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LED Beleuchtung für Industriehalle?

FreenB 12.04.2017 - 10:29 2415 12
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FreenB

Little Overclocker
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Will hier nicht generell über LED Beleuchtung diskutieren und alle Vorteile anführen. Mir geht es darum ob man LED Leuchtmittel auch in Industriehallen verwenden kann?
Da werden ja ganz andere Ansprüche gestellt, zu Hause hat man ja nicht so viel Staub oder Hitze/Kälte und man kommt nicht wirklich an den Lichtern an.
In einer Industriehalle muss das schon ausgehalten werden.

Ist den LED auch für diesen Einsatzort zu empfehlen?
Braucht man da spezielle Lichter bei der die Robustheit und Qualität noch mehr im Vordergrund stehen?

Weinzo

Become like water
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Sehr allgmeine Frage - sehr allgemeine Antwort: JA! nur noch!

Jeder renommierte Leuchtenhersteller hat bereits sein Portfolio quasi komplett auf LED umgestellt.

z. B. Bei Zumtobel die Serie Craft:
http://www.zumtobel.com/at-de/produkte/craft.html

bei Trilux z. B. die Serie Mriona:
https://www.trilux.com/products/at/...piegelleuchten/

etc. blah blah :)

Wenn du jedoch Schwerindustrie meinst, da gibt es auch einige Hersteller wie z. B. Ivalo, Norka, Schuch, Rademacher...

zeta

Addicted
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Ja im Prinzip wird jetzt überall LED eingesetzt, vor ein paar Jahren war die Temperatur teilweise noch ein Problem. Denn in 7m über warmen Prozessen kann es schon recht warm werden und das hat die Elektronik nicht lange mitgemacht. In so einem Falle hat man dann länger zu bewährten gegriffen.

Aber in großen und ganzen wenn wo die Beleuchtung gemacht wird nur mehr mit LED

Pouch

Bloody Newbie
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Man kann nicht nur, sondern seit der neuen EU Regelung, die verpflichtend für alle Unternehmen in den nächsten Jahren wird, muss man sogar. Die Leuchten müssen einerseits den "Umweltvorschriften" (sagen wirs mal ganz salopp) entsprechen sowie andere Kriterien erfüllen. Kannst du ganz einfach auf Google nachlesen.

Zudem müssen die Leuchten natürlich auch den Mitarbeitern ein gesundes Arbeitsfeld und -klima liefern und das schaffen LED Leuchten durch ihre diversen Einstellungen einfach am besten.

Und bezüglich der Fassungen für die LED Leuchten muss man sich auch keine Sorgen machen. Denn es gibt schon einige Firmen die hochwertige LED Leuchten als Röhren anbieten und deswegen auch perfekt in die vorherigen Fassungen passen.

FreenB

Little Overclocker
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Ja genau deshalb frage ich ja, bei uns steht das auch auf dem Plan und wir müssen umrüsten.
An und für sich dachte ich mir super Lösung endlich, danach habe ich eben kurz an den ein oder anderen Einsatzort gedacht und habe mich gefragt ob die Lichter das aushalten. Ist jetzt nicht direkt bei einem Hochofen aber z.B. in einer Kühlkammer und dann die Prozessoren...daran habe ich gedacht.

Danke für die Links, dass die Unternehmen auf LED setzen ist klar, dass sie dabei auch eine gute Qualität liefern, eben für diesen Einsatzbereich, wusste ich nicht.

Ich nehme mal an da kommt so und so vor dem Umstieg ein Lichtplaner und berät die Firma, mal so ein paar Lampen bestellen und selbst austauschen wird es eher nicht spielen.

Pouch

Bloody Newbie
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Selbstaustauschen würde ich auf keinen Fall in Betracht ziehen. Besonders, wenn das Selbstaustauschen den Einkauf und das Entscheiden der Lampen beinhaltet. Da sollte man sich doch eher mit eine Profi absprechen, wie du selbst schon gesagt hast. Ein Lichtplaner wäre dafür der perfekte Ansprechpartner.
Wenn ihr euch aber unsicher seid, was das betrifft, könntet ihr euch an die Deutsche Lichtmiete wenden, die bietet eine kostenlose Analyse vom Lichtplaner. Der kann euch dann auch sagen, welche Leuchten passend für den Arbeitsplatz sind und ob die gesamte Leuchte samt Fassung ausgetauscht werden muss oder ob man auch nur die Röhren gegen qualitative LED austauschen kann.

FreenB

Little Overclocker
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Gibt es die Lichtmiete auch in Österreich?
Also kommen die dann auch zu uns oder eher nicht.
Einen Lichtplaner kann man ja mal schicken aber dann gleich mehrere Arbeiter wenn man sich dann entscheidet umzurüsten.
Wenn die Planung kostenlos ist kann man da mal darüber nachdenken, das Angebot muss man dann halt wieder abwiegen.

Wenn ich den Namen richtig deute dann mietet man von denen nur oder?
Hat wahrscheinlich ein paar steuerliche Vorteile, damit soll sich dann aber andere Abteilungen herumschlagen;)

Weinzo

Become like water
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Wie alt sind denn eure Leuchten?
Ich persönlich halte von Retrofitlampen wenig bis gar nichts. Da gibt es sehr viele Dinge, die man beachten sollte.....sieh z. B. hier: Leuchtstofflampen einfach gegen LED-Lampen tauschen? Der ZVEI schafft Klarheit.
http://www.zumtobel.com/at-de/news-2017.html

Es kommt natürlich immer auf die jeweilige Anforderung an - wenn man die Lumenpakete neuer Leuchten ansieht (teilweise schon über 150lm/W) dann bezweifle ich, dass sich da eine vernünftige Amortisierung mit Ersatzlampen + Umbaukosten gegenüber neuen Leuchten rentiert.

