InfiX
she/her
|
es ist ja nicht nur der eye AF, auch der lock-on AF ist extrem hilfreich für alles was sich bewegt  wenn ich bedenk wie viel ausschuss ich da noch mit der 7D gehabt hab. und seitdem ich mir über ISO nicht mehr soviel sorgen machen muss verwend ich auch manchmal auto ISO ^^
Bearbeitet von InfiX am 28.07.2020, 13:13
|
Master99
verträumter realist
|
Hype? Naja es ist halt je nach dem was man fotografiert eben ein großes Thema oder vernachlässigbar.
Ich brauch EyeAF selten, aber letztens am Familienausflug mit den 2 Nichten (9 und 6) hätt ich mir dann doch einen besseren EyeAF gewünscht... bei so Kindern bzw. insgesamt Menschen in Bewegung/Wandern bist sonst nur am AF-Punkt verschieben und beten dass es passt und zum eigentlichen Bild einrichten bleibt fast keine Zeit.
Gibt im Forum ja einige die wegen Kinder dann Kamera gekauft oder upgegradet haben.
Und auch bei Event- oder Hochzeitsfotografen ist das huge. Von dem her profitieren Profis in diesem Bereich schon sehr viel von den Entwicklungen der letzten Jahre.
Aber ja, es gibt genug Szenarien wo EyeAF bzw. AF ansich überhaupt keine Rolle spielen, von dem her versteh ich den Frust wenn alle immer nur über das sprechen.
|
Dune
Dark mode
|
Wenns einem nicht interessiert, kann man ja einfach wegschauen. Mach ich beim Grillthread zB auch
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
mich interessieren ja neue entwicklungen bei kameras prinzipiell. nur nicht die gefühlt 15te seite eye-AF. aber das hört sich jetzt wilder an als es ist, ich kann schon damit leben  vielleicht probier ich ihn bei der nächsten geburtstagsfeier sogar mal aus
|
Smut
takeover & ether
|
es ist ja nicht nur der eye AF, auch der lock-on AF ist extrem hilfreich für alles was sich bewegt  wenn ich bedenk wie viel ausschuss ich da noch mit der 7D gehabt hab.
und seitdem ich mir über ISO nicht mehr soviel sorgen machen muss verwend ich auch manchmal auto ISO ^^ Welche Kamera verwendest du hier aktuell? Sony a7 s-Serie? Oder die IIIer? IIIer ist zugegeben im iso doch um einen guten stop besser als die Vorgänger Modelle. Bahnbrechend finde ich es aber auch nicht, mit einer entsprechend Optik holst mehr raus ohne dem hohen wertverfall des bodys. @master: genau der Hochzeitsfoto Hinweis hat noch gefehlt!  meine Kritik bezog sich auf hobby-Fotografen die scheinbar permanent im Grenzbereich der technik sind. BTW.: ich hab mir das video vom AF-vergleich angesehen - ich denke für die problemstellung ist man mit einem smartphone besser bedient.
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
btw. ein profi für event und hochzeit oder wwi der das braucht wird einfach die 3 hersteller testen und dann entscheiden was er nimmt. glaub kaum das profis da seitenweise drüber diskutieren, das sind eher die technikaffinen hobbyuser @smut: ein gleichgesinnter
|
dosen
Here to stay
|
Ich kenne keinen einzigen Sony Pressefotografen der vom Job leben kann. Warum sollte das so sein? Bzw. wie kommst du zu so einer Aussage? Ich hab letztens erst mit einem Fotografen zu tun gehabt der mit Leica nur in JPG Fotografiert. Der wurde anhand der Referenzen vom Kunden gewünscht. Kommt immer darauf an wie man sich verkauft und welche Arbeit man abliefert. Bzgl Technik / AF Diskussion - der Thread "Neue Kamera" wird zwangsläufig sehr Technisch sein.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Ein Profi hat viel Geld in ein System investiert das er nicht so einfach tauschen kann - in 99% der Fälle nimmt er den Nachfolge Body von seiner jetztigen Kamera und macht so weiter wie davor
|
dosen
Here to stay
|
Wenn er wirklich Professionell arbeitet schreibt er das Zeug alle paar Jahre komplett ab und verschleisst sowieso alle 2 - 3 Jahre mindestens einen Body.
