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ich bin doch nicht blöd! oder doch?

brain_death 28.06.2011 - 16:06 9980 118 Thread rating
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EG

thinking with portals
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Also bitte, was genau soll denn böswillig, oder "nicht die feine Englische" daran sein, das Fernabsatzgesetz in seinem Rahmen für sich zu nutzen? :rolleyes:
Ich fürcht ihr habts das mit dem Internet noch nicht ganz verstanden.

Der SINN hinter den 14 (jetzt auch in AT! :))/30 Tagen Rücktrittsrecht ist doch, dass man das Gerät zu Hause ausprobieren kann. Wo steht, dass das nur in einem solchen Rahmen passieren darf, wie es im Geschäft der Fall ist? Nirgends! Das ist doch gerade der große Vorteil den Händler ihren Kunden anbieten können/müssen.

Außerdem braucht sich wohl kaum einer schütztend vor Amazon stellen. Mit über 200 Millionen Dollar Reingewinn pro Jahr können sie sich glaub ich ganz gut wehren. ;)
Die haben einfach verstanden wie man Kunden für sich gewinnt. Ich will mich nicht mit dem Geschäft selbst, oder seinen Mitarbeitern befassen sondern rein mit dem Einkauf und den Gegenständen die ich dort kaufe. Genau das bieten sie an. Da ist keiner so Kleinlich und suddert wegen "Böswilligkeit" herum. ;)

Wenn das Gerät Beschädigungen vorweißt musst du als Kunde sowieso für die Schäden aufkommen. Wie überall im Leben. Genauso wie auch offline. Der Händler schickt dir ja doch ein neu verpacktes und versiegeltes Gerät. Da musst als Kunde nachweisen können, dass es Schadensfrei an ihn zurück gegangen ist.
Da meine Geräte nie beschädigt werden, weil ich in der Zeit halt drauf aufpass (so wie die restliche Zeit auch), bekomm ich immer die volle Summe zurück.

Glaub kaum, dass ihr irgendeine Großhandeskette - sofern sie im Recht ist - auch nur einen CENT schenkt. Genauso wenig wird ein Online Händler kosten auf sich nehmen, wenns ihm nicht gesetzlich vorgeschrieben wird.

Als Kunde sitzt man doch sowieso meist am kürzeren Ast, was ja eigentlich die verkehrte Welt ist. "Der Kunde ist König." gilt schon lange nicht mehr und MM ist das aller beste Beispiel dafür!

Nur beim Fernabsatzgesetz ists halt wirklich so, dass du als Kunde eine relativ gute Rechtsposition hast. Interessant, dass ihr da sofort Feuer schreit und dies als böswillig auslegt! :D
Die jahrelange Unterdrückung der Kundenrechte durch offline-Märkte hat wohl gefruchtet! Aber die Kleingeister die sich noch schütztend zwischen ihren Unterdrücker und den Freiheitskämpfern positionieren wirds wohl immer geben... :D

edit:
Nicht zu vergessen: gibt nur eine Hand voll Händler die Gratisversand anbieten. Bei den kleinen online Shops musst du als Kunde die Versandkosten tragen (4-6 Euro bei der Post iirc).
Bearbeitet von EG am 29.06.2011, 09:59

salsa

So spät wie gestern.
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Wie reagierst du wenn du Ware erhältst, die offensichtlich schon mal bei jemandem zu Hause war?

Locutus

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Zitat von han
jeder muss für sich wissen was ihn eine leistung wert ist. aber wenn ich lese was locutus von sich gibt, denk ich sofort an einen arbeitslosen der sich über den sozialstaat lustigmacht weil er einen trick gefunden hat, das "system" auszutricksen um für sich ein paar cent zu sparen. jeder wie er kann.
Keine Sorge ich geh brav 38,5 h pro Woche arbeiten. Aber ich wär doch dumm wenn ich ein Produkt nicht zum bestmöglichen Preis kaufe? Klar wenn ich mir Produkte wie Waschmaschinen, Kühlschränke oder sonstige größere Geräte kaufe, dann lass ich mir die meistens gleich liefern und aufstellen. Da ist klar dass ich gern mehr bezahl, wenn ich dafür keine scherereien mit dem Transport und der Altgeräteentsorgung habe. Wenn ich eine vernünftige Beratung bekomme und vl einen Preisnachlass, dann kauf ich natürlich auch bei einem MM. Aber wenn ich nur hin schau und mir das Teil mal in Echt anzuschauen, dann ist es doch legitim dass ichs wo anders kaufe.

