Ich habs von hier (~Minute 3), kann natürlich sein dass hier Blödsinn erzählt wird, kA Natürlich braucht man auch Treibstoff für Manöver etc., ich kenne jetzt tatsächlich nicht den Treibstoff-Gesamtverbrauch runtergebrochen auf die verschiedenen Aufgaben - bin jetzt mehr durch Hausverstand davon ausgegangen dass der Start und das Abbremsen (so vermute ich) halt unproportional mehr verbraucht als alles andere. Kann aber natürlich falsch liegen.
Hab jetzt den Grund nicht mitbekommen im Livestream, möglich das er auch nicht erwähnt wurde, Treibstoff sah aber sehr gering aus in der Anzeige - aber nix genaueres weiß ich natürlich nicht
sind wir immer noch bei "schafft es leer nicht in den orbit, obwohl zuvile sprit verbrannt wurde um den booster zurückzuholen", oder hat sich mittlerweile was getan?
tialk
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der livestream hatte genau beim touch ins Meer und beim beginnen zu kippen wieder weggeschalten (ich dachte mir noch, das Ding kippt jetzt aber ordentlich um)
Hams den Orbit dann gschafft, ich bin dann schlafen gegangen weil ich die gute Stund doch nimma warten wollt
Edit: Offenbar hat das Zünden des Triebwerks funktioniert, Orbit war aber nicht (oder auch nicht geplant?) - sondern kontrollierte Landung im indischen Ozean.
Bearbeitet von Jedimaster am 20.11.2024, 09:11
Mr. Zet
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Es war auch dieses mal (wie auch bisher) kein Orbit geplant!
SpaceX ist nicht dumm, erst wenn sie darauf vertrauen können, dass
a) Starship in allen Flugphasen kontrollierbar ist (sollte nach 3 erfolgreichen Testflügen wohl schon der Fall sein) und b) die Raptors sich verlässlich in Microgravity zünden lassen (fraglich ob hier Flug 6 reicht, oder sie noch weitere Tests machen werden)
werden sie es wagen ein 9m x 50m und 100+ Tonnen schweres Teil in den Orbit zu bringen, weil sie dass ja dann auch wieder kontrolliert zurück holen müssen.
Stell dir vor, das Ding strandet im Orbit und kommt dann unkontrolliert irgendwo über bewohntem Gebiet runter
sind wir immer noch bei "schafft es leer nicht in den orbit, obwohl zuvile sprit verbrannt wurde um den booster zurückzuholen", oder hat sich mittlerweile was getan?
Wer behauptet das eigentlich? Irgendjemand außer dem golem.de Schreiber, der sich seine "Fakten" aus den Fingern saugt?
Wir wissen viel zu wenig über die genauen physischen Parameter von Starship, wie auch die Parameter der Testszenarien für die aktuellen Testflüge um seriöse Rückschlüsse auf die tatsächliche Nutzlastkapazität ziehen zu können!
Wie viel die aktuellen Starships (Version1) theoretisch hätten, weiß außerhalb von SpaceX wohl niemand. Ist aber auch vollkommen egal, weil das war gestern der letzte Flug von v1, der nächste wird bereits mit dem größeren v2 erfolgen!
Aber ja, ich schließe mich den Bedenken an was ist wenn da zig Tonnen mehr an Bord sind wie es dann mit Sprit aussieht. Beim letzten Livestream war der Tank zu ca. 95% voll beim Booster und etwas mehr beim Starship. (zumindest lt. Anzeige im Livestream) - das ist schon etwas knappig dann wenn nimma viel mehr reingeht in den Tank ?
Es ist natürlich möglich das der Tank größer ist als dargestellt, wär aber komisch das sie dann nicht beide Anzeigen auf 100% haben vorm Start ?
Die Sicherheitsbedenken in Ehren, aber ob ein 100 Tonnen Starship wo einschädlt oder das einschädlt mit noch 50 Tonnen fake Payload (aka Wasser) an Bord würde in dem Fall recht egal sein, für mich wärs halt ein "Proof of Concept" der mir irgendwie immer noch fehlt; wie wir alle von Kerbal Space Program wissen sollten wirds mit zunehmendem Gewicht exponential problematisch mit Sprit, Kontrollierbarkeit usw.
Edit: Weil mans nicht eindeutig sieht: Ja, eine Banana for Scale wurde als Payload reingehängt
Falls jemand mal Lust auf ein Podcastformat hat, wo es eher um die politische Komponente von SpaceX geht.
hab's mir angehört und bin leider enttäusch über die recht offensichtlich Anti-Elon & Anti-SpaceX Darstellung hier... hätte mir von Ö1 mehr objektivität gewünscht
Es werden fast nur negativ Beispiele genannt, kaum/viel weniger positive Aspekte.. schad