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Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 3564595 22316 Thread rating
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d0lby

reborn
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Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Sind die nicht via Finanzonline verfügbar?


Leider nicht, aber egal, mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Formular alt ist, (17-22), da wir schon 24 haben, wird 18-24 auch reichen

d0lby

reborn
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To Do Liste

Split Innengeräte der Klimaanlage möchte ich vor der Saison reinigen: Welches Desinfektionsmittel verwenden hier die DIY Macher hier für die Lamellen?

Wie viel brauche ich für drei Innengeräte? Habs noch nie gemacht

Habs im Herbst nach der Saison verschlafen

ccr


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Ich verwende den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0...e=UTF8&th=1

Du kommst wahrscheinlich mit 2 Dosen für 3 Innenteile aus, aber wenn Du wirklich gründlich bist, solltest Du 1 Dose pro Innenteil verwenden.

Jedimaster

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Danke, war auch auf der Suche nach so einem Reiniger.

FirstBlood

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Hallo zusammen,
ich hab ein 20 Jahre altes Auto hier, bei dem es die Batterie immer leer saugt.
Einfachste Idee, bis der Fehler gefunden ist, dachte ich, wäre ein Batterieschalter.
Den würde ich gerne in den Innenraum führen, z.B. ins Handschuhfach.

Gibt es eine Möglichkeit die bestehende Batterieleitung, die normalerweise auf den Bolzen geschraubt wird, zu verlängern?
Also eine Art Bolzen, der so dick ist, wie der Anschlusspol der Batterie selbst mit z.B. auf der anderen Seite eine Schraubklemme, Rahmenklemme etc.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Das dauert länger, als den Fehler zu suchen?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
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Zitat aus einem Post von FirstBlood
Hallo zusammen,
ich hab ein 20 Jahre altes Auto hier, bei dem es die Batterie immer leer saugt.
Einfachste Idee, bis der Fehler gefunden ist, dachte ich, wäre ein Batterieschalter.
Den würde ich gerne in den Innenraum führen, z.B. ins Handschuhfach.

Gibt es eine Möglichkeit die bestehende Batterieleitung, die normalerweise auf den Bolzen geschraubt wird, zu verlängern?
Also eine Art Bolzen, der so dick ist, wie der Anschlusspol der Batterie selbst mit z.B. auf der anderen Seite eine Schraubklemme, Rahmenklemme etc.


Möglichkeiten gibts sicher, aber keine davon ist einfach, schnell oder billig. Da laufen massiv viele Ampere. Natoknochen wird bei Womos gerne genommen => such z.B. einfach mal "Hauptschalter 12V", schau was der Schalter alleine kostet, dann noch die dicken Kabel dazu + Crimpzeugs + Brandgefahr +++




Die allereinfachste Methode ist mMn das hier: https://www.auto-doc.at/herthbuss-elparts/9876587 => direkt an die Batterieklemme angeschraubt.


Oder du nimmst dir mal ein paar Minuten Zeit und misst am Sicherungskasten welcher Strang Strom zieht.

Maestro

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Zitat aus einem Post von HaBa
Oder du nimmst dir mal ein paar Minuten Zeit und misst am Sicherungskasten welcher Strang Strom zieht.

Ich bin auch dafür, ansonsten eher was automatisches nehmen weil den Schalter vergisst man dann auch mal gerne:
https://www.amazon.de/IMAYCC-Fernge...e/dp/B0C8MC3KZX

Jedimaster

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Unbedingt den Sicherungskasten checken/messen. Ich hatte so ein Problem durch eine defekte Wasserpumpe die einen Teil der Fahrzeugelektronik schön feucht gehalten hat - neben der Brandgefahr war das ganze dann ein Schaden von gut 1500€.

normahl

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Beim Auto meiner Freundin wars ein steuergerät das ständig mehr Strom zog als es sollte.

InfiX

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bei meinem wars ein defekter lüfter am kühler der 2 oder 3 batterien gekillt hat bis wer draufgekommen ist.

Roman

CandyMan
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Wenn das Auto ein sogenanntes „Almfahrzeug“ ist das ohne Anmeldung irgendwo tief im Privatgelände einige wenige Betriebsstunden im Jahr (ich rechne absichtlich nicht mit Kilometer) läuft wird ein Trennschalter im Massekabel sicher die einfachste Lösung sein.
Das machst dann aber wirklich nur wenn den Scherben nur 2x pro Woche über 3-4-5 Monate brauchst.
Wenn das ein Oldtimer / Cabrio / Auto für Spaß und schöne Stunden sein soll mach bitte eine Fehlersuche und reparier das anständig. Nicht das dann vorm Eissalon stehst und der Scherben springt nicht mehr an nachm Banana Split.

FirstBlood

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Danke Euch für die vielen Antworten!

Es ist ein alter Amischlitten, Pontiac Firebird, der nicht mir gehört.
Dieser wird nur im Sommer für Spritztouren bewegt wird, Winterbetrieb ist nicht geplant.
Dementsprechend wenige geplante Kilometer.

Ich hab mich natürlich für die Fehlersuche angeboten.

Ein paar private Bastler haben sich schon an einer Fehleranalyse versucht.
Boardcomputer bzw. Security Modul wurden genannt und sind anscheinend bekannt, im Alter die Batterie zu blasten, ich kanns nur nachsagen.

Bis der Fehler klar ist bzw. die Ersatzteile da sind, sofern beziehbar oder leistbar, finde ich den Ansatz super:

Zitat aus einem Post von Maestro
Ich bin auch dafür, ansonsten eher was automatisches nehmen weil den Schalter vergisst man dann auch mal gerne:
https://www.amazon.de/IMAYCC-Fernge...e/dp/B0C8MC3KZX

Jedimaster

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Boah, n Pontiac Firebird ... da macht man keine Experimente !

Maestro

:)
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Was ist da ein Experiment? Wenn fest steht woher es kommt und es kein defektes Teil wie Wasserpumpe oder so ist, dann kann man mit der Lösung leben.
Der Perfektionismus hier ist schon manchmal extrem. Wir brauchen wieder mehr Mut zur Lücke bzw. Realismus.
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