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Bremse hat fertig?

Cobase 30.04.2006 - 17:19 1502 15
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Cobase

Mr. RAM
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Ich hatte wieder mal das Vergnügen, den Wagen meiner Schwester zu fahren. Dabei sind mir beim Bremsen ziemlich ungute Schleifgeräusche aufgefallen. NAch dem Austeigen hab ich mal nachgesehen:


Links:

click to enlarge

Sieht ja nicht so schlecht aus.


Rechts:

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:eek: Das sieht für mich als Laien irgendwie nicht gesund aus. Gibt es hier jemanden, der mir einen Tip für das weitere Vorgehen geben kann?

Hansmaulwurf

u wot m8?
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Is das Rost am zweiten Bild?
Dann ab zur Werkstatt imho.
Sicher gehen und mal n Mechaniker fragen, als keine Bremsen haben und nen Unfall baun.

BinaryTubes

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Sieht dir die Bremsbeläge an.

Dann siehst du eher die Ursache.

Cobase

Mr. RAM
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Zitat von Hansmaulwurf
Is das Rost am zweiten Bild?
Schwer zu sagen. Was mich stört ist das doch sehr unterschiedliche Aussehen der Beläge.


Zitat von BinaryTubes
Sieht dir die Bremsbeläge an.
Ncith jeder hat ein Endoskop oder eine Hebebühne zuhause.

othan

Layer 8 Problem
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die zweite bremse greift ned richtig, wenns funktionieren würd, wär kein rost auf der bremsscheibe.
ab zur werkstatt damit.

WONDERMIKE

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kenough
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wenn sie wenig fährt darfs ruhig rosten, dann sollte es aber rundum ähnlich ausschaun

HaBa

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as othan said.

Und: meistens haben Bremsscheiben größere Verschleißgrenzen als wie die Kerben die man sieht => will sagen: Bremsscheiben dürften schon dünner als die Toleranzgrenze sein.

Eine Scheibenbremse an der Vorderachse muß praktisch blank sein (so wie am ersten Bild), wenn eine hintere so aussieht wie die auf dem 2ten Bild ist das allerdings eher normal => eben wie othan schon sagte: da hats was.

Nachtrag: @WONDERMIKE: jein, so wie am 2ten Bild schaut eine Bremse vorne praktisch nie aus, der Rost vom stehen schaut IMHO anders aus.

Römi

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Der Abschliff sollte eigentlich gleichmäßig und blank sein... Wennst nicht selbst dran basteln kannst / willst sollt man das anschaun lassen...

Edit: rosige Scheiben schaun wie haba sagt anders aus - und geht auch wieder leicht weg. Tippe auf kaputten Bremsbelag.

tintifax

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ab in die werkstatt, neue scheibe, beläge evt. bremssattel überholen lassen / neuen einbaun

prronto

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Zitat von Römi
D

Edit: rosige Scheiben schaun wie haba sagt anders aus - und geht auch wieder leicht weg. Tippe auf kaputten Bremsbelag.

Würd auch sagen, dass entweder der aktuelle oder ein vorhergehender Bremsbelag schon bis aufs Eisen durch war und so die Scheibe erledigt hat. Die Unebenheiten bringen dich im Altagsbetreib ned um, erhöhen aber den Verschleiss doch spürbar.

tintifax

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Zitat von PRRONTO
Die Unebenheiten bringen dich im Altagsbetreib ned um, erhöhen aber den Verschleiss doch spürbar.


mit der aussage wäre ich mal sehr vorsichtig.

prronto

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Zitat von tintifax
mit der aussage wäre ich mal sehr vorsichtig.

naja, ich hab in ~20 aktiven Jahren im elterlichen KFZ-Betrieb öfter mal was in der Art gesehn und über ~10 jahre auch selbst gefahren (Meine Eltern waren immer der Meinung dass ich am meisten übers Auto lerne wenn ich selbst eins habe, dass möglichst viele Schwierigkeiten macht, daher gabs für mich immer nur die Kisten die vorm verladen in Richtung VOEST "gerettet" wurden.)
Ich bin nicht zimperlich gefahren und hab über weite Strecken schon mit schlimmerem gebremst.

Du hast aber recht, es kann laut diesem Foto niemals jemand mit Sicherheit eine Aussage die Verkehrstauglichkeit betreffend machen.
Das nehm ich hiermit zurück, war wieder mal mit der Hand schneller als mit dem Hirn :D

semteX

begehrt die rostschaufel
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sei ma ned bös aber bei bremsen sch... i drauf und investier 50€max in 2 neue scheiben. montiert sinds in 5 minuten.

addicted2DNB

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Zitat von semteX
sei ma ned bös aber bei bremsen sch... i drauf und investier 50€max in 2 neue scheiben. montiert sinds in 5 minuten.

en eins.

grad bei den bremsen/reifen würd i net sparen :rolleyes:

BinaryTubes

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Zitat von Cobase
quote:
Originally posted by BinaryTubes
Sieht dir die Bremsbeläge an.


Ncith jeder hat ein Endoskop oder eine Hebebühne zuhause.

Wozu auch, jeder sollte zumindest einen Wagenheber und einen Radkreuzschlüssel im Wagen haben.

Max. 20 Min Arbeit um das zu kontrollieren.
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