Zurück geschickt habe ich bisher genau 2 Artikel. Ein Mal war es ein DVB-T/Analog Umschalter der leider bei meiner Konfiguration nicht so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt habe - also ab in die Originalverpackung und zurück zu Amazon. Das andere Mal waren es Schuhe - kurz anprobiert, passen nicht, wieder verpackt und zurück zum Händler.

Bei einem Versandhaus ala Universal, Neckermann und wie sie alle heißen ist es das normalste der Welt, dass Waren zurück geschickt werden. Wieso sollts also bei Amazon anders sein?

d0lby

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Zitat von Locutus
Und Nachts träumst auch von heißen Eislutschern? Wenn das Ding im EK an 1000er kostet, dann ist er teuer. EK x 3 ist wohl die Mindestkalkulation für VKs beim MM.

Lass dir das von einem recht erfahrenen Einkäufer sagen :D

Ich träume nicht sondern weiß, dass dieses Gerät im Einkauf (und ich habe es gerade vor mir offen) im Einkauf von Philips 2.000 Euro kostet. Mit Mwst. kostet das Ding also 2400 Euro im Einkauf.

Wenn du mir das Ding im Einkauf für unter 1000 Euro zaubern kannst, wird dir dieser Großhändler mit Sicherheit viele abkaufen.


Rechtlich ist die Lage komlpett gegen den Händler und mich kotzt das auch an.
Leute bestellen sich bei uns Notebooks, Rasierer, Stuabsauger, Zahnbürsten, TV-Geräte - JEDEN ****** halt eben und geben es zurück.

Rasierer im getesteten Zustand - kannst du NUR wegschmeißen
Zahnbürste - lol...
Staubsauger - wer kauft sich das dann noch?

Abschläge sind rechtlich nicht gedeckt. Ich darf einem Kunden der einen Rasierer getestet hat nichts verrechnen. Denn er muss das Gerät testen können. Natürlich kann man sagen "ich laufe auch nicht zum Saturn und rasiere mich dort" - ja - das ist eure Entscheidung, ABER die Möglichkeit besteht. Die Geräte sind ausgestellt und man KÖNNTE das Gerät testen. Dass man sich ekelt ist natürlich logisch.

Schickt jemand eine Zahnbürste die ihm zu laut ist :bash: oder einen Rasierer oder einen Staubsauger, darf ich ihm als Händler nichts verrechnen und muss ihm komplette kosten ersetzen. Beim Versand in DE ist der Händler verpflichtet sogar die Rückversandskosten zu ersetzten, sodass der Kunde 0,00 Euro kosten hat.

Abschläge darf ich halt z.B. nur machen wenn jemand den Staubsauger testet und mir den vollen Beutel zurückschickt - weil man ja nicht einen vollen Beutel saugen msus um etwas zutesten. Nur wer macht das?...

Als Händler bekommst du nur auf die Fresse bei diesen Dingen.
Leute bestellen sich TV Geräte, 3 Stück, testen es und schicken zwei zurück - finde ich zum kotzen. Der Händler frisst dann die Transportkosten von 2 x 40 Euro wenn es ein Gerät über 32 Zoll ist.
Bearbeitet von d0lby am 29.06.2011, 10:15

EG

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Zitat von Locutus
Bei einem Versandhaus ala Universal, Neckermann und wie sie alle heißen ist es das normalste der Welt, dass Waren zurück geschickt werden. Wieso sollts also bei Amazon anders sein?

Weil wir alle Sozialschmarotzer sind!!111einseinself.

Lasst mal die Kirche im Dorf Jungs, das wird mir hier nämlich langsam etwas zu bunt.

Ihr könnt ja gern herumlaufen und ums 5-fache bei offline Märkten einkaufen und euch drüber wundern, wieso ihr soviel mehr für ein Gerät bezahlt habt als andere, obwohl euch euer Gerät garned so toll gefällt.