Außerdem gibt es gewisse Beleuchtungskrieterien (Beleuchtungsstärke, Gleichmäßigkeit, Farbwiedergabe, Blendung, etc, die es zu erfüllen gilt, dazu macht man in der Regel eine Lichtberechnung. Bei Verwendung von Ersatz-LED-Lampen weißt du in der Regel nicht, wie das Endergebnis dann aussieht...

FreenB

Little Overclocker
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Puhh, ehrlich gesagt keine Ahnung.
Die Firma ist selbst erst vor 13 Jahren hier eingezogen und ich arbeite erst seit zwei Jahren hier. Weiß also nicht was da gemacht worden ist. Bestandsaufnahme und Analyse sollte dann vom Lichtplaner gemacht werden;)
Aussehen fast egal, robust müssen sie sein. Glaube nicht, dass es auch Retrolampen führ das Kühlhaus gibt.
Einfach nur tauschen geht nicht, wir haben jetzt schon bei einigen Arbeitsplätzen Probleme weil da jetzt neue Maschinen stehen und da jetzt Licht ist wo keines sein müsste, zumindest in der Stärke, woanders dafür man die Displays nicht lesen kann.
Ich bin kein Elektriker, deshalb ist die Idee mit dem Lichtplaner sicher keine schlechte, der soll mal alles ausrechnen und dann sagen was man wo braucht.
Der Lichtplaner müsste doch alle rechtlichen Anforderungen kennen daher brauchen wir uns darum nicht zu kümmern.

Pouch

Bloody Newbie
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Ansässig ist das Unternehmen in Deutschland, aber das hindert sie natürlich nicht daran auch Kunden unter anderem in Österreich zu betreuen. Meines Wissens nach, haben sie ein großes Partnernetzwerk weshalb sie ohne Probleme in Österreich und sogar der Schweiz agieren können. Das Netzwerk besteht zum Großteil aus Elektriker, die im jeweiligen Land leben und dann im Auftrag der DL die Umrüstung, Instandhaltung und gegebenenfalls Reparaturen erledigen.
Mir persönlich gefällt dabei gut, dass man auch gerne seinen Elektriker des Vertrauens vorschlagen kann und der dann die Auftrag übernimmt und sich um die Umrüstung und etc kümmert.

Du hast am Name schon richtig erkannt, dass es sie ein Mietkonzept anbieten. Kurz gesagt heißt es, dass sie LED Leuchtmittel aus Eigenproduktion selbst zur Verfügung stellen und man diese Mieten kann. Dabei fallen vor allem die Anschaffungskosten für neue Leuchtmittel weg - denn die sind meistens doch am teuersten. Steuerrechtlich kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich glaube schon, dass man da den einen oder anderen Vorteil auch daraus ziehen kann. Man muss dabei ja nur wissen wie ;)

Google einfach mal nach der Firma, dann kommst du eh sofort auf deren Homepage und da findest du mehr Infos über das Mietkonzept, aber auch das Partnermodell. Vor allem findest du dort auch die Kontaktdaten vom Vertriebsleiter, den man bei Fragen für Österreich oder Schweiz betreffend kontaktiert. Ist glaube ich angenehme, anstatt so einen langen Post zu lesen oder? ;)

FreenB

Little Overclocker
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Naja durchlesen tu ich mir alles und versuch dann auch noch mehr zu den Tipps zu erfahren, wenn ich schon so eine Frage habe dann nehme ich die Tipps auch dankend an und nehme sie auch ernst. Denke mal niemand will hier was Schlechtes;)
Vorschlagen kann ich ja mal so ein Mietmodell, dann muss man eben genau schauen ob es sich für uns lohnt, aber wie schon gesagt das müssen dann andere Abteilungen durchrechnen.

Pouch

Bloody Newbie
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Auf der Homepage findest du ein Formular, in das du die wichtigsten Eckdaten der Firma angeben kannst und dann bekommst du einen Kostenvoranschlag geschickt. Klar wirst du jetzt nicht alle Fakten wahrscheinlich kennen, aber du kannst sie ungefähr schätzen und dann eben schon mal ein Angebot bekommen, dass du dann den anderen aus deiner Firma zukommen lässt.

Dass sich dieses Angebot noch ändern wird, ist wahrscheinlich sowohl dir als auch den anderen in der Firma klar. Aber ich glaube, das kommt schon mal gut, wenn du da ein bisschen Engagement zeigst ;)

FreenB

Little Overclocker
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Ich zeige schon genug Engagement;)
Wie es schlussendlich gemacht wird ist mir egal, muss mich nur schon Anfang an für die Mitarbeiter einsetzen damit auch ja jeder zufrieden ist.
Ich habe der Firma schon mitgeteilt, dass es auch abseits des Kaufes noch Möglichkeiten gibt, das werden sie sich mal anschauen und durchrechnen.
Hoffe ja doch, dass sie sich dann näher damit beschäftigen. Dann kann auch jemand der vielleicht alle Daten weiß es so durchführen wie du schreibst.
Ich bin Betriebsrat und setze mich für die Arbeiter ein damit jeder genug sieht, wie das die Firma macht ist dann deren Sache, Hauptsache die Qualität stimmt.
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