wow.. die boosterlandung war heute nahezu flawless!
edit: geil, wie sich die flap langsam aufgelöst hat beim starship re-entry.. die landung dürfte trotzdem halbwegs funktioniert haben.. war wieder mal sehr beeindruckend!
Bearbeitet von Jackinger am 06.06.2024, 15:57
Mr. Zet
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Villeicht ist es sowieso als 'Verschleißteil' ausgelegt ? Wahrscheinlich eher nicht weil das Zeug Schaden rundherum verursachen kann ... aber grade solche Sachen die massiven Reibungswiderstand mit der Atmosphäre haben sollte man vielleicht generell tauschen, was passieren kann hat bereits ein Shuttle gezeigt - da gabs offenbar - neben nem Einschlag von abgebrochenen Teilen - auch Wartungsmängel.
Villeicht ist es sowieso als 'Verschleißteil' ausgelegt ? Wahrscheinlich eher nicht weil das Zeug Schaden rundherum verursachen kann ... aber grade solche Sachen die massiven Reibungswiderstand mit der Atmosphäre haben sollte man vielleicht generell tauschen, was passieren kann hat bereits ein Shuttle gezeigt - da gabs offenbar - neben nem Einschlag von abgebrochenen Teilen - auch Wartungsmängel.
Silvester-Modus ist nicht vorgesehen, meines Wissens
Reibungswiederstand ist ein gelöstes Problem, das Space-Shuttle hatte nur im Vergleich eine durchgehende Tragfläche und ist wie ein Ziegel zur Erde gefallen gegleitet... Starship hat "actuated" fins zur Kontrolle des Vehikels und diese Fin-Gelenke gegen die Plasma Hitze absichern ist sicher eine Herausforderung
..nur how the actual **** haben wir einen high definition live videofeed, um genau das im Detail zu sehen, statt reiner Telemetrie davon... just amazing (Starlink rocks)
btw. das Space Shuttle hatte einen Alu Frame, welcher relativ wenig Hitze ausgehalten hat Starship ist aus Stahl, welches wesentlich Hitzebeständiger ist...und dieses Trumm ist heute nach Orbital Re-Rentry einfach über der Meeresoberfläche gehovert, mit soft Touchdown Das zeigt im Vergleich, was der Vorteil ist (Alu vs. Stahl)
Ein Space Shuttle hätte es in ähnlicher Situation mit ziemlicher Sicherheit zerlegt (siehe Columbia, leider)
Wir wissen ja eigentlich noch gar nicht, was genau das Problem war bzw wie viele Flaps eigentlich betroffen waren. Eigentlich wissen wir nur von einer (rechts, vorne) und selbst die konnte trotz der massiven Beschädigung bis zur Landung noch bewegt werden :mindblown: Es könnte sein, dass die Dichtung nicht gehalten hat, oder dass eine der Kacheln auf der Flap sich gelöst hat, etc.
Elon Musk ist jedenfalls wie so oft zuversichtlich, dass sie das Problem mit der Abdichtung bei den Flaps für den nächsten Flug gefixt haben.
Elon Musk on x.com
Not a difficult prediction! We will have this nailed for next flight.
(Er hat genau das Problem in einem Interview mit Everyday Astronaut am Abend vor dem Start "vorhergesagt")
Und künftige Starships (gilt natürlich nicht für die bereits gebauten Prototypen) werden die Forward Flaps weiter auf der Lee-Seite des Schiffs haben (anstatt genau auf der Mittellinie), was den Schutz vor dem Plasmastrom verbessern sollte:
Elon Musk on x.com
Note, a newer version of Starship has the forward flaps shifted leeward. This will help improve reliability, ease of manufacturing and payload to orbit.
das shuttle is eh nett, aber dass es möglich ist solche aufnahmen zu bekommen, in der qualität, während tausende von grad dir das ding runter schmelzen ist mind blowing
HaBa
Legend Dr. Funkenstein
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