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S: Auto mit <=55PS, was wär designmäßig für mi geeignet?

Nockerl 04.08.2004 - 18:03 8421 150 Thread rating
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schizo

Produkt der Gesellschaft
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Zitat von pirate man
naja, i weiß ned
könnts mir ohne servo gar ned vorstellen

is ned schwer, halt gewöhnungssache.

Wenn ned der hohe Verbrauch wär, wär da citroèn ax a gutes anfängerauto. So an Wendekreis, wie i mit dem hab habi sonst no nirgends gsehn.
Ajo, aushalten tut er a viel, hatte bis jez 2 Auffahrunfälle, beides mal war i vorn.
Beim 1. Crash war bei mir is Celon vom rechten rücklicht hinnig (costa quanta 54€). Beim andern Auto (irgend a Opel afaik) war de Motorhauben bis hin zum linken Kotflügel verzogen gewesen.
Beim 2. Crash war mei Heck verzogen (hab mi mitm da Kofferraumschloß spielen müssen, dass i erm wieder zubring). Hintere Stoßstange ausgetauscht (hatten wir zu Hause) und man sieht nix mehr.

Generell san alte kisten gut zum üben weils viel schwerer zum schrotten gehn als neiche Autos.

WONDERMIKE

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kenough
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alte Kisten a la Citroen AX können auch sparsam sein, darf halt kein Vergaser sein ;) Einspritzer mit Mehrventiltechnik findet man bei den älteren Baujahren halt bei den Japanern leichter(Toyota Starlet, Daihatsu Charade,..), das hat VW zB lange Zeit verpennt

Schmax

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Zitat von t3mp
An Opel Kadett, der damals schon im Prospekt fast weggerostet is, als 'fast net zum umbringen' zu bezeichnen is eigentlich schon fahrlässig. :bash:
Außerdem bedeuten die 80 PS, dass du pro halbem Jahr über 100,- mehr als im Vergleich zu 75 PS blechen kannst!

Wirklich nicht zum umbringen sind gepflegte Golf II oder Polo II, machen spielend > 300.000 km mit, allerdings musst dann auch mitn mehr oder weniger automobilen Minimum leben können.

Sry, aber die Diskussion von wegen i will kein Servo erinnert mich ein bissl an LP vs. CD. :p Wobei Servo und direktes Gefühl zur Fahrbahn kein Widerspruch sein müssen, kommt halt aufs Auto draufan.
Kommt aufs Auto an und wie es gepflegt wurde. Ein Bekannter fährt einen 55-PS Ex-Firmenwagen Kadett mit 350Tkm noch mitn ersten Motor + Getriebe.


zum Thema
Mein Tipp: Finger weg von alten (BJ '85 - '91) Alfa, Fiat oder Ford. Nichts gutes darüber gehört/gelesen.

RangerJoe

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Zitat von Nockerl
Bin auf der suche nach einem auto mit wenig ps. bis zu 5700 €. anbieten tun sich aber meiner meinung nach nur ganz wenige autos die auch anfängertauglich sind (oder zumindestens was gleichschaun) z.B vw-polo schlägt imho ganz klar im design einen mazda demio! btw der mazda hat schon über 60ps!

zu was könnt ihr mir raten bzw. irgeneinen händler in NÖ bei dems grad was gutes anbieten in der richtung!?

seas

am besten machst es wie ich nim dir einen nachmittag zeit und klapper alle autohändler in der näheren umgebung ab so findest sicher mehr als im internet.

und naja anfängertauglich gut und recht aber unter 60 Ps a auto kaufen würd ich nit.

die dinger ziehen dann nix oder san kleine spucker zB ein opel corsa den ich mir angeschaut hab war in einem super zustand und preislich auch in ordnung aber nachdem ich damit gefahren bin brr platzangst pur.

pirate man

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ich würd sagen kauf dir einen japaner
was man so hört und liest sind die nicht umzubringen - kann ich selber bestätigen, hab vor einigen monaten einen 12 jahre alten nissan primera mit 90ps bekommen, hat noch keine größeren schäden gegeben (motor, getriebe etc.)

Cuero

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ich würd die wahl des fahrzeugs bissl davon abhängig machen, wo du fährst: wenn da viel autobahn und überland dabei ist, würd ich bissi was größeres nehmen, ansonsten einen kleinen japaner...

aber gerade bei unfällen im höheren geschwindigkeitsbereich sind die kleinen kisten fahrende särge...

wie schauts aus mit fiat punto und so?

DKCH

...
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Zitat von Nockerl
der wär auch in meiner auswahl? warum, gibts da was was i net weiß? angeblich rostet da der auspuff schnell durch! :confused:

ich hab einen 94er, beim einstieg rostets von innen heraus durch, radläufe hinten ditto, usw.
wenn du einen mit servolenkung hast, check dir gleich mal ein paar lenkgetriebe auf reserve. da gibts nette simmerringe die kaputt werden und, nonaned, nicht einzeln erhältlich sind -> ganzes ding tauschen.
die 60.000km serviceintervall für den zahnriemen (sinds zumindest beim saugdiesel) UNBEDINGT einhalten, die meisten sind dann eh schon am zahnfleisch unterwegs (und beim zahnriemenwechsel die ganzen rollen auch immer mitmachen, die halten auch ned viel länger). gibt auch fälle wo der riemen mit 50k gerissen ist...

Nightstalker

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Muss jetzt mal Renault in ein besseres Licht rücken, hab nen 94er Laguna, mit der kleinen 2 Liter Maschine und ca. 115 PS. Hat für das Alter wenig Rost, nur ein Radkasten und am Kotflügel eine Stelle, das mach ich vorm Winter noch dann hat sichs wieder. Der Wagen ist wirklich top find ich, schön is er auch. Sowas, ich sag mal einen 95-96er mit mehr Kilometer drauf solltest ca um 4000,- euro bekommen können.

HUJILU

Parkplatzrunner
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Fahr im Moment an 75 PS Clio, find des is auch ein ideales Anfängerauto , 75 PS Reichen auch fürn Anfang, in der Stadt findest schnell an Parkplatz, und über 130 geht er ebenso, auch wenns etwas dauert ;)

Wenn das Geld vorhanden ist, werd ich jetzt aber auf einen "etwas" PS stärkeren Bayern umsteigen

edit: Und er hatte trotz Alters nicht viele Macken, ausser dem üblichen halt

pirate man

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Zitat von HUJILU
Wenn das Geld vorhanden ist, werd ich jetzt aber auf einen "etwas" PS stärkeren Bayern umsteigen
aba wenn dann gleich aufn neuen 5er :D :D

d0lby

reborn
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Ich habe mir hier nicht alle drei Seiten durchgelesen.. aber die ersten zwei Sieten haben mir völlig gereicht.

Kommt viel Blödsinn raus wenn (sag ich mal so) PC-Männer über Autos reden *gg*

Es ist ohnehin eine Frechheit und vorallem wohl der größe Unsinn einem Neuling zu einem 120PS zu raten, wenn er schon angibt sich zur Zeit nur 55 PS leisten zu können.

So, nun zu meinem Tipp und ich kann denke ich dir folgendes raten:
Als Anfänger will ich dir ABRATEN 5000 euro für dein erstes Auto auszugeben.
Rechne das in die alten öS zurück... das sind gute 70.000.

Bedenke, dass JEDER Führerscheinneuling denkt, fahren zu können. Ich will dich natürlich nicht kritisieren, aber es ist nun mal so, dass wir alle Praxis brauchen und diese nicht umbedingt mit einem 5.000 Euro teurem Wagen erlernen müssen.

Du wirst merken, dass es nicht einfach so ist: ins Auto setzen, losfahren.

Du mußt bedenken, dass du die Länge und die Breite des Autos kennerlernen musst. Du mußt bedenken, dass dir am Anfang oft das Herz stehen bleiben wird, wenn du auf der Tangente plötzlich bremsen mußt...

Das sind alles Erfahrungen. Ich mußte es genauso lernen.
Wenn ich mich damals in meinen jetzigen BMW gesetzt hätte... hätte ich ihn sicher nicht mehr.
Ich habe das Farhen in einem 1.500 Euro billigen Audi mit 68 PS gelernt.
Ein Kratzer in der Parkgarage, ein kleiner Schubser beim Einparken, eine Unaufmerksamkeit beim Bremsen und und und... haben mir nicht wehgetan. Es ist halt passiert, denn ICH HABE FAHREN GELERNT.

Wenn du viel fährst, dann kannst du nach einem Jahr sagen (oder auch früher), du hast etwas gelernt... erst dann würde ich mir das bessere Auto kaufen.

Es würde dir nur im Herzen wehtun, ein neueres Auto zu haben und bam... eine Beule ist da.

Hol dir zuerst etwas Praxis, einfach etwas Erfahrung.

Die jungen Burschen die einen Führerschein machen und sich gleich einen BMW mit 170PS holen ist sicher der falsche Weg.
Du wirst verleitet schneller zu fahren und du tust es auch. Weils "cool" ist.

Mein Freund hat sich (habe ich schon gepostet) mit seinem Audi eingebaut...
der zweite Freund (dafür hasse ich ihn noch immer) hat einen seltenen BMW zerstört. Er hatte als erstes Auto gleich einen BMW-Alpina, von dem es 128 Stk. WELTWEIT gegeben hat. Naja, jetzt sind es max. 127.
Neuling und sofort 240PS... IRRE.

Was die Garantie betrifft:
Schön und gut, aber wenn du das Auto z.B. 8 Monate fährst, um einfach Erfahrugnswerte zu sammeln, dann ist die auch nicht soooooooooooooo extrem wichtig.
Pickerl machen und losgehts.
Natürlich vorher genau durchchecken lassen.

Und um 1500 Euro, lässt sich einiges finden...

http://www.car4you.at
oder
http://www.motorbazar.at

Weltauto oder Denzel... sind etwas teuerer. Sie haben zwar gutes Services, aber für den Anfang brauchst du das nicht umbedingt.

...danach... kannst du gerne zum Denzel oder zu Weltautogehen und kannst dich umschauen.

Ich weiß... es ist geil in einem Auto zu sitzen welches mehr ist als nur ein Auto...
aber meiner würde auch nicht ohne Kratzer und "gesund" fahren, wenn ich ihn gleich gekauft hätte und Gas gegeben hätte.


gl & hf :)
Bearbeitet von d0lby am 05.08.2004, 16:16

netrush

OC Addicted
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hallo

ich denke jeder hat ne eigene meinung über autos!
und jeder hat ne andere meinung :)

Ich persöhnlich rate jedem führerschein neuling zwar zu nem alten auto, trotzdem aber zu nem sicheren auto (grösser)!
Von so kleinen "spuckerl" wie Suzuki Swift und Renault R5 (was aber sicher keine schlechten autos sind) rate ich ab...
Eher in der grösse gehen ist meiner meinung nach besser.
Pegeot 306, renault megane, Renault R19, oder n alter audi!

Es geht für mich bei jungen leuten die frisch den führerschein haben eher um die sicherheit! N kleines auto ist nie so sicher wien grösseres, da fehlt einfach die knautschzone! (oder möchte jemand behaupten das ein SMART sicherer ist als ein Chrysler Voyager ?

und teurer sind die alten grossen autos auch nicht..

und auch wenn.. euer leben sollte euch doch ein paar hunderter wert sein oder ?

Soll ja doch nur für 1-2 jahre reichen.. dann habts ein paar km's gefahren und seit etwas sicherer unterwegs!

pirate man

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kann dem dolby eigentlich nur voll und ganz zustimmen
hab mein auto vom vater kriegt weil der ein neues kauft hat - is sich also super ausgangen, eigentlich wollt er scho vor 2 jahren ein neues kaufn :D
den angesprochenen verbremser hab ich auch ghabt - meine stoßstange hat sich dafür mit einer verformung bedankt :mad:

Nockerl

unglücklich verliebt
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Zitat von dolby
Ich habe mir hier nicht alle drei Seiten durchgelesen.. aber die ersten zwei Sieten haben mir völlig gereicht.

usw.

dazu möcht ich nur sagen, du hast bestimmt recht, nur hätte ich ein problem damit wenn ich nach dem ersten jahr fahren dann ca. 1000€ in reperaturen stecken muss, wenn ich mir um an 1000er mehr gleich a auto mit weniger km gekauft hätte -> um 2000€ bekommt man- nur schrott. egal wie mans dreht!

seas

HUJILU

Parkplatzrunner
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Zitat von pirate man
aba wenn dann gleich aufn neuen 5er :D :D
DAS Geld hab ich nicht ;)

E30 320i oder E34 520i


@topic
Die Größe des Autos steht eher im Zusammenhang mit dem Gebrauch mMn, viele Autobahn km etc.. da kann man sich schon einen größeren Wagen als erstes Auto nehmen.

Fährt er überwiegend in der Stadt würd ich eher zu einem kleineren Auto raten! Und wegen Sicherheit, klar sind Größere sicherer, aber man sollte ja ned vom worst case ausgehen.
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