clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
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Ich finds schlimmer, dass im Flugzeugbau nach wie vor noch Kreuz/Schlitzschrauben verwendet werden. Aber der damit verbundene Änderungsaufwand! 111!
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voyager
kühler versilberer :)
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Aber der damit verbundene Änderungsaufwand! 111! Natürlich. Man müsste bei allen verbauten Schrauben ein Torx Profil nachträglich einfräsen
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verFehler
Little Overclocker
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Und schon mal mit standard Senkkopf Schlitzschrauben gearbeitet? Da schaut bei 90% der Schrauben am Ende vom Schlitz der Grat in die "Senkung" rein von der Fertigung und kringelt sich dann runter zum kleinen Durchmesser der Senkung(eigentlich Kegel), wie sie halt den Schlitz reinmachen.
Resultat: Bei harten Materialienliegt die Schraube eigenlich nur über ein paar Punkt über den Grat an der eigentlichen Senkung an, belastungstechnisch also komplett wertlos. Bei weichen Materialien schneidet dir der Schraubengrat in die Senkung einen neuen Grat von ca. 1,5 - 2 Umdrehungen. Hab fast alle Schrauben mit der Feile nachgearbeitet -.-
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Dune
dark mode lover
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Vielleicht für Laien die nicht so bewannt in Feinmechanik sind, was ist das Thema mit unterschiedlichen Befestigungssystemen?
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clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
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...standard Senkkopf Schlitzschrauben gearbeitet? Naja...„Standard“ (wie Baumarkt-Schrauben) gibts in der Fliegerei eher wenig. Nicht umsonst kosten Schrauben in der freien Wildbahn manchmal nur Sub-€-Cent-Beträge.
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clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
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unterschiedlichen Befestigungssystemen Was meinst Du? Senkkopf vs. Zylinderkopfschrauben oder so?
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Dune
dark mode lover
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Ja, Vor und Nachteile, Anwendung usw. Habe damit in Aerospace noch nix am Hut gehabt außer Mal FEM Schraubverbindungen mit Huth-Modell simuliert.
Hätte aus der Hüfte geschossen nicht gedacht, dass es einen Unterschied bezüglich Festigkeit zB hat.
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voyager
kühler versilberer :)
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Das „Problem“ Bei Luftfahrtkomponenten ist, dass alle genau definierte Eigenschaften aufweisen müssen, die auch genau geprüft werden und zertifiziert sind. Jedes Teil (Schraube bin ich mir nicht ganz sicher) hat ne Seriennummer, und ein spätestes Einbaudatum, Verfallsdatum,…
Da wird auch alles genau dokumentiert, kontrolliert( 4-6 Augen Prinzip),…
Das macht so ne „einfache“ Schraube halt gleich mal ums 10-50 fache teurer als ne optisch gleiche aus dem Baumarkt
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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Das „Problem“ Bei Luftfahrtkomponenten ist, dass alle genau definierte Eigenschaften aufweisen müssen, die auch genau geprüft werden und zertifiziert sind. Jedes Teil (Schraube bin ich mir nicht ganz sicher) hat ne Seriennummer, und ein spätestes Einbaudatum, Verfallsdatum,… Klar, so sollte es eigentlich sein - außer bei Boeing, da verbaut man hin und wieder auch Teile vom Schrottplatz
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Dune
dark mode lover
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Ja eben, deshalb schockt mich ja die Vielfalt. Selbst wenn man mischt, bei Airbus werden solche Schraubverbindungen auch mit Tooling gemacht und nicht manuell. Damit genau der selbe Druck/Zug aufgetragen wird nicht eine Schraubverbindungen Mal mehr oder weniger das Material belastet.
Die SU-57 im close-up schaut diesbezüglich fürchterlich aus, dafür dass das ein Flieger sein soll den man verzweifelt verkaufen *will*
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smashIt
master of disaster
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die nasa hat damals auch länge mal breite gelöhnt um schrauben mit 100% kontrolle zu kaufen. wie sie die dinger dann selber getestet haben ist aufgekommen, dass es ganz normale schrauben waren. abgesehen vom preis...
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Dune
dark mode lover
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Qualitätskontrolle wird in Regierungsnahen imho sogar überbewertet, deswegen können uA ADSS und Boeing keine konkurrenzfähigen Produkte mehr im Spacebereich Idealerweise hat man vertrauenswürdige Supplier mit stabilen Beziehungen, wo man keine 100% Lose ausarbeitet sondern die QA dann mit 5% auskommt und es hochrechnet. Hast aber sicher recht, ist die einzig absolut zuverlässig Methode. Aber auch viel zu langsam, teuer und Materialfehler sieht man eh nicht
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clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
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Hätte aus der Hüfte geschossen nicht gedacht, dass es einen Unterschied bezüglich Festigkeit zB hat. Zugfestigkeit ist halt Material- bzw. Herstellungsthema; Antriebe (Schlitz, Philips, Innensechskant, Innensechsrund, etc.) bieten wieder eigene Chancen, Fehler/schlechte Werkzeughandhabung (speziell in punkto Anzugsdrehmomente) unterzubringen... @100%-Kontrolle: da hätt ich gern mal das Protokoll dazu gesehen...
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Dune
dark mode lover
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Ich habe glaube eigentlich nicht, dass das irgendjemand heutzutage noch in der Praxis macht. Kein Kunde würde das bezahlen. Man hat ja mit QM und den ganzen Prozessen eine Möglichkeit das ganze Thema mit Statistiken abzubilden.
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clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
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dass das irgendjemand heutzutage noch in der Praxis macht. Macht bei so trivialen Gschichtn wie Schrauben überhaupt keinen Sinn...jedes Budget würd hier weggepustet werden...
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