 angehen… ;)

Dargor

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Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Der A1Mini geht super; und kommuniziert aktuell auch direkt mit dem OrcaSlicer…mal schauen, wie lang.

Jetzt kann ich endlich die Mods am K1 angehen… ;)

LAN only Mode und kein Firmware Update, dann hast lange Freude dran :)

Freut mich dass alles passt!

semteX

begehrt die rostschaufel
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Ja ist abs mit ner 100 Prozent fill rate. Das ding wird das Auto überleben. Original ist es übrigens auch aus Plastik, weil es in der kerbe selbst hält wo ich jetzt den Sicherungsring reingehaut hab.

Ich hatte original auch selbst sichernd, aber better safe than sorry.

Ovaron

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Zitat aus einem Post von KruzFX
Bin gerade über folgende Anzeige gestolpert:

https://discover.solidworks.com/sol...kxoCbDMQAvD_BwE

SOLIDWORKS für 24$ im Jahr, das ist Mal eine Ansage.


würds gerne probieren, die webseite zeigt aber nur ein ladesymbol wennst auf Buy klickst ....

:edit
jetzt gings ... war wohl die seite überlastet ?
Bearbeitet von Ovaron am 28.02.2025, 23:48

davebastard

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Zitat aus einem Post von semteX
Ja ist abs mit ner 100 Prozent fill rate. Das ding wird das Auto überleben. Original ist es übrigens auch aus Plastik, weil es in der kerbe selbst hält wo ich jetzt den Sicherungsring reingehaut hab.

Ich hatte original auch selbst sichernd, aber better safe than sorry.

k,k wenns original auch aus plastik ist ist das was anderes, ich hab auch keine ahnung wieviel kraft da drauf kommt usw. war nur eine erste einschätzung weil auto und bewegliche Teile und so...
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