nicolas conte
Here to stay
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hi
und zwar habe ich eine frage zu elektromagnetischen impulsen.
ist es technisch machbar, ein auto mittel emp lahmzulegen.
hab im fernsehen so ein gerät gesehen, das mit eine langen draht versehen ist und sobald der das auto von unten berührt, wir ein emp durchgejagt der das auto dann lahmlegt.
was wird dann genau beim auto kaputt? funkt das bei jedem auto? wie stark müsste so ein impuls sein?
mfg und thx nicolas conte
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dope
formerly siT
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also soweit ihc weiß wird die elektronik zerstört, also ein auto wo 0 elektronik drinnen is sollte net hin werden. wie stark das sein muss weiß ich net
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nicolas conte
Here to stay
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@sit: thx
aber soviel ist mir natürlich auch klar
hätte gerne ein paar fachmeinungen
mfg nicolas conte
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watchout
Legendundead
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@nic: sowas hat ganz sicher nix mit e mp zu tun, sondern mit einer simplen überspannung, da beim auto die karosserie meistens als ähm minus oder plus? is ja wurscht, auf jeden fall muss es nur soviel sein um ein paar der elektronik-teile durchschmoren - voila ich schätze 100V wird reichen, aber dazu brauchst du auch kaum strom um das ding mit einen emp lahmzulegen müsstest das auto nicht berühren, du bräuchtest aber die energie von nem kraftwerk - grobgeschätzt
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BuX
gar nich lieb
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brauchst einen emp, sonst gehn dir nur die sicherungen durch, und nachdem du die gewechselt hast, geht die karre wieder. btw: es gibt kein auto, das nicht elektronisch funktioniert (ausser du hast an diesel-traktor den man ankurbeln kann... viel spass )
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nicolas conte
Here to stay
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@bux and watchout: thx
also wenn ich das auto nur kurz lahmlegen möchte, muss ich nur einen stromstoss über 100volt durch einen draht leiten, der das auto von unten berührt, und schon fliegen die sicherunen und der motor stirbt ab?
mfg nicolas conte
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=]Ipslore[=
John Coffey
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das auto sit doch so ein Käfig, wo doch nciht passieren sollte, bei einem Stromschlag, oder irre ich mich?
gr33z
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NL223
RoHS-konform
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du kannst einige kV oder gar x kV ans auto anlegen, wieso sollte die elektronikd es spürebn? im groben fall springt ein blitz von der felöge zum boden,d es wars auch schon...
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nicolas conte
Here to stay
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hmm..
jetzt steh ich wieder dort wo ich vorher war, jeder behauptet irgendwas anderes....*g*
mfg nicolas conte
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NL223
RoHS-konform
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wenn du eine spannung aufbaust dann is die wo dazwischen, also wenn du deine 1200V aufbaust kannst die maximal gegen den erdboden aufbaun, udnd es wird im auto völlig eagal sein, immahin halten autso auch blitzschläge aus.... man muss des auto schopn bissal anders treffen als nur spannung aufd karosserie, natrüluch wenn ma 100V aufs boardnetzt bringt (und da braucht man extremv iel stromw ei der bleiakku is bei 100V praktsich a kurzschluss) dfann is alles hin
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NL223
RoHS-konform
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wenn du eine spannung aufbaust dann is die wo dazwischen, also wenn du deine 1200V aufbaust kannst die maximal gegen den erdboden aufbaun, udnd es wird im auto völlig eagal sein, immahin halten autos auch blitzschläge aus.... man muss des auto schopn bissal anders treffen als nur spannung aufd karosserie, natrüluch wenn ma 100V aufs boardnetzt bringt (und da braucht man extremv iel stromw ei der bleiakku is bei 100V praktsich a kurzschluss) dann is alles hin - nur wie bringst des aufs boarnetz ???
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nicolas conte
Here to stay
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hmm..
also was muss ich unten ans auto anlegen/reinjagen damit der motor abstirbt und man nicht mehr weiterfahren kann?
mfg nicolas conte
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NL223
RoHS-konform
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kann mir nur extrem starke felöder vorstellen, elekrtische, damit lassen sich vieleicht mos ICs verbichten, dann is auto aber hin und mit sicherung wechseln is genau nix gmacht
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watchout
Legendundead
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@bux: nomal, mit emp brauchst du KEINE berührung! @nl: also soviel ich weiss sind in autos nur schmelzsicherungen, bei überSPANNUNG reagieren die net, nur bei zuvüh strom ich bezweifle, dass bei nem auto so ohne weiteres die elektronik nen blitz dapackt, anderersets fliesst bei nem blitz sehr viel strom mit sehr hoher spannung, halt in kurzer zeit, also is' möglich dass die schmelzsicherungen vorher gehn - ich kenn ehrlichgsagt niemand den sein auto schonmal von nem blitz erwischt worden is... ps: -12V zu +100V wieviel spannung hätte ich? zzzzap - nix gegen erde
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NL223
RoHS-konform
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wenn a blitz aufs auto einschlägt, dann ruinnt des übert karosserie und springt von den felgen aufn boden über -> die elektronik gspürt davon end vuiel udn wird dabei eher NICHT kaputt es wird auch keine sicherung gehenw eil der blitz end über sicherungen fließt, wieso sollt er auch?? vbei überspannung fiden sich immer irgendwoie verbarucher die plötzlich zu viel strom brauchen udn die sicherungenf liegen und bei überspannung is sicer was kaputt bevor die sicherung geht, die sicherung geht erst wenn ein sehr viel erhöhter strom fließt udnd es passiert normal erst wenn was kaputt is so weid meine meinungen - und jetzt leg i mie hin, erhökl mie für morgen
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