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Corona Virus und der Urlaub

WONDERMIKE 16.04.2020 - 11:35 59012 337
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Dune

dark mode lover
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Ich kann's nachvollziehen und würd's nicht anders machen, so war das gar nicht gemeint. Es bleibt einem ja irgendwann auch gar nichts anderes mehr über.

Probmaker

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ich seh bei einer organisation wie dem VCM einfach keinen grund auf mein recht nicht zu bestehen, insbesondere deswegen weil hier offensichtlich versucht wird kunden zu täuschen. ein vergleichsangebot so zu verpacken als ob man es annehmen muss (lies dir mal die offiziellen texte durch) ist arglistige täuschung!

bei einer organisation die jahr für jahr millionengewinne macht und diese an die dahinterstehende privatstiftung ausschüttet und gleichzeitig offiziell im fernsehen(!) verlautbart, dass eine versicherung für höhere gewalt zu teuer wäre, soll (sorry für die ausdrucksweise) in oa.rsch gehen.

wie komm ich als kunde dazu dieses risiko zu übernehmen und damit die gewinne zu subventionieren?

ich seh das nicht immer so: ich hab mehrere andere verträge am laufen gehabt die ich stornieren hätte können in der zeit. hab ich aber nicht gemacht, weil es kleine österreichische firmen sind die ganz offen sagen, dass sie drauf angewiesen sind und sich nach der krise was einfallen lassen. und auch während der krise versucht haben eine (eingeschränkte) leistung zu erbringen.

wer hier den dialog mit mir sucht wird nicht auf taube ohren stoßen. aber mit der der brechstange -> nein danke.

und ganz ehrlich: ich würd mich ja direkt über ein gerichtsverfahren in der sache freuen, auch wenns mühsam ist. so ein präzedenzfall ist hochgradig interessant und es wäre ein zeichen an solche firmen, dass sie nicht machen können was sie wollen.

semteX

begehrt die rostschaufel
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es is a kompletter scherz. ja mir habens noch a rauniges mail geschrieben, dass wir uns doch einig sind, dass eine gutschein lösung viel zu aufwändig für alle beteiligten wäre und das will doch keiner. ich hab ihnen dann ne antwort gschickt auf die lange nix und jetzt "ok, da is dein gutschein + 40€ restgeld in bar" gekommen is.

Zitat
Sehr geehrte XXXXX,

Den Gutschein über 70€ in den nächsten 2 Jahren entweder für eine ihrer Veranstaltungen einzusetzen oder falls sich keine ausgeht 2023 in bar abzulösen ist für mich sehr praktikabel. Natürlich ist das mit verwaltungs - overhead verbunden. Den haben andere Veranstalter vermieden haben indem sie kundenfreundlichere Lösungen gestalteten (siehe z.b. Linz mit 100%, 50% oder 0% retour, frei wählbar).

Von daher werde ich gerne darauf warten, bis ihre Prüfung der Situation abgeschlossen ist (mich würde ja auch interessiern wieso der VCM als einzige Veranstaltung denkt, dass sie das KuKuSpoSiG nicht betrifft).
Oder was der VKI macht.
Oder das ganze meinem eigenen Rechtsschutz übergeben.

Ich denke in der Reihenfolge.

Beste Grüße und schönen Abend
semmal

würd mich interessiern, ob die leute die sich geeinigt haben jetzt noch irgendwelche rechte haben zum nachfordern?

Probmaker

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siehe auch vienna business run: anstandslos rücküberwiesen...
der vcm will sich einfach um seine verpflichtungen drücken. oder anders gesagt: die ham einen igel im börsel

Dune

dark mode lover
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https://wien.orf.at/stories/3053768/

Und die Nächsten. Wer aktuell bei Lauda oder Wizzair bucht zockt leider hochkarätig, viele sind sich dessen gar ned bewusst

$yrus

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Level hat aber immerhin anstandslos innerhalb von ein paar Tagen die gecancelten Flüge erstattet.
Bei der Austrian habe ich nach 78 Tagen ab dem ersten Anruf (5 Tage vor Abflug) und Bitte um Erstattung ein Mail bekommen, dass sie mir den Flug erstatten, das Geld habe ich trotzdem noch nicht, Mail ist auch schon wieder eine Woche her...

Dune

dark mode lover
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Darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Wenn man jetzt bucht bei Level riskiert man um den Flug zu fallen und ggf um das Geld bei Insolvenz.