ABER hier einen auf "du Sozialschmarotzer" machen könnt ihr gleich mal Stecken lassen. So einen Mist brauch ich mir von einem Wildfremden random-User nicht erzählen lassen, der warscheinlich selbst nedmal die Hälfte meiner Leistungen in den Sozialstaat einbringt.

Locutus

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@dolby: Okay dieses Gerät war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Aber du kannst mir vertrauen, ich weiß wie es in der Branche zu geht. Möbelhäuser sind da ja noch viel schlimmer btw.

Skatan

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Zitat von salsa
Wie reagierst du wenn du Ware erhältst, die offensichtlich schon mal bei jemandem zu Hause war?

er schickts zurück :D
scnr

ich persönlich habe noch nie etwas zurückgeschickt, und kaufe aber auch sehr viel online.
im normalfall informiert man sich vorher so gut dass es nachher einfach passen muss.
ausnahmen gibt es natürlich, dafür ist das fernabsatzgesetz ja auch da. aber so ganz dreiste sachen würd ich nicht machen, denn auch wenn es gesetzlich erlaubt ist muss es eben nicht die berühmte feine englische sein

d0lby

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Zitat von Locutus
@dolby: Okay dieses Gerät war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Aber du kannst mir vertrauen, ich weiß wie es in der Branche zu geht. Möbelhäuser sind da ja noch viel schlimmer btw.

Wir sind in der gleichen Branche (oder einer ähnlichen), ich bin zwar kein Einkäufer aber der sitzt mit mir im Büro :D

AMan kann es so sagen: Internethändler sind schon arme Schweine und verdienen an einem TV Gerät manchmal nur 10 Euro. Und wenn Leute kommen die sich 3 verschiedene kaufen um zwei davon zurückzuschicken, macht der Händler wegen den Versandskosten ein Minus.


edit:
Was glabut ihr passiert mit der Ware die jemand @Home hatte? Glaubt ihr die verkaft der Händler zum halben Preis oder was?

NUR weil jemand das Gerät einmal aufgedreht hat?
Bearbeitet von d0lby am 29.06.2011, 10:23

EG

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Der Kunde zahlt den Versand (ausgenommen Amazon und einige wenige andere). Wobei Amazon nie den besten Preis hat. Sicher auch, weil dieses Service im Preis einkalkuliert wurde! ;)

Das hier kennt ihr aber schon...den Marketplace für gebrauchte Waren:
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...;condition=used :confused:

Ich komm mir grad vor wie an einer Stammtischrunde mit lauter 60 jährigen Landwirten, die noch nie das Internet bedient haben... -.-
Bissl mehr Fakten bitte! ;)

@Skatan: Die Vereinigung der Online Händler wird dir demnächst eine Ehrenmedaille zukommen lassen! :confused:

Wenn das Gerät "wie neu" ist und keine Verbrauchsspuren zeigt bricht mir als Kunde doch nix ab, nur weils schonmal wer in der Hand hatte!?

Glaubts ihr denn der Offline Händler wirft ein zurückgegebenes Gerät (natürlich auf Kulanz, weil der Offline Markt so extrem leiwand ist und dem Kunden helfen will!) auf den Müll?
Das wird BESTENFALLS der Aussteller und im Normalfall einfach wieder eingepackt und hingestellt.

chap

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Amazon Marktplatz geht doch nur für Deutschland?
Oder zumindest das Warehouse davon...

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von EvilGohan
Das hier kennt ihr aber schon...den Marketplace für gebrauchte Waren:
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...;condition=used :confused:

soweis zeigst mir jetzt bei hmm 10 random Onlineshops :D

Zitat von EvilGohan
Wenn das Gerät "wie neu" ist und keine Verbrauchsspuren zeigt bricht mir als Kunde doch nix ab, nur weils schonmal wer in der Hand hatte!?

kommt ganz drauf an was der Vorbesitzer damit gemacht hat -> das bedeutet auch zusätzlichen Aufwand für den Händler wenn er Geräte reinigen/zurücksetzen/neu verpacken muss und wenn eine Station nicht 100%ig passt fängt er sich einen reklamierenden und unzufriedenen Kunden ein der dann gleich im Internet die Hatemachine anwirft

