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Nullverbrauch beim Autofahren?

(((-z-e-u-z-))) 16.04.2006 - 16:56 12453 130 Thread rating
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HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
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Wichtig: ganz vom Gas runter, sonst geht er garnicht in die Schubabschaltung.

@Coolpire: es ist nicht die Drehzahl alleine, es ist der Betriebszustand "Schiebebetrieb" => wenn du nun 100km lang bergab rollen könntest ohne aufs Gas zu steigen hättest du +- 0L Verbrauch => es wird ja nichts eingespritzt, bzw. eben erst dann wenns in Richtung "Standgasdrehzahl" geht.

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
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Zitat von coolpire.at
naja, ich fahr die ganze zeit fast unter 1500rpm und das geht beim diesel ohne probleme. trotzdem verbrauch ich da meine 5l/100km

kommt aber drauf an wie du fährst. ich fahr z.B alles bei ca. 2000rpm weil dort mein drehmoment am größten ist - bei 80km/h in der ebene im 4. gang brauch ich höchstens 3.5l. Einzig das beschleunigen kostet sprit deswegen schaun dass'd mit 3/4 gas bis zur gewünschten geschw. beschleunigst und dann mit minimal-gas halten. ich komm mit meinem clio auf ca. 4.2l/100km und fahr aber doch relativ rasant.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Vorsicht: die "Drehmoment"-Kurve ist eine Vollgas-Linie => bei anderen Betriebszuständen kann das höchste Drehmoment bei einer anderen Drehzahl sein (aber im Normalfall korrespondiert es eh mit der Vollgaslinie.

Skatan

peace among worlds!
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was sind bei euch "neuere" autos??

ich habe einen citroen c4 benziner, bj 2005 und laut anzeige brauch ich wenn ich auskuppel ~0,8l und wenn ich den gang drinhab immer so ~3l... wenn ich hochtourig zurückschalte evt sogar etwas mehr!

stimmt die anzeige da nicht oder hab ich keine schubabschaltung??

Spikx

My Little Pwny
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Wie, du gehst vom Gas und lässt das Auto bergab rollen und bist bei irgendwo über 1500 rpm und er zeigt 3l verbrauch an?

Skatan

peace among worlds!
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ja... muss imho ein fehler sein

tortenecke

Big d00d
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Zitat von Dreamforcer
Sry für den kleinen hijack aber Evermind bringt mich grad auf eine frage. Ich bekomm mitte mai endlich mein neues auto ( 90PS TDI GolfV neu) kann man in die autos solche benzinverbrauchsmesser nachträglich einbauen lassen ( habs als extra vergessen zu bestellen bzw. erst im nachhinein gesehen) ?

MFA ist ab der Ausstattungslinie Comfortline und Sportline Serie.
Beim Trendline nicht.

Nachrüsten wird teuer.

Wenn der Neuwagen erst im Mai kommt, würd ich beim VW Händler anfragen ob Du die MFA oder MFA Plus noch nachbestellen kannst.

Genau so wie die jetzt erhältliche USB Schnittstelle.

Und nicht abwimmeln lassen.

Bei Fragen - PM

mfg.

ccr


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Variante B hat auch noch 2 andere Vorteile:
Die Bremsen werden geschont (macht sich wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist wirklich bemerkbar).
Der Verkehr bleibt flüssiger. Ich merk das jedes Mal in den USA wo die Automatikschüsseln ja so gut wie keine Motorbremswirkung haben und man deshalb selbst für die geringste Geschwindigkeitsverringerung auf die Bremse steigen muß - der Hintermann weiß nicht wie fest der Vordermann auf die Bremse steigt, muß also sicherheitshalber schon etwas fester draufsteigen - und je länger die Schlange, desto lustiger wird's für den Letzten :D

Der Benzinverbrauch der vom Bordcomputer angezeigt wird ist übrigens bei so ziemlich jedem Hersteller sehr optimistisch. 1l Abweichung zur Real ist ganz üblich.

(((-z-e-u-z-)))

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thx für die Tipps,

werd versuchen meinen CL55 jetzt mit 15l in der Stadt zu fahren *scherzl*

Gruß

dosen

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Zitat von (((-z-e-u-z-)))
Ein Freund behauptet dass Variante B) zu einem 'Nullverbrauch' führt? Da die Geschwindigkeit des KFZ den Motor antreibt. Vielleicht hat ja jemand ein Fahrzeug mit Verbrauchsanzeige?

sag ihm er soll in den rückwärtsgang schalten... dann produziert das kfz sogar noch treibstoff ;)

addicted2DNB

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am besten is es wennst runterschaltest.

frag mich nicht warum, aber selbst wenn der motor dadurch hochdreht verbraucht er nicht zusätzlich treibstoff. außerdem schonst die bremsbeläge.

semteX

begehrt die rostschaufel
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ich will jetzt ned alles nochmal lesen, ein paar werte aus der praxis:

von 3000 touren, rounter vom gas, einspritzmenge = zero.

Es wird erst dann wieder eingespritzt wenn das standgas zu greifen beginnt.

So zeigts jedenfalls VAG-COM an. und da das (in der Vollversion) ein nicht ganz billiges Diagnoseprogramm ist, würd ich mal sagen: richtig.

@addicted: ist das simple prinzip der motorbremswirkung.
Bearbeitet von semteX am 17.04.2006, 15:52

XXL

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Zitat von Dreamforcer
Danke für die antwort, wenn ichs hab werd ich dann mal fragen gehen, aber selbermachen beim auto is net, (bin letzens schon beim lampenwechseln halb verzweifelt :D ) WTF ist das MFA ?

bei den neuen autos sind die scheinwerferlampen teilweise eh so versteckt bzw. verbaut das da eh nur einer ders kann lampen wechseln kann
bei einem 5er golf brichst da halbad die finger :D

ich mach immer variante b und das auto ausrollen lassen bis fast steht, den rest mit der bremse ...
ich fahr normal überhaupt fast ohne bremse (bei einer 80er beschränkung einfach die 4te rein und kein gas geben ...)
bei meinem auto bin ich mir aber 100% sicher das sich die kraftstoffzufuhr nicht abschaltet und er trotzdem sprit verbraucht ...

Ska_Kid

Little Overclocker
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Also ich hab mich da mal so reingelesen, und muss folgendes dazu beitragen.
Ich hab einen Clio und benutze ebenfalls die Variante B und schalte zusätzlich während dem Fahren auf den Straßen so früh wie möglich in den nächst höheren Gang.

pred

Here to stay
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Das Prinzip der Schubabschaltung sollte es eigentlich schon recht lange geben - sicha schon ~20 Jahre wenn net mehr, imho bei der Einführung von elektronischen Einspritzanlagen.

btw: mein 12 Jahre alter volvo (den motor gibts fast 20jahre) zeigt auch 0-l an wenn man im Schubbetrieb fährt
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