So zumindest meine Beobachtung über mehrere Jahre Pressekonferenzen.
|
t3mp
I Love Gasoline
|
Body ja, Objektive nicht.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Warum sollte das so sein? Bzw. wie kommst du zu so einer Aussage? Ich kenne ein paar Pressefotografen durch meine ehemalige Arbeit mit der APA und den Wiener Stadtwerken - ich kenn halt keinen Pressefotografen mit einer Sony. Das ist die einzige Aussage dahinter. Man sieht auch auf den Pressekonferenzen ganz selten eine a7. Ich kenn ein paar Eventfotografen mit einer Sony, aber die machen das fotografieren so wie ich nur als Hobby und für ein Taschengeld. In dem Bereich ist das Fotografieren in Jpg üblich, genau so wie bei den Sportfotografen. Da ist ned wichtig wie technische und künstlerisch das Bild ist, sondern dass es möglichst schnell raus geht. Je nach Auftrag wird aber auf die 2. Karte ein RAW gespeichert
|
ccr
|
"Profi" ist halt auch ein sehr weit gestecktes Feld in der Fotografie, und entsprechend unterschiedlich sind Ansprüche und Verschleiß.
Zum Eye-AF: hat mich bisher nicht überzeugt, und habe ich daher auch nicht verwendet. Ich war der klassische AF-S Single-Point Fotograf, selten mal AF-C. Auf der Z6 hat er mich aber jetzt wirklich überzeugt - das macht schon Spaß bei Portraits bei denen das Motiv nicht völlig still steht. Im Tiergarten habe ich jetzt auch mal Subject Tracking ausprobiert, und die Ergebnisse waren überraschend gut. Also das kann schon beides eine Erleichterung sein, damit man sich auf andere Dinge konzentrieren kann. Kaufentscheidend wäre es für mich aber nach wie vor nicht.
|
InfiX
she/her
|
Welche Kamera verwendest du hier aktuell? Sony a7 s-Serie? Oder die IIIer? IIIer ist zugegeben im iso doch um einen guten stop besser als die Vorgänger Modelle. Bahnbrechend finde ich es aber auch nicht, mit einer entsprechend Optik holst mehr raus ohne dem hohen wertverfall des bodys. A7III wenn ich irgendwo bin wo ich sich ständig ändernde lichtverhältnisse hab und ned die ganze zeit iso wechseln will lass ichs manchmal einfach auf auto. ich kenn halt keinen Pressefotografen mit einer Sony. hmm  AP to equip all visual journalists globally with Sony Imaging products Link: www.ap.org
|
dosen
Here to stay
|
Ich kenne ein paar Pressefotografen durch meine ehemalige Arbeit mit der APA und den Wiener Stadtwerken - ich kenn halt keinen Pressefotografen mit einer Sony. Das ist die einzige Aussage dahinter. Man sieht auch auf den Pressekonferenzen ganz selten eine a7.
Ich kenn ein paar Eventfotografen mit einer Sony, aber die machen das fotografieren so wie ich nur als Hobby und für ein Taschengeld. Ok, du kennst also keine Pressefotografen mit Sony. Deine Aussage hat sich so angehört als würde man mit Sony Kameras kein Geld verdienen. In dem Bereich ist das Fotografieren in Jpg üblich, genau so wie bei den Sportfotografen. Da ist ned wichtig wie technische und künstlerisch das Bild ist, sondern dass es möglichst schnell raus geht. Je nach Auftrag wird aber auf die 2. Karte ein RAW gespeichert Wenns nur Sport/aktuelle Berichterstattung gewesen wäre. Er hat Portraits geschossen.  Man muss aber dazu sagen das der Kunde zufrieden war.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Ich hab doch oben den AP Artikel verlinkt - da hat sich halt Sony ordentlich eingekauft  Leider sind genau Zahlen ned raus gesickert - aber von sie stellen die nächsten Jahre alles gratis, bis zu und Sony zahlt da nochmal was hab ich schon alles gelesen. Bei den großen Argenturen gehts halt auch um das Investment. Sogar in Österreich haben die größeren Zeitungen einen Millionen Betrag in Objektive geparkt (und das wo es fast nur mehr Freelancer gibt) @Dosen Auch bei Presse/Reportage Portrtaits werden oft die unbearbeiteten jpg verlangt. Quasi alles was irgendwie gedruckt ist.
|