"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[SOLVED] Probleme mit meinem Peugeot!

Hermander 13.04.2005 - 08:14 1492 22
Posts

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
Peugeot 405 GLi, Baujahr 1989, 1,9l Benziner mit 110 PS

Das Problem:

Heute in der früh ist er nicht so wie immer angesprungen sondern hat drei mal gebraucht...
Was mir dann sofort aufgefallen ist das er fast wie ein Diesel geruckelt hat im Stand...
Jedoch wurde es beim fahren nicht besser sondern eher schlechter... fühlt sich so an als wäre ein 8ter auf einem Reifen aber dies ist nicht der fall... das auto bleibt auch in der Spur, Reifen sind in Ordnung!

Weiters stirbt a mir aber während der Fahrt... einfach so!

Das nächste symptom ist das er nicht mehr die Leistung bringt!
Bei Vollgas tut sich nix mehr! KEINE beschleunigung wie sonst...
Kommt mir vor als hät das Auto nur noch 50 PS

Jetzt frag ich mich was da hat?

Zylinder kaputt od. LMM (wenns den schon gibt bei so einem alten Auto?)

Ich will mal hoffen das mein Schatzerl nicht irreperabel kaputt ist!
Kann leider nicht in die Werkstatt heute... keine Zeit! :bash:

Irgendwer eine Idee was da haben könnte?

tia
Bearbeitet von Hermander am 13.04.2005, 10:54

M0rpheuS-

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: Marchtrenk
Posts: 172
werkstatt hilft dir!

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
Zitat von M0rpheuS-
werkstatt hilft dir!

sehr konstruktiv... danke :rolleyes:

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19721
Läuft er "unrund"? Hört sich fast so an als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde => kann allerdings alles mögliche sein, vom Marderbiss am Zündkabel bis Feuchtigkeit im Verteiler und wwi noch alles.

Mach mal eine _genau_ Sichtprüfung der Kabel die im Motorraum laufen und ruckel an den Zündkabeln.

Wenn das nicht hilft wirst du ARBÖ/ÖAMTC/Werkstatt brauchen IMHO.

De@thbringer

Addicted
Registered: Jul 2001
Location: zuhause
Posts: 411
Zitat von Hermander
Peugeot 405 GLi, Baujahr 1989, 1,9l Benziner mit 110 PS


Weiters stirbt a mir aber während der Fahrt... einfach so!


tia

hi,

während du wirklich fahrst also autobahn usw oder wenn du bei einer ampel hinfährst und bremst?

das mit den zylinder ist schon mal eine gute annahme, das ned alle laufen, kolbenreiber?
zylinderkopfdichtung,, kolbenstange im a++++ kann vieles sein,
am besten wirklich zum öamtc arbö und die checken dir mal auf wievielen zylinder du wirklich arbeitest.

good luck!!!

achja btw. vielleicht überhaupt nur kupplung oder getriebe.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 6130
Da er kein Gas annimmt, kann der Filter schuld sein: wenn z.B. nicht genug Luft hinzugefügt wird.

Es könnte auch eine Kleinigkeit sein: Benzinfilter
Wenn zu wenig Benzin (oder unregelmässig) hinzugefügt wird, fangt der Motor an zu ruckeln. Das wäre wohl die schönste Variante. Filter kostet "nichts"

Das teurste wäre ein Riss, das allerdings halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das würdest du an steigender Temperatur des Motors merken bzw. am weißen Rauch hinter dir. Außerdem hat ein Riss mit schwacher Motorleistung nichts zu tun. Das ist ziemlich sicher auszuschliessen. (ss oder ß *lach*)

Dass er nicht gleich anspringt könnte auch der Starter sein, doch das erklärt nicht die anderen Ursachen.

Für mich hört sich das nach zwei Sachen an... wie schon oben gesagt, die Benzinfilter (10 Euro) oder die Benzinpumpe (weiß nicht wieviel die kostet).

Nach dem Baujahr geurteilt, tippe auf den sicher nicht gewechselten Benzinfilter

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19721
Glaubst du nicht dass er all die Fehler vor dem letzten Abstellen bemerkt hätte? "Kolbenstange im a++++" => also wenn ein Pleuel was hat merkt man das sofort, und vor allem verbiegen die sich nicht über Nacht, Kopfdichtung kündigt sich wohl auch durch Rauch an, den Verreiber hätte er dann beim Starten produziert uswusf. => für mich nicht soooo der Bringer diese "Diagnosen"

Nachtrag: Benzinfilter legt sich über Nacht zu?

