InfiX
she/her
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ich hab als hauptkamera absichtlich eine mit weniger MP, weil ich für urlaubsfotos etc. einfach ned mit solchen filesizes hantieren will und es auch andere vorteile hat, mehr als 24MP will ich da garned, find ich schon bei der A7IV schade, dass sie da nicht dabei geblieben sind, fand ich so ziemlich den sweet-spot war für mich eigentlich immer mehr als genug. klar kann man für mache einsatzzwecke mehr MP brauchen, deswegen hab ich mir ja extra die S1R gekauft für repro (hauptsächlich wegen der pixel-shift funktion = 187MP  ), aber die X-T schaut mir jetzt schon eher wie eine walk-around kamera aus.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Bearbeitet von davebastard am 02.11.2022, 22:34
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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Ich seh da kein Problem mit der Optik. Die meisten Objektive lösen leicht abgeblendet deutlich mehr auf. Die Frage ist eher ob man bei den üblichen motiven überhaupt einen unterschied erkennt
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davebastard
Vinyl-Sammler
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naja das kommt natürlich aufs Genre drauf an, bei Street, Sport oder Urlaubsfotos wirds eher wurscht sein, bei Landschaft oder auch Tierfotografie oder Makro kanns schon Sinn machen.
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Master99
verträumter realist
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hier eine liste mit objektiven die das schärfepotential des 40mpx sensors voll ausschöpfen sollen: https://www.fujirumors.com/list-of-...xel-resolution/würd mir da aber weniger gedanken drum machen. ‚softere‘ objektive wirken dann halt einfach wie eine art anti-aliasing-filter… und das mehr an pixel erhöht ja bei gleicher darstellungsgröße auch die farbauflösung bzw. veringert das sichtbare rauschen (weil die ‚korngröße‘ sich verkleinert) im filmbereich wird ja oft absichtlich weich gezeichnet, sei es mit tiefpassfiltern vorm sensor oder diffusionsfiltern (zb. black mist filter) gibt auch sensoren die drauf abzielen eine viel höhere auflösung zu haben wie optiken ermöglichen, wie die ursa 12k (aps-c sensor mit 80Mpixel und speziellem farbfilter) man könnte also sagen, hochauflösende sensoren haben viele vorteile abgesehen von schärfe ansich. edit: wenn man sich das bild der ursa 12k anschaut, dann hat das interessanterweise nix mit den überschärften bildern die man besonders von kleinen sensorkameras kennt, sondern es wirkt eigentlich sogar ruhiger und natürlicher als viele 4k cams.
Bearbeitet von Master99 am 02.11.2022, 22:53
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InfiX
she/her
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Ich seh da kein Problem mit der Optik. Die meisten Objektive lösen leicht abgeblendet deutlich mehr auf. Die Frage ist eher ob man bei den üblichen motiven überhaupt einen unterschied erkennt nicht wirklich nein -> diffraction limit bei APS-C 1.5x und 40MP hast du schon bei ca. F6.3 einen schärfeverlust, mal abgesehen davon, dass das glas von viel höherer qualität sein muss als bei einem FF objektiv um die gleiche auflösung zu erreichen, das ist in etwa das equivalent zu einem 90MP FF sensor, man kann halt die physik nicht einfach so besiegen. deswegen ist u.a. auch pixel-shift so ein großartiges tool für höhere auflösungen weil das glas nicht so stark limitiert, hat halt dafür andere nachteile  aber für meinen einsatzzweck z.b. ideal. @master99 ja für video sind eh andere glasqualitäten viel ausschlaggebender  aber wenn ich mir eine 40MP kamera kauf muss das ja einen grund haben.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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pixelshift kanns eh auch, wie gesagt es wird sicher jemand vergleichsfotos machen... ich bin gespannt ob man wirklich in ein limit bei der optik läuft... edit: hier eine liste mit objektiven die das schärfepotential des 40mpx sensors voll ausschöpfen sollen: https://www.fujirumors.com/list-of-...xel-resolution/ ah sehr interessant, eh wie vermutet, red badge und besseren Primes... überraschend find ich dass die fujinons dabei sind die sind ja doch eher kompakt und preis/leistung
Bearbeitet von davebastard am 02.11.2022, 23:17
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InfiX
she/her
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ach ich glaub schon, dass fuji entsprechend gute objektive baut, kosten ja auch genug, mit der randschärfe könnts halt u.u. schlechter ausschauen.
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ccr
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Speziell mit fortschreitendem Alter  muss man auch berücksichtigen, dass höhere Auflösungen auch anfälliger für Bewegungsunschärfe durch Verwackler sind.
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Master99
verträumter realist
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jup deswegen machen so high res bodies ohne IBIS wenig sinn. war laut fuji auch der grund wieso sie die gfx100 nur mit IBIS bauen wollten und dafür massiv forschung betrieben haben um hier größe&leistung zu optimieren. der IBIS der X-H1 war ja noch recht groß... und jetzt inzwischen schaffens bei der X-T5 einen weit besseren in einem viel kleineren Gehäuse. zukünftiges fuji aps-c traumpaar: x-h2s + x-pro 4  ... schätze letzteres wird von den inneren werten her praktisch identisch sein zur X-T5 (pro 3 hatte noch ein paar mankos gegenüber x-t3)
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ccr
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Dann würde ich vielleicht sogar meine PEN-F in Pension schicken, und auf eine Pro4 umsteigen
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Ist die pro4 angekündigt bzw. gibts rumours?
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Master99
verträumter realist
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Ist die pro4 angekündigt bzw. gibts rumours? nein noch gar nix, ich schätz frühestens in 6+ monaten dass da was kommt.... aber kommen dürfte fix was imho. die grundlegende performance dürfte durch den gleichen sensor, ibis, prozessor usw. ja schon vorgegeben sein, die frage ist eher was haben sie sich diesmal ausgedacht für das lcd design, das war ja geliebt und gehasst, und wie lösen sie diesmal die ovf/evf geschichte. edit: just for the funs ein bissl prediction bingo: X-Pro4 vorstellung im märz/april 2023 X-S20 vorstellung im herbst 2023 X-T40/E-5 dann frühjahr 2024 falls die überhaupt noch beide kommen mit diesem 40mpixel sensor. vielleicht gibts für S20/T40/E5 aber doch nen sensor mit weniger auflösung? zB als Basis den der Sony FX-30?
Bearbeitet von Master99 am 03.11.2022, 11:29
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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Pentax erhebt gerade ob sie neue analoge Kameras entwickeln sollen. Ricoh arbeitet an neuen analogen Pentax-KamerasKein Termin, kein Modell – aber eine klare Strategie mitsamt Kundendienst: Ricoh Imaging will zusammen mit Liebhabern der Marke neue analoge Kameras entwickeln. Link: www.heise.de
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davebastard
Vinyl-Sammler
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wundert mich eh das noch keiner auf den Zug aufgesprungen ist. die Nische ist auf jedenfall da. Eine rock solid Analog Kamera die keine Macken aufgrund es Alters hat wünschen sich imho viele die noch Analog Fotografieren... vll auch noch mit etwas Elektronik garniert (aber nicht zuviel).. damit kann man schon ein Geschäft machen. Ich glaub Ricoh fährt ja mit der GR Serie im Digital Bereich auch recht gut und das ist auch ein ziemliches Nischenprodukt.
edit: Was ich mich da frage ist halt ob es nicht schwierig ist da vom Know How und den Produktionsstätten wieder auf den Level der 90er zu kommen, da ist sicher vieles verloren gegangen.
Bearbeitet von davebastard am 20.12.2022, 22:34
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