Zitat von EvilGohan
Glaubts ihr denn der Offline Händler wirft ein zurückgegebenes Gerät (natürlich auf Kulanz, weil der Offline Markt so extrem leiwand ist und dem Kunden helfen will!) auf den Müll?
Das wird BESTENFALLS der Aussteller und im Normalfall einfach wieder eingepackt und hingestellt.

da sieht der Kunde aber wenigstens sofort was Sache ist(wenn es zb Gebrauchsspuren gibt) und muss sich nicht ein vielleicht schon benutztes Headset in den Hörkanal einführen ;)

salsa

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Zitat von EvilGohan
Glaubts ihr denn der Offline Händler wirft ein zurückgegebenes Gerät (natürlich auf Kulanz, weil der Offline Markt so extrem leiwand ist und dem Kunden helfen will!) auf den Müll?
Das wird BESTENFALLS der Aussteller und im Normalfall einfach wieder eingepackt und hingestellt.
Nö eben nicht.

Ich würd aber die Kretze kriegen, wenn ich z.B. eine DSLR kaufen würde, die schon Auslösungen auf dem Zähler und Fingerabdrücke auf den Linsen hat.

Da ist der Fernseher um den es hier geht noch eher unproblematisch... Ich hab auch schon per Fernabsatz die ein oder andere Sache zurück gehen lassen, aber ich hab noch nie eine Auswahl aus 3 Geräten bestellt, um mir eines davon auszusuchen.

EG

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Stimmt da wird der Verkäufer mal einen Fetzn in die Hand nehmen und die Linse abwischen... :D

Grad eine DSLR ist aber imho ein schlechtes Beispiel, weil man sich da schon sehr spezifisch für ein Modell entscheidet. Wie? Man geht zum Offline Händler, schaut sich alle an und kauft dann online ein! :D
Bei meiner DSLR bin ich sogar ins Foto-Fachgeschäft. Die Investition ist ja doch nicht unbeachtlich wenig und so ein Gerät hat man meist viele Jahre.
Drum eher schlechtes Beispiel, weil eine DSLR keinesfalls das typische Elektronik-Massenprodukt ist.

TV dagegen ist imho das perfekte Beispiel. Beim Offline Händler muss man wegen Pixelfehlerklassen usw. streiten, wenns was hat. Deshalb hast auch das herumschei*en mit dem vor Ort ausprobieren...wennst ihn dann aber daheim aufstellst und er hat erst dort einen Fehler, oder vielleicht erst nach einer Woche...dann hast massive Probleme zu deinem Recht zu kommen.

Online nimmst dir den fehlerfreien der dir gefällt! :)
Ist der Schaden bereits beim ersten Einschalten des Geräts vorhanden muss sogar der Online Händler alle Kosten tragen (einfacher Fotobeweis reicht).
Plus: Wenn in den ersten 14-30 Tagen (je nach Händler) ein Fehler auftritt ist es ebenfalls kein Problem.

Danach ists so wie überall: Direkter Support vom Hersteller, weils am einfachsten ist.

edit:
ad Marketplace: hab dort schonmal bestellt? :confused: Wurde mir problemlos geschickt.

ad Händlerprobleme bei zurückgegebenen waren:
Was interessiert mich das wie der Händler das handhabt?
Das unterscheidet dann halt die 1,X von den 3,X Händlern auf Geizhals. Ein Geschäft wirds trotzdem sein, sonnst würds keiner machen! ;) Ich als Kunde bin ja mal wirklich nicht für die Zufriedenheit meines Händlers zuständig.
Das ist aber Offline das gleiche wie online.
Bearbeitet von EG am 29.06.2011, 11:01

d0lby

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Zitat von EvilGohan
Der Kunde zahlt den Versand

Nicht in Deutschland
Ab 40 Euro Warenwert trägt der Internethändler auch die Rückversandskosten.

onkelolf

1*-voter
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Zitat von dolby
Nicht in Deutschland
Ab 40 Euro Warenwert trägt der Internethändler auch die Rückversandskosten.

Meines wissens vor einigen tagen gekippt "dank der EU" :bash:
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