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
jup beim bremsen stirbt a ab...
aber nach 10min dann nimma (also als ich auf da autobahn war issa mir nicht mehr abgestorben als ich gebremst hab)

ja er läuft definitiv "unrund"! :( (das war das wort welches ich suchte;))

bei einem kolbenreiber könnt ich doch gar nimma fahren od?
(motoröl war übrigens genug drinnen (bisal was unter max.))

werd mal in da frühstückspause ein bisal ruckeln/zuckeln gehn...

De@thbringer

Addicted
Registered: Jul 2001
Location: zuhause
Posts: 411
Zitat von Hermander
jup beim bremsen stirbt a ab...

also das mit den bremsen und absterben hab ich bei meiner seat gruke auch schon mla gehabt, das war der verteiler.

hat auch der öamtc bei mir rausgefunden selber der seat händler wollte sich ned die arbeit antun.

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
Zitat
Es könnte auch eine Kleinigkeit sein: Benzinfilter
Wenn zu wenig Benzin (oder unregelmässig) hinzugefügt wird, fangt der Motor an zu ruckeln. Das wäre wohl die schönste Variante. Filter kostet "nichts"

ok benzinwarnlampe leuchtet des öfteren auf, aber wirklich leergefahren ist der tank noch nie geworden... :rolleyes: ;)
heute war eh auch so... war dann aber gleich tanken
dachte mir ja eh das es deswegen is aber das tanken brachte halt genau nix :(
(ausser das ich ma einbild das a jetzt im stand weniger "ruckelt" aber das kann auch nur einbildung sein)

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 6130
Zitat von HaBa
Nachtrag: Benzinfilter legt sich über Nacht zu?

Die Milch verdirbt auch langsam... und plötzlich ist sie nicht mehr genießbar

Zitat von Hermander
... war dann aber gleich tanken
dachte mir ja eh das es deswegen is aber das tanken brachte halt genau nix :(
Das hat mit einem vollen Tank nichts zu tun. Der Benzinfilter befindet sich im Motorraum und nicht im Tank selbst. Wenn der ab einem gewissen Punkt verstopft ist, kann nicht genug Benzin weitergeleitet werden.

Ist eben aber nur eine Vermutung und wenn ÖAMTC oder sinst jmd nicht weiß was es ist, würde ich zuerst von dieser billigen Möglichkeit etwas probieren. Diese kannst du auch selbst tauschen. Ich weiß nur nicht wie zugänglich sie bei diesem Peugeot ist.
Bearbeitet von d0lby am 13.04.2005, 08:57

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17901
Bei meinem Peugeot wars so, daß wenn er über Nacht druaßenstand, und es kalt und/oder feucht war, er selbst beim Ausparken abgestorben ist, wenn man nicht am Gas geblieben ist. Das Beschleunigen (falls er nicht gleich abgesoffen) ist, war eine Ruckelpartie sondergleichen, wie ein bockiger Gaul. War er allerdings warmgefahren, hat er geschnurrt wie ein Kätzchen.
Kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, was es da genau gehabt hat, ist schon ein paar Jahre her.

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
das seltsame ist gestern hats ja noch einwandfrei funktioniert! :(
ja es war feucht.. aber das wars in anderen nächten ja auch (gestern zb.) und da hats ja auch nicht zu solchen symptomen geführt! :heul:

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
Zitat von dolby
Ist eben aber nur eine Vermutung und wenn ÖAMTC oder sinst jmd nicht weiß was es ist, würde ich zuerst von dieser billigen Möglichkeit etwas probieren. Diese kannst du auch selbst tauschen. Ich weiß nur nicht wie zugänglich sie bei diesem Peugeot ist.

der motorraum ist seeeehhhrr zugänglich... da könnt ein kind drinnen übernachten ;) :p

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
sodala...

war jetzt bei meinem kranken liebling :p

ich konnte nichts anormales feststellen im motorraum!
also keine angebissenen/durchgebrannten kabel erkennen/finden

hab dann den motor gestartet und der knattert/ruckelt wie ein traktor :(
(s'blöde is halt das ein benziner is :eek:)

bin dann eine runde gefahren (angesprungen issa sofort!) und er klingt so als würd a absaufen bringt eben keine leistung und wenn ich jetzt 50 fahr und dann nur vom gas weggeh is da moto aus! :(

fahr ich jedoch im schritttempo und brems is nix! :confused:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz