master blue
Mr. Anderson
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2)ein Diesel ist ein Lastentier kein Sportwagen dann bist du noch nie mit einem 160 PS V6 diesel gefahren. ich bin grundsätzlich diesel-fan (HDI Motoren), weil 1. mehr kraft im unteren drehzahlbereich, da brauch ich nicht weit raufdrehen wie bei einem benziner. zB. ein 75 PS diesel ist auf jedenfall spritziger als ein 75 PS benziner, weil in unteren drehzahlbereich einfach mehr weitergeht. 2. weniger spritverbrauch, sowohl autobahn als auch in der stadt. 3. spritpreis
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XXL
insomnia
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dann bist du noch nie mit einem 160 PS V6 diesel gefahren.
ich bin grundsätzlich diesel-fan (HDI Motoren), weil 1. mehr kraft im unteren drehzahlbereich, da brauch ich nicht weit raufdrehen wie bei einem benziner. zB. ein 75 PS diesel ist auf jedenfall spritziger als ein 75 PS benziner, weil in unteren drehzahlbereich einfach mehr weitergeht. 2. weniger spritverbrauch, sowohl autobahn als auch in der stadt. 3. spritpreis ich will nur was zu erstens sagen ... es kommt drauf an welcher 75ps benziner, jeder motor ist anders, beim golf z.b. machs stimmen das der diesel besser geht, mein auto hat auch "nur" 75ps, ist aber um einiges schneller als ein 90ps diesel .. und der hat wie gesagt auch kraft im unteren bereich, bei den modernen tdis kommt er dir nur stark vor weil die ganzen motoren auf den bereich 1500-3500 optimiert sind und der turbo auch da einsetzt ... und jeder mensch fährt benziner von 1500-3000 (weiss auch nicht wieso aber es ist halt der bereich den die meisten menschen ausnutzen, weil er darpber anscheinend zu laut wird oder wwi) und wundern sich dann das die benziner schlechter gehen als ein tdi, wenns ihn im optimalen bereich fahren würden wärs ein grosser unterschied ... @2-3 ja stimmt, ich bin aber bei weitem net so viel mim auto unterwegs das ich sagen muss das mich der spritverbrauch interessiert, wie gesagt wenn ich jeden tag 100km autobahn fahren müsste wär ein diesel interessant aber ansonsten komplett zum vergessen ...
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Drey
disconnected
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die diesel vs. benzin-diskussionen gabs schon zu hauf und ich würds mir im sinne des threads wünschen, wenn diese langsam abklingen würd.
@XXL: ich fahr meinen benziner in der stadt auch in nem bereich von 1500 - 2000. wozu sollte ich auch mehr umdrehungen brauchen, da ich immer so den bereich der schubabschaltung optimal nütze. weiters bin ich so um keinen deut langsamer als wenn ich ihn dauernd höher drehen lass. freiland bzw. autobahn kommen motorbedingt schnell 3500 - 4000 bzw. 4500-5500 U zustande aber trotzdem lässt sich hier die schubabschaltung schön nützen.
mein fokus liegt halt nicht rein auf wirtschaftlichkeit oder nur auf sportlich bewegen sondern ich versuch das konglomerat daraus für mich zu nützen.
ich fahr im monat ~2500km mit meinem 1.5l 88psigen roz95 benziner und schaff dank schubabschaltung und vorausschauender fahrweise trotz klima meinen schnitt von unter 8l.
-drey-
Bearbeitet von Drey am 22.04.2006, 12:03
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ccr
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Ich hab grad meine Kantn ausgewintert. Ab sofort wird auf Nullverbrauch gepfiffen
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chrisr15
Big d00d
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so ich hab mal getestet für alle Benzin-Freaks:
Audi 80 2,6L mit 150PS gegen einen 110PS TDI bei allen Fahrerkombinationen war der Diesel vorne (bis ca. 60km/h auf abgeriegelten Gelände)
nach einer Probefahrt mit einem Octavia 140PS TDI DSG und einem Superb 163PS TDI Tiptronic muss ich sagen, da muss mal ein Benziner nach
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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wertloser Vergleich imho.. ich erklär dir auch warum: der kleine V6 ist einfach ein mieser Motor.. sogar der 2,8er schaffts nicht in unter 9s auf 100 wenn man einen Diesel aus der damaligen Zeit und dem gleichen Modell hernimmt(es gab nur den 2,5er tdi, damals eine Sensation) schauts trotzdem anders aus, da reicht schon der 2,3er 10v zb im Audi 100 damit man die 12,5s auf 100 vom tdi schlägt da lass ich noch die Sauger/Turbokritik und den "kleinen" Unterschied im Baujahr außen vor
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chrisr15
Big d00d
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fair ist der Vergleich auf jeden Fall nicht
aber viele meinen Benziner und viele PS wären alles....
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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fair ist der Vergleich auf jeden Fall nicht
aber viele meinen Benziner und viele PS wären alles.... Naja, warum haben z.B. der 75PS-Benziner und der 90PS-TDI beim Golf III annähernd gleich Fahrwerte gehabt obwohl _jeder_ meinte der TDI geht um Welten besser? Das Popometer ist etwas ungenau und bevorzugt den Diesel, weil der ganz unten so anschlägt. Bis auf den Verbrauch gibt es nicht viel was für Diesel spricht ...
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chrisr15
Big d00d
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Hast schon mal nen Wohnanhänger mit nem Benziner gezogen? Oder es reicht schon ein voller Kofferraum.
Ein großer Vorteil: Der Diesel hat im "normalen" Drehzahlbereich ein gutes Drehmoment, damit ich das mitn Benziner erreich muss ich schon auf über 4000 gehn und dann kommt das Gefühl, dass der Tank ein Loch hat.
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Hast schon mal nen Wohnanhänger mit nem Benziner gezogen? Oder es reicht schon ein voller Kofferraum.
Ein großer Vorteil: Der Diesel hat im "normalen" Drehzahlbereich ein gutes Drehmoment, damit ich das mitn Benziner erreich muss ich schon auf über 4000 gehn und dann kommt das Gefühl, dass der Tank ein Loch hat. Trugschluß Wenn ein Benziner den höchsten Wirkungsgrad bei 5000 hat wird er dort a) am besten gehen und b) am vergleichsweise ökonomischten bewegt. Beim Diesel ist dieser Bereich einfach niedriger. Hohe Drehzahl ist nicht gleichbedeutend mit hohem Verbrauch => die Gaspedalstellung ist auch noch wichtig. => der "normale" Drehzahlbereich ist nicht existent, jedes Konzept hat den wo anders ... (mein Auto hat höchstes Drehmoment bei iirc 4200 und höchste Leistung bei 5600 rpm, und trotzdem kann ich von sagen wir 3500 bis 6000 rpm ca. 300 Nm abrufen. Unter 2000 ist halt Konzeptbedingt nichts los ... )
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Wozuwakü
...
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Hier ein Auszug zum eta Konzept: Interessant hierbei ist der Vergleich zwischen der hubraumschwächsten mit 2,0l und der hubraumstärksten Version mit 2694 cm³, die beide über die gleiche Leistung verfügten (anfänglich 90 kW (122 PS), später 95 kW (129PS)). Durch den großen Hubraum hatte letzterer ein erheblich höheres Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl. Den Maximalwert von 178 Nm des 2,0l-Motors erreichte der 2,7l bereits unterhalb 1000 Umdrehungen pro Minute und der Maximalwert lag bei 230 Nm bei 3250 U-min ( P-max. 122 PS bei 4450 U-min; U-min max. 4700 dauerhaft (4900 U-min kurzzeitig, 4950 U-min Drehzahlbegrenzer)). Durch die Auslegung auf viel Hubraum, aber dafür kleine Drehzahlen konnte der Motor sehr sparsam gefahren werden. Da er allerdings nicht dem BMW-typischen Charakter entsprach, hielt sich der Markterfolg in Grenzen (Stückzahl E30 325e: 175.508). Heute gelten die entsprechenden Fahrzeuge mit der Bezeichnung 325e bzw. 525e (sprich: eta) als gesuchte Raritäten. http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M20Im Gegensatz zu diesen hochdrehenden ausgequetschten hubraumschwachen Motoren mit vielen Ventilen und nur schmalem nutzbarem Drehzahlband für 120PS Spitzenleistung (ollé supa Motor ) ließ sich dieser 2,7l 6-Zylinder 2-Ventiler schon wie ein "richtiger" Motor über das gesamte Drehzahlband souverän fahren. Alles und zwar wirklich alles unter 2,7l Hubraum hatte im Abzug keine Chance und erst auf die 215km/h zugehend war dann Schluß, denn der rote Bereich fing ja schon bei 4700U/min an.
Bearbeitet von Wozuwakü am 30.04.2006, 19:54
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