AUA/LH ist mit der Erstattung eine Katastrophe was das Tempo betrifft, aber immerhin liquide und man kann sich darauf verlassen _dass_ man die Kosten retour kriegt.
Bearbeitet von Dune am 18.06.2020, 15:38

ccr


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Wobei man schon sagen muß, dass sich IAG die Sache da jetzt sehr einfach macht, und die Situation ausnutzt.
Unter normalen Umständen (also ohne Corona) hätte sie die Level Europe nie in Konkurs gehen lassen, weil das ja auch negative Auswirkungen auf den Konzern hat. Nur momentan ist eh schon alles wurscht, und man hat die Gunst der Stunde genutzt um sich der Level zu entledigen.
Weil es auch nicht jeder weiß: die Vorgänger-Gesellschaft der Level Europe, die Anisec, wurde gegründet, um die Niki zu übernehmen. Nach der Nacht-und-Nebel "österreichischen Lösung" ist die IAG dann mit der Firmenhülle dagestanden, und hat nach einiger Überlegungszeit dann begonnen, halbherzig trotzdem einen Flugbetrieb aufzunehmen. So wirklich zu 100% sind sie da aber nicht dahinter gestanden (siehe auch die gemeinsame Vertriebsplattform mit der deutlich größeren Billig-Tochter Vueling).

Probmaker

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Zitat aus einem Post von ccr
momentan ist eh schon alles wurscht, und man hat die Gunst der Stunde genutzt um sich der Level zu entledigen.

das machen doch in der krise alle... da werden zuerst noch alle staatlichen hilfen genutzt und dann wird das portfolio auf vordermann gebracht in dem "schmarrn" abgestoßen wird. ist ja auch kein problem wenn im september 2021 die bilanz fürs 2020er jahr dann aufliegt -> eh kloar, dass man so große verluste gemacht hat. corona corona.

Dune

dark mode lover
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Fast alle Fluglinien agieren gerade so, LH hat GWI auch mit Vorwand abgesäbelt und es mit Corona argumentiert. Das ist halt eine sehr willkommene Ausrede. Wenn man so will eine "Gelegenheit" .

Meine Sparte im Konzern siecht auch dahin und man schiebt es auf Corona, alle wissen dass der Laden vorher auch schon nicht lief. Jeder der kann wird gerade wenn er kann die Coronakarte spielen und womöglich noch ein bisserl Kohle vom AMS holen um die grottige Auslastung zu retten.

ccr


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Zur "österreichischen Lösung" - jetzt ist auch die letzte Erinnerung daran endgültig dahin: https://www.finanzen.at/nachrichten...ehen-1029322402

$yrus

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Zitat aus einem Post von $yrus
Ich warte seit 11 Wochen auf die Erstattung durch die Aua, "bis zu 8 Wochen kann es dauern" war die Auskunft :(

Nach 85 Tagen, also 12 Wochen und 1 Tag, wurde mir heute der Flug erstattet...

Probmaker

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so, mein nächster flug im juli nach russland wurde gecancled und aeroflot will nur umbuchen. die nächste umsatzreklamation :rolleyes:
wenigstens ist es möglich das hotel jetzt über die reiseversicherung der kreditkarte zu stornieren weil der flug nicht geht.

Hampti

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Zitat aus einem Post von Hampti
Wir werden es jetzt riskieren und am 20.06 nach Kroatien ins Falkensteiner fahren. Mal schauen. Da wir bei Falktravel gebucht haben können wir auch leider nicht so wie direkt bei Falkensteiner stornieren. Bezahlt ist es schon und wir würden nur 70% retour bekommen somit drauf gepfiffen. Laut einhelliger Meinung ist es dort eh ruhig was Covid betrifft. Wobei sich das ja mit der Anzahl der dort urlaubenden ändert.

So...gerade angekommen. Nirgends Kontrollen (also weder Slowenien noch Kroatien). Trotzdem 1h vor Kroatien im Stau. Kinderanimation ist etwas weniger und das Essen (Buffett) wird nun von einem Personal nach deinen Wünschen auf den Teller gegeben.
Dafür hätten wir gleich das mieseste Zimmer bekommen.....konnten wir aber zum Glück noch ändern. Alles in Allem bis dato sehr ok.

charmin

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hab gestern eine mail bekommen, dass unser laudamotion flug nach malle im august, jetzt von ryan air übernommen wird...
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